Abgetrennt von: Serienmässig zugelassene Reifen und Felgen

Ich habe mir die PDF durchgelesen und bin aber recht neu in der Thematik, deswegen würde ich mich gerne absichern:

Ich hab auf meinem Alten Sharan (AFN) der jetzt verkauft wird Alu-Felgen drauf. Es sind laut Betriebserlaubnis 7Jx15H2 mit ET37.
Laut der Liste dürften die gar nicht passen?

Mein neuer Alhambra (AUY) hat 6jr16.

Was ich tun möchte: Alus vom Sharan (1999, AFN) auf den Alhambra (2005, AUY) und Stahlfelgen umgekehrt.

Geht das? Ich gehe davon aus, mit den Alus aufm Alhambra müsste ich dann erstmal zum Tüv. Oder geht es eh überhaupt nicht?

Danke!!

beste Grüße, David

#1

Nö, das geht nicht. Von alt auf neu jedenfalls. Der „neue“ hat 15,5-Zoll-Bremsen vorne, und selbst die 16-Zöller der früheren Baujahre passen nicht, weil die anders geformt sind. Umgekehrt würde es wohl gehen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

15"er passen gar nicht auf SGA ab Mj. 2002. Ansonsten hat Woita recht: „alte“ 16"er passen nicht und dürfen lt. VW auch nicht gefahren werden.

#3

Alles klar, besten Dank!