Mittelkonsole ausbauen bei Automatik ?

Guten Abend,

losgelöst von meinem ursprüngluichen Beitrag hier noch einmal eine konkrete Frage, wie bekomme ich das grün schraffierte Teil ausgebaut ?

Es verdeckt einen Teil der Mittelkonsole (blau) und die Schraube vorne rechts (rot)
Der Gerhard hat schon fleißig Unterlagen gewälzt, auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür, aber leider bin ich immer noch nicht schlauer.
Wäre wirklich wichtig, wenn jemand weiß wie das geht bitte antworten. Danke.

#1

Nabend,

73 mal gelesen, bin ich echt der erste Automatikfahrer der die Mittelkonsole ausbauen möchte ?

Gibtsdochgarnich… :-k

#2

Sorry Alfred!
Die Automatik Fahrer sind hier in der Minderheit.
Speziell beim SGA2 mit Automatik fällt mir jetzt auch kein Bastler ein (und ich denke die Mittelkonsole hat sich zwischen SGA1 und SGA2 ja recht stark geändert).

#3

Hallo Alfred

mach doch mal ein paar Bilder aus einer anderen Perspektive,so kann man garnichts sehen!

Gruß Rebell 02

#4

Neue Bilder, zuerst die verdeckte Schraube, dann die Spur des Wassers

#5

Nachtrag,

der Wagen stand jetzt den ganzen Morgen im starken Regen, ich hab ihn gerade mal umgeparkt ins Car Port meiner Eltern, als ich aus der Einfahrt rückwärts im 90 Grad rechts Bogen auf die Strasse fuhr und dort bremste schwappte die Brühe regelrecht seitlich aus dem Armaturenbrett raus. Es sammlt sich also dort irgendwo…

#6

Hallo Alfred

ich sitz hier und zermartere mir den Kopf wo das Wasser herkommen könnte!

Wenn die Abläufe in der A-Säule frei sind, kann ich mir nur noch vorstellen das es am Rahmen unter der Verklebung der Frontscheibe lang läuft!

Das der Schlag den der Wagen linksseitig hatte so heftig war das da was verzogen/gerissen ist!

Ich würde den Fahresitz zum Liegesitz machen oder ausbauen und auf dem Rücken liegend den Fussraum nach dem Wassereintritt suchen,wärend von außen jemand nen Gartenschlauch drauf hält!

Gruß Rebell 02

#7

Kann natürlich auch von einer nicht dichten Windschutzscheibe kommen.

Nette Grüße

#8

Könnte auch eine undichte Dreieckscheibe sein.

#9

Oder die kleinen Dichtungen für die Verkleidungen der Scheibenwischer!

Gruß FRank

#10

Dann mal eben die obere linke Verkleidung des Armaturenbretts ausbauen,das müßte dann sichtbar sein!

#11

Hi Alfred!

Weder habe ich einen SGA II, noch Automatik.

Aber irgendwie macht mit diese silberne Kreuzschlitzschraube unten links
im Bild „nervös“.
Ich habe meine Autos, die bis auf eine Ausnahme (und die nicht!) aus dem
VAG-Konzern stammten, oft genug zerlegt.

Aber wenn Kreuzschlitz, dann eigentlich immer schwarz …
Es sei denn, der Kamerablitz hätte hier überbelichtet. cool.gif

Gut, fangen wir mit den Überlegungen und Spekulationen und Lösungsversuchen an:
o der silberne Kasten …
- … ist mit Widerhaken gesteckt, muss also „einfach“ nach oben abgezogen werden (glaube ich nicht)’
- … ist unten an dem schwarzen Teil verschraubt; dort, wo von der fraglichen Schraube unten
links die schwarzen Verstärkungsstreben nach hinten laufen; zwischen der dritten und vierten sieht
man einen schwarzen Schraubenkopf
- … ist von unterm Auto verschraubt kratz.gif

o die Verkleidungs-Befestigungsschrauben …
- … sind mit einem Bit und einer biegsamen Welle erreichbar
- … sind nur mit einem Bit und einer Zange erreichbar?

o Was ist eigentlich mit dem schwarzen Teil, dass über der Schraube „hängt“
- Ist das nicht entfernbar?!?

Einfach nur Gedanken!!!

#12

Und ich habe im TIS gestöbert !

Dort wird gesagt Wählhebel in P Bringen und Schrauben lösen !

Gruß Frank

#13

Hallo SAGA,

die ist schwarz :wink: Wenn Du das Bild in Originalgröße hättest, hätten sich viele Spekulationen in Luft aufgelöst…

—doch, bringt aber nix.

Ich hab schon überlegt den Weg der Schraube nach oben freizudremeln, bringt aber auch nix, weil diese Rolladenführung noch ein gutes Stück nach unten über den Steg der Mittelkonsole drübgeht…

Der ganze Wählhebel ist in der Tat von unten verschraubt, mangels Bühne/Grube bleibt mir dieser Weg versperrt.

Gruß

Alfred

#14

Müsstest auch dafür das Hitzeblech vom Kat etc losmachen

Gruß Frank

#15

Hallo Alfred,

habe die Schraube mit einem passenden Flach-Schraubendreher 4mm gelöst.

Gruß

#16

Moin,

ich hab das elende Mistding besiegt, manchmal helfen Wut und Verzweiflung. Es war doch nur einfach von oben gesteckt. Sitzt aber so bombenfest dass man das kaum für möglich hällt…

So, dann hab ich heute Beschäftigung, der Teppich fliegt raus damit das Feuchtbiotop ein Ende hat.

Gruß

Alfred

#17

Bitte einen Gefallen habe ich .

MAche doch bitte beim Rückbau Bilder wie wo was gesteckt ist und wie die Mittelkonsole rausgeht!

Für andere User sehr hilfreich !

Gruß Frank

#18

So, Galaxy Rallye Style fertig…

War ne blöde Idee, eine echte Strafarbeit und zur Nachahmung nicht zu empfehlen. Vorm Wiedereinbau der Dämmmatte graut mir jetzt schon, ich denke ich werde sie in der Mitte trennen. Das Ding war schwer wie Blei, komplett mit Wasser vollgesogen.

Hoffentlich bringt es wenigstens was…

Frank, was meinst Du genau, das einzig kniffelige war diese Rolladenführung, die hab ich ja schon gepostet, der Rest ist normale selbsterklärende Scheissarbeit :wink:

Gruß

Alfred

#19

GUT GEMACHT!

Und viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!!!