Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar im 7N nachrüsten

Bild von Gast

Hallo
Habe die Schwenkbare und das Steuergerät auch eingebaut.
Jetzt brauche ich den Schaltplan!
Mein Freundlicher VW Händler war noch nicht mal in der Lage mir den Schalter zu bestellen.
Jetzt habe ich ja alle Bestellnummern und brauche nur noch den Schaltplan!

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Gast

Hallo zusammen Brauche bitte bitte den Schaltplan, da ich jetzt die schwenkbare und das Steuergerät montiert habe ich aber leider keinen Schaltplan habe!
mein Sharan ist Bj. 10/2011
Danke

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von vwcruiser

Hallo Gast,

ich denke, Du musst Dich erst registrieren, sonst kann Dir niemand einen Schaltplan als PN schicken, oder?

Gruß Kay

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Gerhard

Hallo Kay,
das ist korrekt. Wink
Grüße,
Gerhard

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Dit Icken 78

Mit Schaltpläne kann ich dienen, jeglicher Art! Smile

Habe alles für Vw Sharan!

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von bandesz

Hallo
Bitte hilfen Sie mir.
Ich habe gekauft bei Ebay eine originalen elektrisch klappbaren Anhängervorrichtung fur meine Seat Alhambra Bj.09/2012
Ich habe alle Teile gekauft,fehlt noch die Kabel zwischen 7N0 907 383 Steuergerät und 7N0 959 511 B REH Schalter
und das Kabel zwischen Steuergerät und Sicherungshalter
Konnen Sie geben mir die Originale Teilenummer von diese zwei Kabel?
und das Elektrische Schaltplan.
Danke
MfG Andreas

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von vwcruiser

Hallo,

die Kabel musst Du selber anfertigen. Den Schaltplan kann ich Dir schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst.

Gruß

Kay

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von bandesz

Hallo Kay
Hier ist meine Mailadresse: v.bandesz@freemail.hu
vielen Dank
MfG Andreas

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von bandesz

Hallo Kay
Ich bin fertig mit meine Alhambra AHK.
Ich möchte Ihnen für die Hilfe bedanken.
Danke Sehr!
MfG Andreas

Originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von GTI-TDII

Hallo
Ich habe bei Ebay gesehen, dass es die schwenkbare Kupplung inzwischen mit verschiedenen Teilenummern gibt. ( versch. Revisionsstände)
Kann mir jemand sagen, ob es relevante Unterschiede gibt, oder ob ich jede Sharan/ Alhambra-Kupplung zum Nachrüsten nehmen kann?

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von crack999999

Dit Icken 78
du kannst mir mal die Schaltpläne für die Anhängerkupplung schicken wäre echt net.
Danke

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von vwcruiser

Sorry, bin im Urlaub!

Gruß Kay

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Bavaria

Hallo zusammen,

Habe dasselbe Problem, nämlich keinen Schaltplan. Hat den Schaltplan noch irgendwer, und kann ihn mir freischalten?

Wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Bavaria.

Re: Originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von DerOe

#9
Hi,

hast Du da Erkenntnisse was die Revisionsstände angeht? Wo ist bspw. der Unterschied zwischen 7N0 803 880 und 7N0 803 880 A?

Gruß,
Jan.

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Guerilla_23

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, fahre seit 6 Monaten einen Sharan 7N Trendline 10/2011, und möchte eine originale schwenkbare Anhängervorrichtung nachrüsten.
Ich habe den super Beitrag vom vwcruiser gelesen, fand ihn sehr informativ und möchte hier ein großes Lob aussprechen.
Nun hätte ich soweit alles bis auf den Schaltplan, nach dem ich den Kabelbaum erstellen kann.
Wenn mir jehmand freundlicher weise diesen schicken könnte, währe ich sehr dankbar.

originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von DerOe

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau ebenfalls begonnen, an einem Alhambra 7N Baujahr 2014. Danke an Kay für die Anleitung und an Herbert für die Unterstützung durch weitere Unterlagen.

Beim Umbau sind mir einige Unterschiede zur Anleitung und Änderungen im Stromlaufplan aufgefallen. Ganz fertig bin ich noch nicht, da mir noch einige Kontakte für den Stecker T8i, den Relaisträger und für die "großen" Sicherungen fehlen.

