Klimaleitung undicht am hinteren Radkasten - Teile?

Hallo zusammen…

…die freie Werkstätte hat festgestellt, dass bei uns (Dualklima / Climatronic mit 2 Verdampfern) hinten Fahrerseitig im Radkasten ein Leck ist.

Laut unverbindlicher Auskunft muss die lange Leitung von vorne nach hinten und die Leitung zum Verdampfer erneuert werden. Teile sollen Original Ford über 550 EUR kosten, ohne die Arbeitszeit.

Anbei die Fotos (Kontrastmittel zeigt das Leck wo die Leitungen verbunden sind.

Hat wer ne Idee oder Ahnung, wie sich dies am kostengünstigsten reparieren lassen könnte?





#1

Da hilft nur ein Klimaanlagenspezialist, der sich traut, das genauer zu untersuchen, und die angegammelte Leitung neu verbördelt, durch einen Schlauch ersetzt, o.ä.
Wobei mit ganz viel Glück da nur Dichtungen defekt sind, immerhin tritt das Zeug ja an der Verbindung aus.

Viel Spaß beim suchen…

Oliver

#2

Die genannten Leitungen zu tauschen, ist eine Heidenarbeit.
Dazu muss auch die Verkleidung im Kofferraum links hinten beim Radkasten samt der ganzen Innereien (Lüftung usw.) abgebaut werden.

Ich rate ebenfalls zum Klimaprofi zu gehen.
Wenn die Leitungen doch defekt sind, bei VW kaufen, da sind die etwas billiger für den baugleichen Sharan mit Doppelklima.
Sind jeweils Doppelleitungen, ca. € 200,-- pro Stück, also € 400,-- plus Kleinteile wie Dichtungen usw.

Wenn du mir mit einer PN deine Email-Adresse schickst, kann ich dir ein paar VW-Ersatzteilzeichnungen zukommen lassen.

LG Walter

#3

Genau das gleiche Leck hatte ich auch an meinem SGA. 3 Werkstätten und ein Bosch Dienst später gab es überall die selbe Auskunft. 500 - 600,- € Der Mitarbeiter vom Bosch Dienst ist sogar noch einmal losgefahren und hat so ein Spezialzange besorgt, in einem VW Autohaus und hat versucht die Verbindungen auseinander zu bekommen (in meinem Beisein). Die sollen wohl nur zusammengesteckt sein. Sie gingen trotzdem nicht wieder auseinander.
Im Endeffekt kam überall die gleiche Antwort: die Leitungen müssen komplett getauscht werden.

#4

Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsaktion habe ich diese Stellen mit einer Zahnbürste ( :mrgreen: ) gereinigt und mit Unterbodenschutz versiegelt. Es gammelt ja nur deswegen, weil Sprühnebel von Salzwasser dort ihre letzte Ruhe finden und durch die Kälte der Leitungen Feuchtigkeit kondensiert, die diese Salzlösung wiederbelebt. Ergo: Kontaktkorrosion.
Leider hat mir diese Aktion (so wie viele andere kostspieligen und vorausschauenden Aktionen an dieser Karre) nix mehr gebracht, genausowenig wie der akribische Tausch der Trocknerpatrone. Das war dem besoffenen Traktorfahrer alles wurscht. Aber unser alter :ford: und seine Doppelklima machen nun ihrem Besitzer in der Ukraine, Polen oder sonstwo noch lange Freude…
:hammer:

Grüße

2 „Gefällt mir“

#5

Hallo Stefan

an unserem Galaxy war „nur“ die Leitung vom Radlauf zum Verdampfer im Innenraum undicht.

Mach doch mal sauber und schau genau nach wo die undichte Stelle ist.

Kosten:

www.sgaf.de/node/333827

Gruß
Bernd

#6

Sodale… nun sind wir schlauer, nachdem der „Freie“ nur bei Ford angefragt hatte, sind wir zur VW-Werkstätte wo ein Bekannter Meister ist.

Beide Leitungen kosten von hinten bis vorne (sind zwei Doppelleitungen) 350 EUR. Inkl. einbau, füllen und Check wurden 640 EUR veranschlagt. Termin ist kommenden Freitag.

Ärgerlich, da sicherlich nur ein O-Ring (ca. 60 Cent) in der Verbindung hin sein dürfte und man nur deshalb alles austauschen muss. Wir hoffen, das es dann damit getan ist und wir nicht mehr schwitzen müssen. :wink:

Und was noch ärgerlicher ist, obwohl die gleiche Ersatzteilnummer ein Unterschied von knapp 200 EUR von Ford zu VW.

#7

Wenn du dir so sicher bist, daß es nur die Dichtung ist, dann lass auch nur die Dichtung austauschen.

Oliver

#8

Es gibt von Würth Reparatur Schnellen die genau solche Schäden abdichten

#9

So… nun sind wir schlauer.

Wir haben die Klimaleitung beim VW-Händler reparieren lassen, Leitungen, Kühlmittel und Arbeitszeit komplett für EUR 663,- inkl. 2 Jahren Garantie.

Im Nachhinein wurde festgestellt, dass der Klimakompressor fest sei und auch nicht mehr gangbar zu machen sei. Kostenvoranschlag nochmals 1004,- EUR. Allein der Klimakompressor sollte knapp 500,- und der Trockner knapp 140,- kosten. Knapp 680 EUR allein die Ersatzteile.

Da dies meinen Vater und mich nicht grad erfreut hatte, haben wir uns auf die Suche gemacht. Bei uns gibt es einen Auto-Teile-Händler, der sowohl Gebraucht- als auch Neuteile verkauft.

Gebraucht war leider kein Klimakompressor aufzutreiben, jedoch ist bei dem Händler eine kompetente Kraft, die sich auf die Suche gemacht hat:

- Klimakompressor der Fa. Delphin (hat die gleiche Nummer drauf wie das Originalteil) für EUR 258,-
- Trockner in Erstausrüsterqualität 40 EUR.

Also schon eine Ersparnis von 380 EUR allein bei den Teilen. Den Einbau wird ein befreundeter KFZ-Meister vornehmen, der alle Technik und Erfahrung hierzu hat, Kosten Schätzungsweise 300 EUR.

Alles in allem gegenüber dem Kostenvoranschlag des Freundlichen ca. 400 bis 500 EUR weniger.

#10

Zuerst mal Hallo - das ist das erste Mal das ich hier meinen Senf dazugebe!
Zu Deinem Problem: Die Leitungen sind in diesem Bereich relativ kostengünstig zu raparieren. Mein Kumpel hat die mit Hydraulikleitungen verpresst. Materialaufwand unter 30€ - natürlich ohne Füllen der Anlage - mußt nur aufpassen keinen Schmutz in die Anklage zu bekommen. Anschließend die gleiche Prozedur wie bei allen anderen handelsüblichen Klimaanlagen auch - denn was anderes ist die ja auch nicht. Zum Füllen gehst Du dann am Besten zu einer Kältetechnikfirma - und nicht in eine Autowerkstatt denn die wissen auch meist warum die Anlage dann vl doch nicht funktioniert. Mein Arbeitskollege hat seine Anlage auf diese Art vor ca. 2 Jahren richten lassen und hat bis jetzt keine Probleme damit!

1 „Gefällt mir“

#11

:wink: Das sollte man vorher immer wissen… nun sind wir schlauer…

Wenn man bedenkt… dass wahrscheinlich nur ein O-Ring für 60 Cent hin war… und man da gleich beide Leitungen von vorne bis hinten tauschen muss.

Na ja… beim Kompressor kommen wir um den Austausch nicht rum… aber hier gibt´s mittlerweile auch kostengünstige Alternativen.

#12

Na Du hast wenigstens richtig Lehrgeld bezahlt.

