RaceChip

Moin,

ich hatte mich neulich mit meinem Motor-Mechaniker Unterhalten,
der Mann ist gut und fähig.

Der Unterschied zwischen „RaceChip“ und „Software-Tuning“ ist folgender:
Beim RaceChip kriegt man keine Garantie auf den Motor,
die Einstellungen sind allgemein, aber für spezifische Motoren gut geeignet
und die gewonnene Leistung ist etwas geringer als beim teuren Optimalen Tuning.
Softwaretuning ist nicht Rückgängig, man kriegt aber eine Garantie auf den Motor,
das da nichts passiert, das ist im Preis enthalten.
(Merke!) Daher ist das auch so teuer.

Ich habe auch einen RaceChip verbaut, läuft nun 10.000 km… ohne Probleme und Angst, warum?

Die 1.9 TDI Motoren mit 116PS sind dieselben im Sharan und zB. Passat / Golf.
Diese Motoren Leisten ab Werk sogar 150 PS… Ohne Probleme.
in der Wolfsburg Edition leistet der selbe Motor über 200 PS.
Zu dem letzten Statement finde ich aber leider keine Quelle mehr.
Dennoch hat der TDI ordentlich Potential nach Oben.
Mein Mechaniker hat den selben Motor mit 150PS gechippt auf >170PS.
Natürlich ist diese Aussage keine Garantie, aber Angst sollte man keine haben.

Dennoch:
Ein Austauschmotor kostet um die 1500€
der Chip kostet 180 Euro und bietet enorm viel Spass!
Mein Sharan läuft wie ne geölte Katze 
und quält sich auf der Autobahn nicht mehr ab 120 km/h…
sondern erst ab 170 km/h :stuck_out_tongue:
Chiptuning selbst kostet um die 700€…
falls was kaputt geht… hab ich also ~500€ Differenz :slight_smile:

Ehrliche Erfahrungen mit dem Chip:
Ich fahre den 116PS TDI mit 6-Gang Getriebe.
Im Ersten ist der Unterschied kaum spürbar, weil der so kurz übersetzt ist zum Lasten Ziehen.
Der zweite Gang ist spürbar heftiger, ab etwa 2000/U geht das Ding wie eine Rakete.
Dritter Gang ist einfach Sahne, das hohe Drehmoment kommt bei der Geschwindigkeit voll zur Geltung,
man wird regelrecht in den Sitz gepresst, und das bei einem so schweren Fahrzeug. Echt Klasse!
Der Vierte Gang macht auf einmal Spass auf der Autobahn. 
VMax schaffe ich 195 km/h.

Vor dem Sharan fuhr ich einen Ford Cougar 2.5 V6 mit 170PS.
Ich war also anderes gewohnt als das Sharan-LKW-Feeling.
Nach dem Chip war also ein neues Fahrwerk fällig 35/35 , und bequemere 18 Zöller.
Mein Shari fährt sich nun „fast“ wie mein alter geliebter Cougar 

Der Chip macht den Motor wirklich um Welten attraktiver.
Wer den mal Probefahren will, ich wohne in Hamburg bis ende 2013.

LG
Karol

EDIT Heisenberg: Abgetrennt aus vw Sharans Fahrzeug Blog: www.sgaf.de/node/329433

#1

Hast du schonmal so einen Chip Zerlegt?
oder hat dein Tuner das Schonmal gemacht?

Bestimmt nicht!!!

Ich schon!!!

da ist nur ein Dummer Wiederstand drin (den man für 10 Cent kaufen kann)
und der ist bestimmt nicht an Irgendwas Motorspezifisches Angepasst.

Sorry aber Ich Glaube wir Küren jetz Den Witz des Jahres im SGAF…und das ist dann das was dir dein Mechaniker erzählt hat!!

#2

Hallo Wizard,
ich lach mich tot!
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den TDIs: www.sgaf.de/node/253139
Insbesondere auch die Bohrungen der Einspritzdüsen. Selbst wenn es die Lager aushalten (die auch unterschiedlich sind) zerreisst es die Einspritzdüsen weil der Druck mit den kleineren Löchern zu hoch wird. Folge ist ein kapitaler Motorschaden…

#3

@Heisenberg
Die 1.9 TDIs haben als Ausgangsmotor den 1.9l 85kW TDI PD.
steht selbst in deinem Link drin…
kannst Dich ja weiter Tot lachen bis es klappt =D>
Viel Glück dabei.

@KampfsauAD
Dein Name spricht für dich, wie Du mit neuen Mitgliedern umgehst,
Deine Hexenverbrennung kannst Du Dir sparen.
Aber ne… als Trucker kennt man sich natürlich hervorragend aus mit Elektrik,
und dem was man in der Bildzeitung liest.
So gut um genau zu sein, das man seine Argumentation stützt,
in dem man arme Wiederstände als weniger intelligent bezeichnet. #-o

Ich schenke Euch beiden aber dennoch Trost, und…
ne… die Idee war schlecht… ich schenke euch keinen Trost.
Ciao

#4

Frag doch den mechaniker mal WARUM du für den Race Chip keine garantie auf den Motor bekommst.

und Biet halt mal an für die garantie einen kleinen Aufpreis zum Zahlen.

Die die das Hergestellt haben und die dies Verkaufen… werden schon wissen warum Garantie Ausgeschlossen wird.

das sollte einem ja zu denken geben …oder??

