Xenon Scheinwerfer bei Sharan Bj. 02 geht nur sporadisch

Hallo,

bei meinem Sharan „TDI 1.9, Bj 2002“ spinnt der linke Xenon Scheinwerfer. Mal geht er, mal nicht. Ich habe den Eindruck, wenn es feucht draussen ist funktioniert er, wenn trocken dann nicht. Könnte das ein Kontaktproblem sein?

Oder muss ich hier eher in Richtung Brenner denken? Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt?

Danke schon mal.

Gruß Frank

#1

Wie alt ist die Lampe?
Zum Lebensende kommt es schon mal vor, dass man 2x einschalten muss, bis die Lampe dauerhaft leuchtet.

Wenn das abgestrahlte Licht langsam in’s bläuliche abdriftet, wird’s Zeit über eine neue Lampe nachzudenken. Das fällt natürlich nur auf, wenn der 2. Scheinwerfer noch in einem besseren Zustand ist und man eien Vergleich hat.

Zum möglichen Kontaktproblem wg. Feuchtigkeit: bis auf den Anschluss-Stecker sind alle anderen Kontaktstellen in einem abgedichteten Gehäuse untergebracht, Feuchtigkeitsprobleme dürften daher nur auftreten, wenn die Dichtungen defekt sind, oder der Abschlussdeckel nicht richtig verschlossen ist.

#2

Hallo PETRYsoft,

das ist noch die erste Lampe. Die auf der rechten Seite wurde schon einmal ausgetauscht. Ich werde beim nächsten mal wenn die Lampe leuchtet einmal schauen, ob man einen bläulichen Schein sieht. Den Anschluss-Stecker werde ich mal einer genaueren Betrachtung unterziehen.
Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Frank

#3

Ich würde das Leuchtmittel neu machen bevor Dir die alte Birne das Steuergerät himmelt.
Dann wird es richtig teuer…

#4

Man tauscht eigentlich immer beide Seiten gleichzeitig…

Lg

Daniel

#5

Hallo zusammen,

hab am WE den Brenner ausgetauscht. Leider geht trotzdem kein Licht auf der Seite.
Demnach werd ich jetzt wohl das Steuergerät tauschen müssen? Ist das dieser kleine Kasten der hinten auf dem Scheinwerfer aufgesteckt ist?

Gruß Frank

#6

Ja, Ich denke das Steuergerät ist fällig…
Ja, es ist die Kiste hinter dem Scheinwerfer.

#7

Wurde das Steuergerät schon mal von links nach rechts getauscht?
Möglicherweise ist ja der Hochspannungstrafo (im Scheinwerfergehäuse eingebaut) defekt.

#8

Hallo,

nein das habe ich noch nicht probiert. Werd ich mich mal dran machen. Mal sehn ob man da genauso einfach rankommt wie auf der Fahrerseite. Einen Tipp?

Gruß Frank

#9

An den Trafo kommt man ohne Ausbau des Scheinwerfers vermutlich nicht dran, ohne sich die Finger zu verbiegen, da der an der Gehäuserückwand unten eingesetzt ist.
Der Luftfilterkasten muss auf jeden Fall ausgebaut werden, wenn man es doch mit eingebautem Scheinwerfer probieren will.

#10

das Scheinwerfer ausbauen dauert keine 2 Minuten…

#11

Stimmt, aber dann ist normalerweise ‚Einstellen‘ angesagt.

#12

Hallo zusammen,
das Steuergerät scheint doch in Ordnung zu sein. Hab es auf der anderen Seite probiert. Funktioniert.
Demnach jetzt doch der Hochspannungstrafo. Bekommt man so etwas auch in der Bucht?
Kann man den auch selbst austauschen?
Bin für Hilfe dankbar.

VG Frank

#13

Zum Thema Hochspannungstraof gibt’s hier gerade noch einen anderen Beitrag ( www.sgaf.de/content/xenon-scheinwerfer-rechts-mehrmals-defekt-341381 ). Leider hatte ich neulich nur den Scheinwerfer und das Steuergerät fotografiert, aber nicht den Trafo ausgebaut, daher kann ich nicht mit der Teile-Nr. dienen.

Herr Antje (im anderen Beitrag) hat sich da schon etwas umgesehen und meint dass man den zwar bekommt, aber nicht als Original-Ersatzteil vom Händler.

#14

Hallo,

gestern hab ich es endlich geschafft den Scheinwerfer auszubauen. Jetzt kann ich aber den Trafo nicht herausziehen.
Man meint der Reflektor hält ihn an der Stelle. Muss ich den Scheinwerfer dafür komplett zerlegen?

Gruß Frank

#15

Ich habe den Kommentar in dem von mir weiter oben (#13) angeführten Beitrag abgegeben, da die Frage dort nochmal gestellt wurde.

#16

Hallo,

Aktion erfolgreich. Xenon leuchtet wieder. Der Trafo hat zwar am längsten gedauert, aber jetzt geht es endlich wieder.
Der Ausbau des Trafos konnte ich nicht mit normalen Mitteln durchführen. Er ist zwar von innen mit 2 Kreuzschrauben an das Scheinwerfergehäuse geschraubt, aber zum einen kommt man da mit normalen Werkzeugen nicht ran und zum anferen bekommt man den alten Trafo trotzdem nciht raus. Der hatte nämlich im Gegensatz zum Ersatzteil seitlich noch Stabilisierungsstreben. Um den dann herauszubekommen, hätte ich den Scheinwerfer auseinandernehmen müssen.
Meine Lösung war den hinteren Teil des Plastikdeckels wegzusägen (mit so einem Dremel und kleinem Kreissägeeinsatz). Danach habe ich den einfach nach hinten rausgezogen und den neuen mit Silicon wieder reingeklebt. Den Deckel ebenso wieder raufgepappt und den Scheinwerfer wieder eingebaut.

Die Teile-Nr. 1 307 329 079 hat auf jeden Fall gepasst.

Vielen Dank an PETRYsoft für die Antworten. Ds hat mir sicher einige Euros gespart.

Viele Grüße

Frank

#17

Ich hätte den Scheinwerfer auseinander genommen. Ist ja keine große Sache.
Wenn das Silikon essigvernetzend ist frisst es Dir das Kupfer kaputt.
Auch muss ein Hochspannungstrafo völlig wasserdicht sein. Das bekommt man selbst nur schwer hin.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Halte uns auf dem Laufenden!