Wechsel Wärmetauscher und Frage zu Öl

Hallo
bin neu im Forum und muß bei meinem Galaxy 2,3 16V den Wärmetauscher wechseln den Wärmetauscher habe ich schon gekauft,weiß nur nicht wo ich diesen Doppelrohrflansch Anschluß für den WT bekomme kann mir jemand sagen wo bzw. was ich noch alles neu brauche außer gekauften Wärmetauscher und diesen Doppelrohrflanschanschluß.
Erbitte eure freundliche Hilfe möglichst schnell da ich schon meine Füße baden kann.Achso ist EZ:20.03.1998 146PS knapp 254000 Kilometer.

Dann habe ich noch eine Frage es ist von dem Vorbesitzer ein falsches Öl sprich 15 W40 laut Buch als Turbodiesel Öl eingefüllt worden.

Habe das neue schon bestellt muß ich jetzt den Ölkreislauf reinigen oder reicht es wenn ich das falsche Öl inklusive Ölfilter wechsel, er springt mit dem falschen Öl an klingt halt nur beim starten wie ein Diesel Modell bzw. dreht von den Umdrehungen her auf 1800 hoch und dauert circa 2Minuten bis er sich bei 900-1000 Umdrehungen fängt.

#1

Hallo,

ich fürchte ja dass du den den Wechsel des Wärmetauschers in Eigenregie nicht wirklich antun willst.
Guckst du hier:
www.sgaf.de/node/253293

Den Flansch kannst du weiter benutzen (falls er dicht ist).
Dichtung evtl. ersetzen und an den neuen Wärmetauscher schrauben.
Dann alles wieder einbauen.

Zur Frage des Öls:
Du kannst dieses Motoröl 15W40 problemlos weiterhin fahren.
Es ist etwas zähflüssiger und im Winter (bei Minusgraden)
dauert es etwas länger bis das Öl sich überall verteilt und einen ordentliche Schmierfilm bildet.
Das hast du ja auch scheinbar gehört (:-)).

Jetzt im Sommer, bei höheren Temperaturen, wirst du dieses Problem nicht haben.
Soll heissen, wenn der Ölwechsel noch nicht allzu lange her ist, fahr das Öl ruhig weiter.
Wechseln kannst du im Herbst immer noch.
Schaden wird dieses Öl deinem Motor sicherlich nicht.

Wenn Ölwechsel dann mit Ölfilter. Spülen kann, muss aber nicht unbedingt sein.
Bei ca. 5 Litern Öl fallen die paar ml altes Öl nicht auf. Und dein Motor ist auch noch
kein überzüchtetes Aggregat, der hält einiges aus.

Die erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor hat aber weder mit dem Öl noch mit dem Wärmetauscher zu tun.
Da sieh dich hier im Forum mal um, irgend etwas stimmt da nicht.
1800 U/min sind auch für erhöhten Leerlauf entschieden zu viel.

Viel Erfolg

#2

Na komm soo schwer ist der Tausch nunauch nicht .Bis auf die Airbags die raus müssen!

Gruß Frank