Warnton Tür offen ausschalten - wie?

Hi zusammen,

wie kann ich diesen nervtötenden und Kinderaufweckenden Warnton ausschalten?

Zum einen finde ich ihn überflüssig, da eine offene Tür ja auch im KI angezeigt wird und zweitens ist der Ton so schrill/hoch und nervig, dass er mir extrem auf den Keks geht. Bei jeder Tür: „Piiiieeeeepp!!!“ :peng: :peng:

Auch erschrickt er je nach Schlafmodus den/die Kleinen und das muss ja auch nicht sein.

Ist es denn mit VAG-COM/VCDS möglich diesen auszuprogrammieren/deaktivieren? So etwas wie Kabel/Lautsprecher abklemmen möchte ich eigentlich nicht.

Über die Suche hab ich keinen erfolgreichen Hinweis gefunden.

gruss
Malikinho

#1

Du meinst, wenn die Tür während der Fahrt geöffnet wird?

Gruß
t.klebi

#2

Hi,

wenn nur während der Fahrt wäre es ja noch ok. Aber bei mir ist es leider auch im Stand, d.h. jedes Mal, wenn jemand bei laufendem Motor ein- oder aussteigt, piept es.

gruss
Malikinho

#3

Ich glaube, da liegt ein Problem vor.
Zumindest bei meinem Baujahr 2002 wird der Warnton erst bei Überschreiten einer Geschwindigkeitsschwelle ausgelöst.

#4

Oh! :shock: Das muss ich dann mal checken.

Bei mir kommt der Ton defintiv auch wenn ich zb meine Frau rauslasse und wenn sie anschliessend die hintere Tür öffnet um den kleinen rauszuholen.

Das mit dem Überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle wäre eigentlich die perfekte Einstellung.

Meiner ist EZ 01/2004 und müsste es dann eigentlich auch haben, oder? Es sein denn, es ist wieder an irgendwas gekoppelt wie DWA, bestimmtes KI oder ähnlichem.

#5

Nee, das sollte wirklich nur piepen, wenn du die Tür während der Fahrt öffnest.

Oliver

#6

Hat das schon mal einer probiert? Laufender Motor und hintere Tür öffnen? Evtl. die Kindersicherung?

Scheinbar scheint es ja nicht zu tönen, wenn Beifahrer aussteigt :-k

#7

Kindersicherung ist ja nur mechanisch.
Es darf nicht piepen:
Geschwindigkeitssensor (sollte man am Tacho sehen) oder KI defekt!

#8

Hi,

es macht shcon Piep während eine Tür offen ist.
Aber es sollte kein Dauertön sein.

Viele Grüße

#9

Vielleicht wenn das Licht noch an ist…

#10

War grade nochmal unten und hab es mal reproduziert.

Und zwar ist es immer bei Zündung an. Licht ist aus.

- alle Türen zu
- wird irgendeine Tür geöffnet --> Piieep! (Kein Dauerton, aber es ist auch kein extrem kurzes Piep!)

- alle Türen zu
- wird Beifahrertür geöffnet --> Piieep!
- und wird bei geöffneter Beifahrertür eine weitere hintere Tür geöffnet --> nochmal Piieep!

- alle Türen zu
- Wird Fahrertür geöffnet --> Piieep! -
- und anschliessend Beifahrertür geöffnet --> kein Piieep!
- wird aber dann die Fahrertür geschlossen --> Piieep! wegen geöffneter Beifahrertür.
Hier hebt die offene Fahrertür wohl das Piepen der zweiten geöffneten Tür auf.

gruss
Malikinho

#11

Ist bei mir definitiv nicht so.
Wenn man mit laufenden Motor steht und irgendeine Tür wird geöffnet, gibt es keine Warntöne. Lediglich im KI wird die Tür angezeigt.
Macht man die Tür während der Fahrt auf, ertönt ein Warnton.

Vermutlich liegt bei Dir eher ein Defekt vor. Das jemand bei laufenden Motor ein- oder aussteigt, ist ja nicht soooo ungewöhnlich. Dafür jedesmal einen Warnton?

Gruß
t.klebi

#12

Beim Galaxy III schon, und zwar dann wenn sich Fahrer oder Beifahrer abschnallen.

#13

Ist bei mir auch so:

sobald die Zündung ein ist und irgendeine Tür wird geöffnet piept es immer wieder, in ca. 5sec Abständen
Galaxy Bj. 2004 (gleiches BJ. wie das Fahrzeug vom TE)

#14

Welches KI hast du denn? Das große KI (mit Voltmeter und Oeltemperatur) oder das mittler KI?

Wenn ich mich recht erinnere ist bei den mittleren KI so, das es nur bei Zündung an und Tür öffnen einen Ton von sich gibt und das große KI das nicht mehr macht, sondern es nur anzeigt.

1 „Gefällt mir“

#15

Auch wenn das Fahrzeug steht? :shock:
Dann hoffe ich mal, dass Ford einen freundlichen Ton gewählt hat. Und nicht so ein nerviges Piepen wie beim SGA. Dort ist es ja der normale Warnton vor Gefahren (Motorproblem etc.).

Gruß
t.klebi

#16

Ich denke ich habe das mittlere KI. Es ist ohne Voltmeter und Öltemperatur (was ich gerne hätte) und zeigt nicht als „Bild“ die offene Türe, sondern als Text.

Wie t.klebi schon sagt, es ist ja nix ungewöhnliches und warnenswert, dass es jedes Mal piepen muss, wenn einer im Stand und bei laufendem Motor die Tür öffnet. Und der Ton ist wirklich nervtötend.

@huan nagy: Bei dir piept es dann immer nach 5 sec wenn die Tür geöffnet ist? Das muss ich bei mir auch mal nachschauen.

gruss
Malikinho

#17

Vielleicht liegt es wirklich am KI. Ich habe das große KI. Da piept nichts.

Gruß
t.klebi

#18

:-k
Unsere beiden :vw: II piepen auch nicht. Einmal kleines KI - einmal großes KI.

Nur wenn man das Licht anlässt und die Fahrertüre öffnet, ohne dass der Schlüssel steckt tut sich was.

Das mit dem Abschnallen ist doch die Anschnallwarnung. Die gab’s beim SGAII auch. Jedenfalls kann man sie im Stg reincodieren…

#19

@Malikinho ich habe auch das einfache KI.
Die 5 sec waren ein Schätzwert.
Vom Bj. sind unsere Fahrzeuge identisch, beide 2004.