  • Der Heckstoßfänger ist links nur noch mit 2 Schrauben befestigt, von denen nur die obere zwecks Abdichtung des Innenraums wieder montiert werden muss
  • Bei meinem Spoiler war der Ausschnitt schon vorhanden
  • Die Schürze ist so geformt, dass der Ausschnitt nahezu horizontal liegt, d.h. man sieht ihn von hinten nicht. Daher werden auch die Blende 7N0 807 819 und die zugehörigen Muttern und Schrauben nicht benötigt
  • Die Teileliste von Kay enthält die Nummern der Steckergehäuse. Diese werden aber ohne die Kontakte ausgeliefert. Herbert konnte bei den weiteren Teilenummern aushelfen:
    • Stecker T4as, Pins: N907 647 01 (4 Stk.)
    • Stecker T12e, Pins: N103 358 07 (3 Stk.), N906 844 05 (2 Stk.)
    • Stecker T12d, Pins: N103 358 07 (5 Stk.), N906 844 05 (4 Stk.)
    • Sicherungsträger SD, Steckplatz 5 und 6, Pins: N907 326 03 (4 Stk.)

Mir fehlen Teilenummern für:

  • Stecker T8i, Pins: ? (5 Stk.)
  • Relaisträger T9c, Pins: ? (4 Stk.)
  • Sicherungsträger SD3A und SD4A, Pins: ? (2 Stk.)

Wer kann hier helfen?

  • Für das Relais habe ich eins mit der Nummer 4H0 951 253 A bestellt. Keine Ahnung, ob das die Originalnummer ist, passen tut's jedenfalls...
  • Der Stromlaufplan hat sich geändert, jetzt Plan Nr. 53. Ab Mai 2013 werden das Steuergerät am Eingang T12d/9 und der Schaltkontakt T9c/3 des Relais nicht mehr vom Sicherungshalter C (vorne) versorgt, sondern vom Sicherungsträger D. Die beiden Kabel rt/ws und rt/gn (2,5 mm²) müssen also nicht mehr nach vorne gezogen werden, sondern können direkt innerhalb des Steuergerätehalters verdrahtet werden. Die beiden Sicherungssteckplätze 5 (vorher SC55, 25 A) und 6 (vorher SC56, 30 A) müssen mit Kontakten bestückt werden, s.o. Die Steckplätze 5 und 6 sind im Träger 7N0 937 615 nicht mit der Batterie-Plus-Zuleitung (rot, 10 mm²) verbunden wie die Plätze 1 - 4. Vielleicht gibt es hier in der Zwischenzeit auch eine neue Teilenummer, bei der das geändert wurde. Ich habe jedenfalls den Plus über zwei separate 2,5mm²-Kabel, die ich im Bypass an die Zuleitung gelötet habe, zu den Sicherungen gebracht.

Soweit zu den Abweichungen zur Beschreibung von vwcruiser.

Wäre super, wenn mir jemand die fehlenden Kontaktenummern und/ oder Bezugsquellen für die Stecker nennen könnte.

Gruß,

Jan.

Re: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von mp

#15
Hallo zusammen
ich bin auch auf der Suche nach der Teilenummer der Sicherungspins für Sicherungsträger SD Steckplatz 3 und 4. War heute deswegen wieder beim VW Teileservice, leider konnten mir niemand helfen.

Ist auch ein Pin/Kontakt für das andere Leitungsende von T12d Pin 2 "schwarz/violett 0,5 mm² nähe Sicherungshalter C, Klemme 15a (Zündung)" vorne nötig, wenn ja welcher? Was heisst "Nähe Sicherungshalter C" und wie finde ich diesen Anschlusspunkt?

Ist auch ein Pin für für das andere Leitungsende von T12d Pin 3 "schwarz/rot 0,35 mm² im Leitungssatz nach hinten, Klemme 54 (Bremslichtsignal)" nötig, wenn ja welcher?

Vielen Dank!
Gruss Martin

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von mp

Hallo zusammen

hab nach langer Recherche die Teilenummer der Sicherungklemmen für Sicherungsträger SD Steckplatz 3 und 4 ausfindig machen können: 000979406E - ist ein 20 cm langes 4mm² Kabel mit jeweils einer Klemme am Ende.

Gruss Martin

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von andreas1309

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Anliegen wir einige vor mir.

Werde in den Nächsten Tagen eine Qrginale AHK in meinen Sharan MJ2013 nachrüsten.

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand mal einen Plan zu dem Kabelbaum zukommen lassen kann. Ich möchte diesen selbst herstellen, und eventuell gleich mehrmals. Wenn ich einmal das Material kaufe...

Den Stromlaufplan habe ich, aber da kann man ja nicht die längen... entnehmen.

Ich hab noch ein größeres Problem, das Steuergerät 7N0907383 aktuell nichts in der Bucht

Danke!

Andreas

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von ostseesegler

Hallo zusammen

erstmal Dankr das es hier ein forum giebt die das Thema Anhänger kupplung behandelt.

ich habe mir einen Sharan zugelegt bauj.2015 mit e.Türern es wäre nett wenn mir jemand den Schaltplan schicken könnte.

vielen Dank im voraus.

ostseesegler

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von andreas1309

#19

Hallo, hast du mal ne mail Adresse für mich? Dann sende ich dir den gesamten Stromlaufplan vom 7N.