Das nächste mal bitte gleich zu einem Klimafachbetrieb ( wird hier in JEDEM Klimathread eineindeutig empfohlen), die reparieren die Leitungen täglich und pressen neue Verbindungsstücke auf defekte Stellen.

Zudem hätten die VORHER schon den defekten Kompressor diagnostiziert.

Ich hoffe Du und viele andere Leser hier lernen daraus.

Das vor einer Reparatur ERST mit Stickstoff, Stickstoff und nochmals Stickstoff abgedrückt werden muss.

ALLES andere ist 100% Pfusch.

Wenn Dein Kompressor Späne in die Leitungen gestreut hat MUSS eh vorher die Anlage gespült werden ( das kann der befreundete KFZ Meister unter Garantie NICHT), sonst ist der neue (gebrauchte) Kompressor gleich wieder hinüber, daher gehe endlich zu einem Klimafachbetrieb, sonst wird’s ein Fass ohne Boden.

Gruß

Rabbit

#13

Den kaputten Verdichter würd’ ich mir aber auf jeden Fall zeigen lassen- und nicht nur ansehen…

#14

Übrigens: wann und von wem wurde denn das Komtrastmittel eingebracht?

#15

Hallo Klimafachleute,

mal eine Frage allgemein dazu.

Wenn der hintere Wärmetauscher oder die teuren Leitungen nach hinten defekt sind. Könnte man nicht einfach die Leitungen vorne kappen? Es müste doch ausreichen wenn vorne kühle Luft kommt?

Gruß Volker

#16

Kann man bestimmt - und welchen Sinn macht das? Mußt dann halt vorne abdichten! Ersetz einfach die hintere Steckverbindung gegen eine Wartungsfreie- löten, pressen, bördeln! Wie gesagt: man muss wegen 60 Cent nicht die ganze Leitung tauschen!

#17

#12
Ich war inzwischen bei einem Bosch Dienst, der hat das Leck nicht einmal gesehen - ich musste ihn darauf hinweisen. Wie man das repariert wusste er auch nicht. Ein zweiter Bosch-Dienst, dem ich eigentlich etwas mehr Kompetenz zugetraut habe und einen extra „Klimaspezialisten“ hat, kannte das Problem nicht und sagt, dass er nur gerade Leitungen reparieren kann. Ich habe die Radverkleidung mal abgebaut und werde dem guten menschen das mal zeigen. Wenn er das nicht kennt, zweifle ich am Bosch Dienst, so oft, wie das Problem offensichtlich auftritt…
Kennt jemand in oder um Kaiserslautern einen zuverlässigen Klima-Spezi? Bei einer anderen Firma , die „normale“ Klimaanlagem warten, habe ich leider keinen Erfolg gehabt, obwohl ich dachte, dass das im Prinzip ähnlich sein müsste.

#18

Hallo,

die Stelle ist eine bekannte anfällige Stelle die oft defekt ist. Man kann die aber ganz einfach im eingebauten Zustand reparieren. Man entfernt das defekte Stück und tauscht es gegen ein neues Rohr od. Schlauch aus.
du kannst dir Bilder davon ansehen wie das gemacht wird! unter www.facebook.com/538910236122935/photos/a.610619555618669.1073741825.538910236122935/638666449480646/?type=3&theater

Lg, Bernhard Pühringer

#19

Auch wenn es schon ein bißchen her ist noch eine Ergänzung zu dem ganzen…

…die Klimaleitungen waren ja erneuert und auch so bereits alles dicht und getestet, lediglich der Kompressor war fest gefahren und Voranschlag um die 600 bis 1.000 EUR.

Nun hat sich bei uns ein neuer Mechaniker nebenbei selbständig gemacht, ist Meister bei Ford und VW. Hat uns einen neuen Kompressor eingebaut, Klima gefüllt, Service gemacht, getestet und Kabelbaum in der hinteren Türe repariert (Kabelbruch) für inkl. Material 200,-

Wir sind zufrieden, und die Klima funktioniert wieder einwandfrei.