Oszilloskop bei Zündungs-Aussetzern

Namnd nochmal!

@Dr. Cache , könntest Du mir erklären wie man das korrekt mit einem Oszi feststellt? Das Oszi besitze ich, Zündaussetzer wollte ich diagnostizieren. An Das Oszi dachte ich dabei auch, aber mein Versuch war mehr als kläglich. Vielleicht können wir dazu nen Thread in der Laberecke aufmachen?

Gruß - Wolfgang

#1

Na klar, Du kannst das hier ja dann abtrennen und in der Laberecke einfügen.

Ich hab das selbst erst einmal gemacht und das ist schon lange her. Also am Beispiel des ADY könnte ich mir vorstellen, das Signal vom Hallgeber am 3-fach Stecker des Verteilers an Pin 2 und 3 bei laufendem oder drehendem Motor abzugreifen. Einstellung des Oszilloskop dann ungefähr 2V/10ms um einen Impuls zu erfassen, für mehrere (um Aussetzter besser zu sehen) dann einfach die Einstellung ändern. Damit kann man aber auch anderen Sensoren prüfen.

Alles im Leerlauf und für den ADY

Nockenwellenpositionssensor: zwischen Pin 1 und 2, Einstellung 5V/20ms

Kurbelwellensensor: Pin 2 und 3, Einstellung 2V/1ms

Einspritzventile: Pin 1 und 2, Einstellung 10V/2ms

Hinweis: Ich nehme die Einstellungen aus einem Programm, welches ich dafür habe, keine Garantie auf Richtigkeit! Wenn jemand die Daten für ein anderes Fahrzeug benötigt, einfach fragen.

Gruß Manuel

#2

Ach so. Ich bin von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgegangen. So ist mir das klar, wie man da messen kann. Ich wollte die Aussetzer „hinter den Zündspulen“ also quasi auf den Zündkabeln feststellen. Und dachte dabei daran den „Stromstoß“ sozusagen kapazitiv oder induktiv zu detektieren. Wie gesagt: Kläglich gescheitert! :wink:

#3

Oh, daran hab ich auch noch nicht gedacht und würde es wahrscheinlich auch nicht versuchen, aus Angst das Gerät zu zerstören lamer.gif

Und die Spule(n) selbst kann man ja sonst nur entweder durch Messen des primären und sekudären Widerstands prüfen, oder durch den Funken selbst.

#4

Neenee, der Oszi verpackt das gut. Aber die anderen zwei Zündkabel je Bank stören das Magnetfeld soweit, das eine sinnvolle Messung auf induktivem Wege zum Scheitern verurteilt ist. Ich meine, ich hätte damals Fotos gemacht … Seitdem überlege ich drauf rum, ob man mit so einer „Sonde“ vielleicht einen Erfolg hat, mit dem früher nachrüst-DZM oder Zündzeitpunktpistolen sich ein verwertbares Signal holten. Aber ich habe bisher noch nicht für einen vertretbaren Aufwand das dazu benötigte Material bekommen. :slight_smile:

#5

Zündzeitpunktpistole, ich glaube das wäre ein Versuch wert.

#6

Ich gucke ja schon immer bei Ihbäh. :slight_smile:

#7

Ich hab eine icon_mrgreen.gif

Ist zwar ne alte, billige, aber für den Zweck perfekt!

#8

Na, solange die ja noch intakt ist, braucht sie kein Oszi um den Zündstrom sicher festzustellen … :slight_smile: