Die Gurte Reihe 2 wollen nicht mehr aufrollen

Hallo

Bei meinen 97er Ford Galaxy rollen sich die Gurte in der 2 Reihe nurmehr recht langsam bis gar nicht mehr auf…
Die Gurte sich fast immer, zumindest teilweise ausgerollt da Kindersitze befestigt sind. Aber hin und wieder fährt jemand mit der keinen Kindersitz mehr benötigt.
Kann man die irgendwie reparieren, reinigen? :schraub:
Wie werden die Gurte getauscht, und wie teuer wären die Dinger beim Ford/VW-Händler. Teilenummer VW wäre auch super.
Wenn Tausch dann Ich will da aus Sicherheitsgründen nur neue einbauen.
Danke :wink:

#1

Hallo,

Gurte mal mit milder Seifenlauge schön sauber machen und trocknen lassen und danach mit Silikonspray einsprühen. Auf die Art und Weise habe ich bisher jeden Gurt wieder flott bekommen. Idealerweise sollte man die Gurtmechanik auch mal vernünftig absaugen und mit Druckluft auspusten aber dafür muss die Verkleidung runter.

Gruß
Ralf

#2

Noch einfacher,

Gurt ganz abrollen, mit Druckluft in den Schlitz auf die Gurtmechanik blasen.

Danach mit Silikonspray ( mit Röhrchen vor der Düse) NUR rechts und links ein paar mal rein sprühen, nach jedem Sprühen ein mal den Gurt einrollen lassen und dann wieder raus ziehen.

Gruß

Rabbit

#3

Habe das Prob auch schon gehabt und beseitigt!

Erst mit milder Seifenlösung reinigen und !im ausgezogenen Zustand! trocknen lassen, dann mit Silikonspray behandeln.

Dabei sollte es reichen, wenn du das Silikonspray beim ausgezogenen Gurt nur bis dorthin benutzt, wo er aufhört, sich einzurollen. War das verständlich ausgedrückt?!? NEIN? OK, dann anders: der Rest des Gurts, der im eingerollten Zustand einfach so am Holm hängt, braucht natürlich nicht mit Spray benetzt werden :wink:

#4

SUPER !!! :slight_smile:
Danke erstmal.
Glücklicherweise habe ich morgen die Zeit,den Galaxy :driver: , und die Gelegenheit eure Vorschläge auszuprobieren.
ICh gebe eine Rückmeldung…

#5

Und? Noch immer am sprühen? :wink: