V6 Steuerzeiten überprüfen ohne den Motor zu öffnen??

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Dickschiff.
Der Motor springt schlecht an und wenn er anspringt läuft er sehr unrund.
Fehlermedung im Motorspeicher lautet:

1778-Nockenwellenpos. (G40)/Kurbellwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung P1340 - 35 - 00 –

Nockenwellensensoren habe ich einmal gegeneinander getauscht. Also Einlasseite gegen Auslasseite (es sind ja die selben).
An der Fehlermeldung hat sich aber nix getan.

Kabel zum Steiergerät für Einlasseite ist auch i.O.

Ich möchte nun die Steuerzeiten überprüfen ohne den Motor zu öffnen.
Geht das?? In der Suche habe ich nix entsprechendes gefunden.

Die Ketten sind erst 20000km drin und ich hoffe ich habe da nix verkehrt gemacht.

Beim Auslesen der MWB 208 / 209 bekomme ich auf 208 keinen Wert angezeigt.

Siehe Bild.

alhambra208-209_0.JPG

Vielleicht hat auch das Steuergerät einen Treffer.

Bitte um Hilfe und Tips

Vielen Dank

Helmii

#1

hallo
Die kennfelder sind richtig, nur ist das vag.com zu langsam um die daten weiter zu leiten um diese dann auf dem display zu lesen dafür sollte man schon das neuere system von vw nehmen.

#2

Hallo,

hatte letztens ein ähnliches Problem:

zuerst:
16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-10 - - - Unterbrochen
16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
P0011 - 35-00 - -
16398 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
P0014 - 35-10 - - - Unterbrochen
17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
P1151 - 35-00 - -
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

nach Fehlerspeicher löschen und erneuter Fahrt:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16690 - Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0306 - 35-00 - -
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
16689 - Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-00 - -
nach tagelangem suchen im Internet bin ich auf einen Beitrag über die gleichen Symptome
bei Audi gestoßen.

Die vorgeschlagene Lösung hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.
Das Problem lag an den Hydraulikventilen zur variablen Nockenwellensteuerung (entweder gibt es hier auch ein Sieb, welches sich langsam zersetzt und die Stellbolzen der Ventile blockiert oder Sie waren anderseitig festgesetzt).

Ich habe dann, ohne viel auszubauen (Plastikabdeckung vom Motor abziehen) die Stecker von den Magnetventilen abgefummelt (rechts unter den Nockenwellensensoren) und die Magnetventile kurz mit 12V angesteuert.

Fazit:
Fahrzeug läuft wieder einwandfrei.
MWB 208: -7 (vorher gar kein Wert)
MWB 209: -8
sicherlich ist die Steuerkette doch demnächst dran, aber ich könnte mir vorstellen, dass
in der Werkstatt hier die Steuerketten und Ventile gewechselt worden wären, was wohl an die 1500€ rankäme.