Abgetrennt von: Abschalten Zuheizer mit Hilfe des Taxischalters

Hallo Taxischalterfans,

habe mir den Taxischalter ( 9,96€ +6,5€ Versand + MWST) jetzt auch noch besorgt. Leider konnte mein Autohaus den erst nicht finden. Mit der Beschaffungsanleitung aus dem SGAF Forum aber kein Problem. Die haben komisch geschaut als ich den Zettel mit den Nummern usw. rübergeschoben habe.

Habe jetzt auch ein Steckergehäuse für den Taxischalter gefunden: 8L0 971 972 (6-polig)

Die Kontakte gibt es immer nur als Paar am Kabel: 000 979 135 E (2 Kontakte)

Gruß

Jan

#1

Moin,

Taxischalter ist verbaut und läuft auch. Nur der Zuheizer leider noch nicht!
Anbei ein paar Fotos vom Umbau.

Als Gegenstück zum Thermoschalter-Stecker habe ich ein originalen Gegenstecker verbaut. Tipp kam natürlich aus dem SGAF Forum;-)

Die Durchführung des Kabels geschieht hier auf der Fahrerseite. Mit einem Draht kein großes Problem, wenn man das Loch gefunden hat!
Der Gummistopfen auf der Innenraumseite ist natürlich hinter die Motorraumdämmung gefallen…
Im Motorraum war kein Stopfen mehr.

Gruß

Jan

#2

Ich kann dir nur den Tipp geben das Loch zu zumachen.

Ebenso warum läuft der ZH noch nicht !

Gruß Frank

#3

Moin,

Löcher sind jetzt ja zu. War quasi der Ersteinsatz nach Erwerb.

Zuheizer hat folgendes Problem:

Glühkerze für Heizung-Q9
Kurzschluss nach Masse

Bin noch nicht ganz sicher wie ich jetzt verfahre. Da Baujahr 2005, muß man ja von einem defekten Steuergerät ausgehen, oder?

Laut Eberspächer Kundendienst sollte man sich überlegen, ob man nicht einen neuen Zuheizer kauft, wenn man eh für 250€ ein Steuergerät kauft. Dann sind alle Komponenten neu und das Ding hat 2 Jahre Garantie…
Welchen Tipp hast Du?

Gruß
Jan

#4

Tipp 1 :
Kerze mal durchmessen ob da durchgang ist .

Tipp 2:
Neue Kerze bei Ebay holen . Ist günstiger. Testen.

Tipp 3: Wenn es doch das STG ist neuen ZH holen. Als alternative den vom SGA 1 einbauen D5WZ sollte auch vom Stecker her passen .

Tipp 4;: sollte es doch ein neuer aus deiner reihe werden STG versuchen zu rep.

Tipp 5: Neues STG holen wenn tipp2 keine besserung bringt und dann das STG vom Kabel her etwas verlängern und es nciht mehr über dem WT montieren.

Ich gehe zu 90% davon aus das ein neues STG oder ein neuer ZH in 2-5 Jahren den gleichen fehler haben werden. Das STG sitzt ja über dem WT vom ZH und da drin wird es super warm.

Gruß Frank

#5

@ThwFrank / alle

Der D5WZ passt leider nur fast: Alle Leitungen, auch die elektrische passen prima und die Ansteuerung Fahrzeugseitig klappt auch, ABER:
Die Montage ist bei mir letztlich gescheitert - der D5WZ passt NICHT in die Hlaterung des D5Z-F, obwohl die eigentlich richtig schön gedämpt ist etc… - aber der D5WZ ist 10 mm zu lang bzw hat die Haltelöcher 10 mm versetzt zum „Neuen“. Ich hatte sogar ein neues Loch in meine Halterung gemacht, um den "Alten " ZH reinzubauen, aber am Ende wars nix. Und eine (passende) Halterung für den D5WZ habe ich trotz recht intensiver Suche nirgends billiger bekommen, als ein neues STG für den D5Z-F. Nicht mal auf dem Schrottplatz ;-(

Torsten

#6

Naja die Halterung habe ich mal außen vor gelassen .

Denn sowas setzte ich vorraus.

Geht aber aúch die Halterung vom T4 oder sonstigen wo der >D5W drinist .

auch eine D3W halterung geht.

gruß Frank

#7

Tagesgruß,
@rodensen möchte ich bitten noch ein Bild vom Temperaurfühler mit hineinzulegen, ich befürchte sonst den verkehrten Stecker zu bearbeiten :-)), wenn ich einen Schalter einbaue. Oder ist es deutlich ein zweiadriger Stecker ?

Weiterhin noch eine Frage:
Zum Testen des ZH (Sommertemperatur) diesen Stecker (Tempfühler) brücken ! Nun habe ich aber hier gelesen, dass bei eingeschalteter Zündung auf beiden Adern 12 Volt anliegen sollen? -Oder habe ich es falsch verstanden?

Ziel: Den Tempfühler durch Schalter AUS und Automatik, also ein Kabel des Tempfühlers über Schalter laufen zu lassen. Egal welches ?

Für einen „Taxischalter“ sind alle „Fächer“ belegt (Airbagabschaltung), so habe ich mir einen Mini-Kippschalter besorgt, der hat 3 Kontakte. Lege ich an 1 + 2 12V an, leuchtet die dazwischen geschaltete
Testglühbirne - ich bekomme es nicht hin, dass Testbirne und Schalter zugleich leuchten.
1 + 3, dann leuchtet der Schalter, 1 + 2 und dann mit 3 je einzeln gebrückt funktioniert auch nicht.

Nun als Aus-Autom. könnte ich auch ohne beleuchtete Schalterstellung leben.

Danke für Hinweise
mfG

#8

deutlich Zweiadrig.
(das hier blau-goldige Teil)

bc5e6c93e110b2e39f541659fc7af43f.jpg

Hast du falsch verstanden.

Die 12V an 2 bzw 3 Adern sollen am Zuheizer anliegen. Nicht am Temperaturschalter.
Stecke zum Brücken eine Büroklammer rein und werde glücklich :slight_smile:

egal

Was ist das für ein Schalter? (Typ, Modell, Bezugsquelle)

#9

Danke
für die schnelle Aufklärung @istrator,

dann kann ich ganz entspannt an die Sache herangehen.
Die Schalterfrage, ob be-unleuchtet ist da eher zweitrangig.
Es ist ein bei Conrad bezogener SCI Wippenschalter, R13-66B-02 LED 12V/DC, Ein/Aus (3 Kontakte)

mit freundlichen Grüßen

#10

Probier mal (auf eigene Verantwortung) Folgendes

Testlampe an +
Pin 1 = Lampe
Pin 2 = Masse
Pin 3 = +

…irgendwie wäre das dem Schalterbauplan nach naheliegend…

Wenn das Licht im Schalter irgend 'ne Polung hat, probier das mal mit + und Masse umgekehrt :slight_smile:

#11

#8
Hallo aus Dänemark!
Ich habe zu dem Einbau eines Schalters mal eine Frage.
Immer ist das gleiche Bild zu sehen wo das Kabel zu dem Thermoschalter nur an der einen Leitung unterbrochen wird.
Da der Termoschalter ganz ausgebaut wird, benötigt man ja wohl nicht mehr den Stecker und kan die zwei leitungs Enden direkt mit einem Kabel was zu einem Kontakt in der Kabine führt verbinden, oder?
Die Hauptsache ist wohl das man Manuel den Kreislauf schließen bzw. unterbrechen kann, oder?

Meine Frage berut auf meine Erfahrung, dass ich seit vorgestern den Schalter in der Kabine montiert habe, nichts mehr vom ZH höre. Fehlspeicher sagt mir 1414 Combustion Fehler??

Habe alles zurück gesetzt, gleicher Fehler!
Wie ich den Termoschalter verstehe, ist der passiv. Bei Kälte wird Kontakt gemacht, Kreislauf schliesst. Bei Wärme, ist Kreislauf unterbrochen, oder?
Kann ich den ZH manuell starten?

#12

Schalter oder Kabel schließen ZH startet, Kabel offen ZH aus.

Ganz einfach.

Dem Thermoschalter lässt man drin, da man ja nicht immer manuell ein/aus schalten will.

Gruß

Rabbit

#13

#12 [-X Wo steht geschrieben das man den drin lässt ?

Es gibt einige Schaltungen.

  1. An / Aus
  2. Aus / An / Automat
  3. Automat / Aus

Aber wenn der Fahrer selber entscheiden will wann der an ist dann kommt der raus. fertig !

Gruß Frank

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#14

#13

Genau meine Meinung Frank.
Ich möchte selber entscheiden wan der ZH laufen soll, also Schalter raus, Kontakt in die Kabine, fertig.

Gruß.

Kent.