Moin,
ich hatte mich neulich mit meinem Motor-Mechaniker Unterhalten,
der Mann ist gut und fähig.
Der Unterschied zwischen „RaceChip“ und „Software-Tuning“ ist folgender:
Beim RaceChip kriegt man keine Garantie auf den Motor,
die Einstellungen sind allgemein, aber für spezifische Motoren gut geeignet
und die gewonnene Leistung ist etwas geringer als beim teuren Optimalen Tuning.
Softwaretuning ist nicht Rückgängig, man kriegt aber eine Garantie auf den Motor,
das da nichts passiert, das ist im Preis enthalten.
(Merke!) Daher ist das auch so teuer.
Ich habe auch einen RaceChip verbaut, läuft nun 10.000 km… ohne Probleme und Angst, warum?
Die 1.9 TDI Motoren mit 116PS sind dieselben im Sharan und zB. Passat / Golf.
Diese Motoren Leisten ab Werk sogar 150 PS… Ohne Probleme.
in der Wolfsburg Edition leistet der selbe Motor über 200 PS.
Zu dem letzten Statement finde ich aber leider keine Quelle mehr.
Dennoch hat der TDI ordentlich Potential nach Oben.
Mein Mechaniker hat den selben Motor mit 150PS gechippt auf >170PS.
Natürlich ist diese Aussage keine Garantie, aber Angst sollte man keine haben.
Dennoch:
Ein Austauschmotor kostet um die 1500€
der Chip kostet 180 Euro und bietet enorm viel Spass!
Mein Sharan läuft wie ne geölte Katze
und quält sich auf der Autobahn nicht mehr ab 120 km/h…
sondern erst ab 170 km/h
Chiptuning selbst kostet um die 700€…
falls was kaputt geht… hab ich also ~500€ Differenz
Ehrliche Erfahrungen mit dem Chip:
Ich fahre den 116PS TDI mit 6-Gang Getriebe.
Im Ersten ist der Unterschied kaum spürbar, weil der so kurz übersetzt ist zum Lasten Ziehen.
Der zweite Gang ist spürbar heftiger, ab etwa 2000/U geht das Ding wie eine Rakete.
Dritter Gang ist einfach Sahne, das hohe Drehmoment kommt bei der Geschwindigkeit voll zur Geltung,
man wird regelrecht in den Sitz gepresst, und das bei einem so schweren Fahrzeug. Echt Klasse!
Der Vierte Gang macht auf einmal Spass auf der Autobahn.
VMax schaffe ich 195 km/h.
Vor dem Sharan fuhr ich einen Ford Cougar 2.5 V6 mit 170PS.
Ich war also anderes gewohnt als das Sharan-LKW-Feeling.
Nach dem Chip war also ein neues Fahrwerk fällig 35/35 , und bequemere 18 Zöller.
Mein Shari fährt sich nun „fast“ wie mein alter geliebter Cougar
Der Chip macht den Motor wirklich um Welten attraktiver.
Wer den mal Probefahren will, ich wohne in Hamburg bis ende 2013.
LG
Karol
EDIT Heisenberg: Abgetrennt aus vw Sharans Fahrzeug Blog: www.sgaf.de/node/329433