Fahrradträger an die Heckklappe oder doch lieber Kupplung?

Servus,
ich quäle mich gerade mit der Auswahl eines Fahrradträgers.
An für sich dachte ich mir, ich suche mir was für die Anhängerkupplung, doch dann schoss mir ein, das in nächster Zeit noch ein Wohnwagen angeschafft werden soll.
Da ich kein entweder oder haben will, kam mir der Gedanke an einen Heckklappenträger.

HAbt ihr da Empfehlunegn oder vielleicht eine ganz andere Idee, wie ich beides mit auf Tour nehmen kann?

Grüße
Klaus

#1

Moin Klaus,

ich würde die Dinger auf die Deichsel packen. Dafür gibt’s ja auch Träger.

Heckklappe hat den Nachteil, dass eventuell der Lack beschädigt wird oder man diese häßlichen Schutzklebepads draufkleben muss.

Zudem läßt sich die Heckklappe dann nur schwer öffnen, weil man die Räder mit hochheben muss.

Ich selber bevorzuge einen Träger für die AHK, habe aber auch keinen WoWa.

Vielleicht gibt’s ja Kombiträger, die sich sowohl auf die Deichsel als auch auf die AHK montieren lassen (wenn man mal ohne Sperrholzklo unterwegs ist).

Gruß
Meschi

#2

Hi Klaus,

am Maxe würde ich nichts an die Heckklappe hängen…
die ist eh schon ziemlich schwer, dann dazu noch das Gewicht von Träger und Rädern…
außerdem besteht der untere Teil aus Kunststoff…

Gruß, Hu-Cky

#3

Hallo Klaus,

auf Deichsel wie schon geschrieben wurde oder Fahrräder evtl. in WoWa stellen.

Träger für die Heckklappe würde ich nicht nehmen. Meinen für die AHK kann ich ca. 10cm nach hinten ziehen und dann schräg stellen. So geht dann die Klappe mit den Rädern auf dem Träger noch auf.

Gruß Volker

#4

Genau die Entscheidung hatte ich auch schon zu treffen und zuerst hatte ich einen für die AHK.
Dann kam der Wohnwagen und ich wolte die Räder auf die Deichsel packen - ging nicht, Deichsel zu kurz und Gewicht zu hoch.

Letztendlich hab ich auf einen Klappenträger umgerüstet weil der für mich dann ideal war. Wie das beim S.Max ist weiss ich nicht.
Es gibt aber Halterungen für den WW, wo der Radträger angebaut weden kann, eine Art zusätzlicher Kupplungskugel. Wenn die Bedingungen das hergeben ein guter Kompromiss.
Auf keinen Fall kommen bei mir die Räder in den WW, da ist mir die Gefahr zu hoch, dass die beieiner Bremsung etwas beschädigen

#5

Fahrradträger gehören auf die Anhängerkupplung. Reguläre Heckträger sind zwar günstiger, können aber das Auto zerkratzen und behindern die Sicht nach hinten.

Würde mir zumindest nicht in den Sinn kommen einen Heck oder Dachträger zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

#6

So richtig bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich habe zwar bei Paulchen einen Heckklappenträger gefunden, doch da muß gebohrt werden. Das kommt ja gleich garnicht in Frage.
Daran die Bikes in den WoWa zu packen hatte ich noch gar nicht gedacht und ist wohl das geringste Übel.
Ich werde mir wohl einen Träger für die Anhängerkupplung beschaffen müssen. Da liegt dann wohl auch der Schwerpunkt, denn nur mit Bikes bin ich öfter unterwegs, als mit Bikes und WoWa.

Erst mal dann Danke für eure Hinweise.

Grüße
Klaus

#7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Heckklappe für das Tragen von Fahrrädern konzipiert ist.
Ich habe einen Träger für die AHK:

d7ca8cdd258c4ac4076520435d2272bf.jpg

Wenn ich mit einem (geliehenen) Wowa unterwegs bin kommne die Räder in den Wowa. Wenn man richtig verzurrt und mit Decken polstert gibt es da auch keine Beschädigungsgefahr…

1 „Gefällt mir“

#8

Empfehlung: Nur Heckklappenträger

Wie viele Fahrräder sollen transportiert werden? Ich habe viele Jahre einen FIAMMA-Heckklappenträger auf SHARAN / ALHAMBRA eingesetzt für drei Fahrräder. Vorteile im reinen PKW-Betrieb:
- im Vergleich zum Dachtransport bequeme Ladehöhe, höhere Fahrstabilität und Sicherheit.

- im Vergleich zu AHK-Trägern: In der Handhabung gleich aber gegenüber AHK-Systemen absolut stabil montiert - die in typischen Testfilmen zu sehenden seitlichen Abwürfe können systembedingt kaum vorkommen.

Sodann bei - gelegentlichem - Anhängerbetrieb (Wohnwagen!) Vorteile:
- AHK bleibt immer frei für Anhänger und Fahrräder sind immer - am Auto - dabei (auch, wenn wir Wohnwagen mal schnell wo abstellen).
- Deichsel-Montage und Heckmontage am Wohnwagen beeinträchtigen Gewichtsbalance des Anhängers. Außerdem zusätzliches Gewicht auf dem Anhänger, wo doch das Gewicht möglichst auf dem Zugfahrzeug gebündelt sein soll. Sodann tendenziell höhere Beschädigungsgefahr für Fahrräder auf der Deichsel bei engen Rangierfahrten.

Für uns indiskutabel: Fahrräder in den Wohnwagen-Innenraum (unsere Fahrräder sind für draußen und nicht fürs Wohnzimmer!). Das muten wir weder den Fahrrädern (kein gesicherter Transport und damit Beschädigungsgefahr!) noch dem Wohnwagen (Beschädigungsgefahr!) zu. In Mietwohnwagen schlechterdings ausgeschlossen - das Geld für ein beschädigtes Möbel reicht gut und gerne für einen rechten Heckklappenträger!).

Ich habe daher nach Neuwagenkauf soeben wieder gezielt Heckklappenträger besorgt. Wichtig: Guten Heckklappenträger, der fest montiert wird (ich kann trotzdem mit wenigen Handgriffen abnehmen!) und KEINE Gurte hat. Die verschiedentlich angesprochenen Lackschäden am Auto hatte ich nie zu beklagen durch saubere Montage und Verwendung der vorgesehenen Schutzfolien und Gummiunterlagen. Wir sind damit zig tausend Kilometer gefahren, viel davon mit Wohnwagen. Bei drei Fahrrädern ist die 50 kg-Gewichtsgrenze erreicht, hatten wir aber nie auch nur die geringsten Probleme mit der Heckklappe; bei Beladung mit zwei Fahrrädern sogar gelegentlich die Heckklappe problemlos geöffnet (erfordert naturgemäß etwas Kraft zum Öffnen und offen halten).

Leider bietet FIAMMA solche Träger für PKW und VAN nicht mehr an, teilweise aber bei VW und auch bei anderen Anbietern.

#9

Jeder wie er mag!
Bei mir ist die Klaue um den Kugelkopf eingerastet und zusätzlich noch abgeschlossen. Die Räder sind mit Gurten am Rahmen und an beiden Laufrädern verzurrt. Da fliegt nichts ab!
Der Schwerpunkt ist niedriger als beim Heckklappenträger und die Heckklappe lässt sich vernünftig öffnen, ohne dass man mehrere Personen braucht.

Ich hatte sogar schon bei einem Leih Wowa die Räder im Wowa. Ich habe alles gut abgepolstert und hatte keine Probleme und Beschädigungen.
Schwer genug ist unser Fahrzeug sowieso wenn wir weg fahren. Man kann ja dafür mehr Proviant o.Ä. ins Auto packen.

Ich würde nie einen Heckklappen Träger kaufen, alleine wegen der Überlastung und der Öffnungs Thematik.

#10

Hallo
Habe am Galaxy den Paulchen und bin damit sehr zufrieden. Gebohrt wird hinter dem Nummernschild und es ragen unterhalb des Nummernschildes 2 Winkel ca . 5 cm raus . Bei Verkauf des Fahrzeugs sieht man die Bohrlöcher nicht da sie unter dem Nummernschild liegen .