Klimaanlage defekt. Hilfe zur Fehlersuche.

Bei meinem Sharan, Bj. 2004, Motor ASZ, mit Doppelklima ist die Klimaanlage nach einer Pause (2 Stunden) nicht mehr angesprungen.
Die etwas längere aber letztendlich erfolgreiche Fehlersuche brachte einige Hinweise über die Funktionsweise von veschiedenen Teilen der Klimaanlage, die ich hier gerne weitergebe.
Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie in ähnlichen Fällen üblich ist jegliche Haftung für etwaige Schäden ausgeschlossen.

Es wurde festgestellt das die Klimaanlage nicht startet, die Magnetkupplung zieht nicht an.
Kein Blinken im Climatronic-Display.

Das Auslesen vom Fehlerspeicher mit VCDS ergab folgenden Eintrag:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7M3-907-040.lbl
Teilenummer: 7M3 907 040 E
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 306951E9F069189891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Damit war natürlich kein Hinweis auf die möglichen Ursachen gegeben.

Danach wurden die Meßwertblöcke ausgelesen:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (7M3 907 040 E)

20:37:23 Block 001: Temperaturen
40.0°C Außentemperatur (G17)
42.0°C Ausströmtemp. vorn (G152)
38.0°C Ausströmtemp. hinten (G174)
81.0°C Kühlmittel- temperatur (G110)

20:37:23 Block 002
0.0 km/h Geschwindigket (G22)
6.5 % Sonnen- einstrahlung
35.0°C Temperaturfühler Schalttafel (G56)
13.80 V Spannung Klemme 15

20:37:23 Block 008
aus Klimakompressor
ein Kompressor- anforderung
16.0 Abschalt- bedingungen
n.v.

Im Meßwertblock 008 wurde ein Hinweis gefunden: 16.0 Abschaltbedingungen.
Lt. Werkstatthandbuch bedeutet das Abschaltung durch das Steuergerät.
Somit war ein Verdächtiger gefunden. Das Steuergerät, auch Relais 454 genannt, 7E0 919 506 sitzt
hinter dem Sicherungsträger, in der zweiten Ebene, auf der Relaisplatte.
Ein Austausch des Steuergerätes hat nichts gebracht, die Abschaltbedingungen 16.0 sind geblieben.
Austausch rückgängig gemacht.

Die Suche ging weiter.
Überprüft wurde der Druckgeber für das Kältemittel - Hochdruckgeber G65. Einbauort vorn,
rechts, hinter der Stoßstange. Bei dem G65 handelt es sich um einen PWM- (Puls-Weiten-Modulierten) -Geber, von dem ein Rechtecksignal ausgegeben wird. Die Breite des Signals im Verhältnis zum Signalabstand (Tastverhältnis) erlaubt die Aussage über den Druck in der Hochdruckleitung. Für die Überprüfung des Gebers wird ein Oszilloskop benötigt, eine Überprüfung mit einem Multimeter ist nicht möglich. Der Geber hat 3 Kontakte: Kontakt 1 - Masse, an der flachen Seite des Steckers, Kontakt 2 - in der Mitte - Signalausgang, Kontakt 3 - Plus, an der runden Seite des Steckers.
Bei einem Tastverhältnis von 12,5 - 87,5% wird der Kompressor angesteuert. Darüber und darunter nicht. In meinem Fall wurden ca. 23% gemessen, was einem Druck von knapp unter 10 bar entspricht. Somit war Mangel an Kältemittel, bzw. ein Defekt des G65 ausgeschlossen da sich das Signal in dem normalen Arbeitsbereich befand.
Als Gegenprobe wurde mit einem Signalgenerator ein Rechtecksignal erzeugt und das Tastverhältnis langsam verändert. Bei ca. 86% (es war nur grobe Darstellung möglich) wurden die Ventilatoren am Kühler eingeschaltet, was auch zu erwarten war.

Danach wurde die Leitung vom Steuergerät (454) zum Kompressor geprüft, dafür wurde der Stecker vom Klimakompressor abgezogen. Die Leitung hatte Durchgang, war also ok.

Als Nächstes wurde versucht das Signal vom Steuergerät zum Kompressor zu messen. Normalerweise sollte ein stabiles Signal zu messen sein, mit dem die Magnetkupplung eingeschaltet wird. Mit dem Multimeter wurde ein kurzes, instabiles Signal gemessen, danach keins mehr.

Danach wurde der Widerstand der Spule der Magnetkupplung gemessen. Dafür werden die beiden Kontakte vom Stecker auf dem Klimakompressor mit dem Multimeter verbunden, dafür sind zwei kurze Verlängerungsstücke notwendig da die Kontakte des Steckers im eingebauten Zustand praktisch nicht erreichbar sind. Im meinem Fall wurde ein Widerstand von einigen M(ega)ohm gemessen, richtig wäre ca. 4 Ohm.
Hier war auch die Ursache für das „komische“ Verhalten des Steuergeräts. Das Steuergerät sendet zuerst ein Prüfsignal und danach richtiges Signal. Da die Spule der Magnetkupplung wohl durchgebrannt ist wurde nach dem Prüfsignal kein weiteres geschaltet, Steuergerät zeigt Abschaltbedingungen 16.
Lt. Werkstatthandbuch ist eine Schutzschaltung im Steuergerät (ist eben etwas mehr als nur ein Relais) für diese Abschaltung zuständig. Genauere Informationen zu dem Steuergerät waren für mich leider nicht verfügbar, sollte jemand darüber verfügen würde ich mich über Infos freuen.

Die restliche Reparatur war nach diesem Vorspiel reine Formsache. Die Klimaanlage kühlt, Kühlmittelmenge wurde an die aktuellen VW-Vorschriften angepasst.

Gruß, Paul

2 „Gefällt mir“

#1

Hallo Paul,
vielen Dank für diesen Sachbericht.
Da war ja mal eine wirklich geordnete Fehlersuche, super von A-Z.
:respekt:

#2

Hallo Paul,

Glückwunsch.

Ich plane immer noch, mal eine Fehlersuchanleitung für die Klimaanlage im SGA zu erstellen. Im Forum findet man echt viele Tipps, diese müsste man mal zusammenfassen zu einem Beitrag für unsere Pedia. Ich hoffe mal, dass ich Deine Ausführungen oben für diese Anleitung nutzen darf? Wäre echt klasse. Natürlich mit Dankesvermerk an den Verfasser.

Gruß
Meschi

#3

Hallo Meschi,

habe schon genug Honig im Forum gesaugt.
Selbstverständlich sind daher meine Ausführungen für weitere Beiträge verwendbar.
Ich kann vermutlich noch einige weitere Infos beisteuern.
Melde mich sobald ich etwas Verwertbares finde.

Gruß, Paul