Abgetrennt von: Austausch des PD-Kabelbaumstückes im Zylinderkopf

Vielen Dank für die hervorragende Anleitung!

Mein Fehler stellte sich wie folgt dar:
Bis zum erreichen der normalen Kühlwassertemperatur zeigte er keinerlei Auffälligkeiten.
Dann begann er bei jeder zweiten Fahrt nach ziemlich genau 12 Km Fahrstrecke auf der BAB zu ruckeln, was zumeist mit einer leuchtenden ESP Lampe begleitet wurde.
Nach Neustart des Motors, war der Fehler verschwunden.
Im Fehlerspeicher wurde ein defektes PD Element Zylinder 2 gemeldet.
Nach Austausch von Luft- und Dieselfilter, sowie einem neuen LMM (hatte bereits >290.000Km gehalten) blieb, bevor größere Eingriffe (Nockenwellensensor, PD Element) nötig werden, nur noch der Kabelbaum.

Dank der tollen Anleitung und der hilfreichen Kommentare war der Austausch in 3 Stunden, inkl. dem herausfischen einer verlorenen Haltefeder des alten Kabelbaumes aus dem Motorblock mit Hilfe eines Magneten, erledigt.

Ergebnis:
Der Wagen ruckelt nicht mehr!
Ausserdem fühlt er sich nun „krass getuned“ an! :wink:
Offenbar hatte er in den letzten Jahren wg. des Kabelbaumes schleichend Leistung verloren…

In ewiger Dankbarkeit.
mavo

#1

prima.gif

Marcus…er will noch nicht gehen… biggrin.gif

#2

Das war LMM-Tuning!!

#3

Nein…
Der Wechsel des LMM hatte keinen spürbaren Einfluss.
Ich gehe davon aus, das mein 10 Jahre alter LMM immer noch 100% in Ordnung ist.