Abgetrennt von: Abdichten der LUK-Tandempumpe

Nun hat das Unglück mich auch getroffen. Tandempumpe wurde undicht und beim Gas geben waren keine Bläschen an der Seite zu sehen. Aber zum Glück gibt seit einiger Zeit ein Reparaturset, wie Rosl es beschreibt. Die Teile bestellt und ging heute dran. Vorerst war meine Sorge, dass die Dichtung nicht dazu passen würde. Denn auf dem Abbild zeigt sie leichte Abweichungen zu der Dichtung auf dem Bild von Rosl. Dazu kommt, dass die Dichtung auf den Bildern rundlich aussieht und der Ersatzdichtung im Querschnitt rechteckig ist. Alle Sorgen waren umsonst. Die Dichtung passt 100% und die Originaldichtung ist ebenso im Querschnitt rechteckig - wahrscheinlich auf den Bilden von Rosl liegt eine optische Täuschung vor. Der einzige Unterschied liegt in der Farbe. Original ist blau und die andere schwarz. Alles im Ganzen gut geklappt, die Dichtung leicht mit Diesel angefeuchtete und Stück für Stück eingesetzt und der Deckel darauf. Obwohl ich in meiner Anleitung von VW las, dass man die Schrauben mit 20 Nm anziehen soll, habe ich diese mit 18 Nm um Kreuz (wie bei Rädern) angezogen. Die mitgelieferte Schrauben passten nicht richtig und ich wollte nicht mit Gewalt sie in Alugewinde rein drehen. Ein Tipp von mir, wer der Reparatursatz besorgen will, kann vorher beim VW Originalschrauben besorgen, sie kosten nicht viel. Übrigens ob die mitgelieferten Dichtungen, Schrauben und Federn für eine Generalüberholung der Tandempumpe, oder als Satz für verschieden Pumpen gedacht sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gruß,

Garfild

#1

Nachtrag,

auf der SGAPedia-Anleitung von Rosl waren im Diskussion eine Menge Beiträge:

A- Wo sind sie geblieben - mitunter Beiträge von Moderatoren?
B- Warum wurde mein Beitrag nicht zu ihnen verschoben?

Gruß, Garfild

#2

A Das waren keine Beiträge von Moderatoren. Sie hatten auch nichts mit dem Pedia-Beitrag zu tun und wurden deshalb entfernt.
B Weil dein Beitrag in der Rubrik „Technik“ besser aufgehoben ist.

#3

Ich dachte, es wäre sinnvoll, alle Beiträge zusammenzulegen, das erleichtert die Suche.

Gruß, Garfild

#4

Vorgestern die Tandempumpe mit diesem temperaturbeständigen Silikon abgedichtet.

Leider war diese Arbeit umsonst. Am nächsten Tag zog der Sharan eine Dieselspur auf der Strasse.

@Rosl: Hab ich vielleicht das falsche Silikon verwendet?

Die Farbe war rot. Bei dir war die Farbe blau. Was mir noch aufgefallen ist, das die Metalldichtung schwarz war.

Original soll Sie Blau sein. Wurde höchstwahrscheinlich in der Garantiezeit gewechselt.

#5

Puh! Sorry, ist schon ne Weile her, dass ich das gemacht habe. So auf Anhieb kann ich dir leider nicht sagen, was ich damals verwendet hab. Muss mal nach schauen, vielleicht finde ich noch was dazu, würde dann hier wieder Laut geben. :wink:

#6

Ich hab mal nach geschaut. Leider hab ich das Silikon nicht mehr. Hab ich wohl zwischenzeitlich entsorgt. Welche Farbe es damals hatte kann ich auch nicht mehr sagen. Das auf dem Foto in meinem Beitrag von damals ist die originale, blaue Dichtung. Die Farbe dürfte aber imho egal sein, denn es kann ja sein, dass der Hersteller die zwischenzeitlich geändert hat. Laut deinem Foto würde ich aber mal behaupten, dass du das gleiche Produkt wie ich damals verwendet hast.

Wenn die Pumpe aber immer noch undicht ist (ich gehe auch mal davon aus, dass du sorgfältig gearbeitet hast), dann würde ich erst schauen, ob es den von mir nachtraglich erwähnten Reparatursatz noch bekommst. Tja, und wenn auch das nicht hilft, muss die Pumpe wohl doch ersetzt werden.

Du bist dir aber schon sicher, dass die der Verursacher ist?

#7

#4 Da ja auch Probleme mit Vakuumpumpe bestehen, würde ich direkt an eine neue Tandempumpe denken.

#8

So weit ich es gesehen habe, waren bei meinem Reparatursatz mehrere Dichtungen dabei. Ich vermute auch Dichtungen, die in der Pumpe und die an der hinteren Wand sind dabei (Sicher bin ich aber mir nicht). Wenn ich die Pumpe komplett wechseln musste, dann werde ich sie zerlegen und schauen, ob vielleicht ich nicht den Fehler finden und beheben kann.

Gruß, Garfild

#9

Ich habe WS-Autoteile nach dem Reparatursatz gefragt. Dies war ihre Antwort:

Demnach dürften alle Dichtungen und Schrauben dabei sein, die man für das komplette Zerlegen der Pumpe benötigt.

Lg, Garfild

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade dabei meine Tandempumpe abzudichten. Habe keinen anderen Beitrag gefunden, daher antworte ich mal hier.
Es geht um die untere Schraube der Tandempumpe am Motorblock. Die roteingekreiste ist noch gut erreichbar aber die andere weiter unten sitzt unter dem Kühlmittelflansch und ist ziemlich schlecht zu erreichen (roter Pfeil). Auf diesem Druckgußflansch sitzt noch ein Plastikflasch, wo ein Schlauch nach unten abgeht. Genau dieser Schlauch ist im Weg, um die Schraube vernünftig zu lösen. Jemand da eine Idee ohne den Flansch abzuschrauben? Sitzt der Flastikflansch richtig herum oder gehört dieser vielleicht 180" gedreht, also der Schlauchabgang nach oben?