#5

Hallo Wizzard,

Wie Du schon sagst: Die Basis! Allerdings steht da im Detail eine Riesen Liste von unterschiedlichen Lagern, Düsen, …
Und persönlich Beleidigen musst Du eigentlich keinen hier!
Jeder darf seine Meinung haben und ein bißchen aneinander reiben ist OK, aber das was Du Andy (den Du ja im Gegensatz zu mir gar nicht persönlich kennst) an den Kopf wirfst ist an der Grenze. Betrachte Dich als Verwarnt [-X )

3 „Gefällt mir“

#6

Lass Dich nicht ärgern. In einem öffentlichem Forum muss man damit leben, das der oder andere etwas ein wenig kritischer betrachtet.

Cu
redjack

#7

Mein Mechaniker würde mir was pfeifen, wenn ich so ein Tuning auf meine Wunschliste stellen würden [-X
und glaub mir, der versteht was vom tunen, aber vom richtigen Tuning!

Trost wirst du dann brauchen, wenn die Antriebswellen kommen, oder der Motor sich verabschiedet,
jedoch werden wir das nie erfahren, denn dazu wird dir dann sicher der Mut fehlen, es hier bekannt zu geben!

in diesem Sinne, recht nette Grüße

#8

man sollte Kommentar von PeterMH
www.sgaf.de/node/329433#comment-868933

in diese Diskussion holen,
er hat dort zu dem Thema gepostet wo mein Kommentar ursprünglich war.
Bitte ums „aufräumen“ :slight_smile:

#9

Dazu sollte Er aber erst sagen was er WIE hat Chippen lassen!

vieleicht wars bei Ihm ja Nicht nure ein wiederstand.

(ach ja… Ich habe den racechip nicht nur Zersägt und reingeschaut.,…ich hatte den auch mal ne Zeitlang drin :kotz: )

#10

#11

Das war eine Softwareänderung im Motorsteuergerät.
Den Tuner kenne ich auch :wink:

#12

Und schon passt das nicht mehr zum beitrag , Weil hier gehts um 10cent tuning

#13

ist doch wurscht, er darf es doch spannen finden oder nicht? :slight_smile:

#14

@wizzard

Lass mal daten raus…
Leistungsentfalltung bei kalten bzw bei warmen Motor.
Verbrauch…aber Errechnet!(meistens hauts einen da fast um )
Und mal ein Foto der Box und deren Einbaulage

#15

Hallo Wizzard ! es gibt hier wohl keinen Grund, gleich persönlich polemisierend zu werden… deine Tätigkeit weiß dich ja auch nicht als „Softwareguru mit Hardwarehintergrung“ aus ! und egal wie gut du deinen Mechaniker kennst, und was wirklich in der Box drinne ist - über den unterschied von Blackbox - Tuning und umprogrammieren der Motorkennlinien gibt’s im Netz jede Menge Literatur ! Wenn dir deine Kiste noch nicht um die Ohren geflogen ist - freu dich ! aber daß Kupplung, Getriebe, Differenzial und Antriebswellen für die Leistung NICHT dimensioniert sind, wird wohl keiner bezweifeln ! Gruß Pusteblume PS : ich kenn hier übrigens keinen persönlich - aber man(n) sollte hier schon 'n bisschen auf’m Teppich bleiben !

#16

Ach ja , noch 'n kleiner Nachsatz : wie sieht’s denn da mit TÜV aus ? Ohne TÜV keine Betriebserlaubnis - Versicherungsschutz ohne BE wird dann auch fraglich …und das kann dann richtig teuer werden …

#17

Müsste ich dann extra für Dich machen.
und das so kurz vor meinem Urlaub.
Ich würde es merken, verbräuchte ich mehr Treibstoff.
Fahre jeden Tag den selben Weg.

Ich kann auch auf den Leistungsprüfstand wenn Du mir 120€ für zwei Untersuchungen überweist. Wie siehts aus?

Berechne doch bitte die Kosten die ohnehin anfallen beim
„echten“ Softwaretuning.
Zieh von den 400€-700€ den Leistingsprüfstand und die Abgasuntersuchungen
ab, die Garantie(!) und die Arbeitskraft die Bezahlt werden muss.
Die Eigentliche Leistung ist dann nur noch identisch.
Schau bei der Propaganda in beide Richtungen…
Dennoch ist es besser, weil vom Fachmann gemacht und auf deinen speziellen Motor optimiert. Kein zweifel.

Beim Chip hast Du einfach ein satteres Gemisch, als im Original,
allgemein gültig für die Motor-Palette.
Deswegen trete ich den jetzt weniger, weil er von alleine in die Hufen kommt und nicht zu übertrieben eingestellt ist.
Die Teile im Motorblock halten es aus.

Die Antriebswelle und Kupplung ist beim Wohnwagen ziehen mehr angestrengt als bei meinem „Chip“, da wette ich um 50 Mark!

Mir sind nur leider die Holländer ausgegangen um das zu beweisen.
Stehen wahrscheinlich schon alle im Stau…

Ich klinke mich also aus der Diskussion aus.
und melde mich am besten sobald mein Motor in die Luft geht,
eine andere Währung wirst Du wohl nicht akzeptieren.

Ciao

#18

@wizzard
Komm mal wieder ein bisschen runter. [-X

Das wird das Beste sein.

#19

Tja so ist das, wenn andere nicht deiner Meinung sind.
Du musst verstehen, das dieses Forum schon einige erlebt hat, denen es anders ergangen ist.
Sogar einem wie du schreibst,

und von denen hab ich in meinem Leben schon viele kennengelernt.
Was hat es mich gelehrt?
Es ist wie bei einem Motor, du kannst nur vor den Kopf schauen.

1 „Gefällt mir“