Gruß

Andreas

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von ostseesegler

#20 Dankeschön das hat ja gut geklappt Very Happy

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von andreas1309

Pass aber auf wenn es um die AHK geht da sind mehrere drin.
Du brauchst glaub ich Kapitel 53.

Gruß Andreas

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Ralf_H

Darf ich die Slp's auch haben? Wollte eigentl. den Satz von Wibutec nehmen, aber vielleicht baue ich ihn doch selbst.

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von henwol

#22 Dürfte ich wohl auch die Pläne haben? Wäre sehr aufrichtig! Danke, Danke.

So und nun zum CanBus bei der Ahk nachrüstung. Wo sollte man sich den am besten abgreifen und wie? Ich habe elektr.Schiebetüren und Heckklappe. Danke für fachmännische Hilfe

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von jayal

Hallo Leute,

ich bin neu im SGAF und bitte zunächst mal um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache.

Habe gestern in meinem Alhambra MJ2011 die schwenkbare AHK mechanisch montiert und das hat soweit prima geklappt, bin aber jetzt unschlüssig wie ich mit der Elektrik vorgehen soll.

1. Gebrauchtmarkt Steuergerät 7N0 907 383 zu akzeptablen Preisen leergefegt - tatsächliche oder künstliche Knappheit ist fast egal. Man kann sich die Frage stellen ob man knapp 200€ für ein gebrauchtes oder gleich 230€ für ein neues Steuergerät mit Garantie investiert.

2. Kabelsatz Wibutec oder doch Eigenbau mit Fackelzug durch alle Instanzen (Besuch div. "freundlicher" etc.) - lohnt sich das überhaupt?

Speziell @andreas1309

Hattest Du Erfolg bei der Beschaffung des Steuergeräts und wärst Du evtl. bereit mir einen Kabelsatz zu überlassen (selbstverständlich gegen Kostenbeteiligung), falls Du immer noch planst mehrere Sätze anzufertigen?

Falls es Dir möglich ist, schicke mir bitte den Stromlaufplan und die Kabellängen, falls Du die Info inzwischen hast.

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Ralf_H

Ich habe letzte Woche einen Wibutec Kabelsatz verbaut. Qualität ist ok, allerdings musste ich ihn mit Hilfe einer Einzelleitung von VW ändern. Aber dann funktionierte alles.

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von andreas1309
2

Hallo,

habe leider noch kein Steuergerät, bin noch am Basteln. Ich denke es geht auch ein Andere,s bedeutend Günstigeres aber das will ich selbst erst testen.
Also noch nicht alle Verrückt machen.

Bezüglich der Kabellängen kann ich aktuell auch nicht weiterhelfen da ich bis Anfang Oktober nur auswärts arbeiten bin komm ich selbst bei mir nicht dazu.

Hier einmal eine Adresse wenn Ihr Kabel in Original Farben und Kabelverbinder braucht: "www.autoteile-plauen.de"
kann ich nur empfehlen.

Wenn es bei euch etwas neues gibt, ich bin froh über jeden Tipp oder eure Erfahrungen.

Gruß Andraes

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von hoernchen

Danke für die Adresse !   - das Sortiment schaut sehr, sehr gut aus 

hoernchen

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von jayal
1

Ich habe vorläufig auch vor noch zu pokern - aktuell benötige ich die AHK nicht und nächste HU ist erst nächsten August. Bis dahin sollte ich allerdings die Elektrik gebacken bekommen - manche Prüfer haben es nicht so gerne wenn man irgendwelches Gerümpel angebaut hat, das nicht funktionsfähig ist.

Beim Neupreis vom 7N0907383 war ich übrigens nicht auf aktuellem Stand - inzwischen wird z.B. bei www.teile-profis.de 272.20€ aufgerufen und Wibutec verlangt 260€ Aufpreis.

www.teile-profis.de ist übrigens gar nicht so uninteressant - alle von vwcruiser, bzw. ergänzend von DerOe und mp aufgelisteten Artikelnummern werden als lieferbar mit augenscheinlich halbwegs "normalen" Preisen aufgeführt.

Ich hatte bisher im Onlinehandel eigentlich nur einzelne Artikel gefunden und war dann doch überrascht, dass die alles haben.

Da ich aber bisher nicht beim "freundlichen" vorbeigegondelt bin, habe ich keinen wirklichen Vergleichsmaßstab - kann einer von euch beurteilen, ob das Preisniveau sich mit dem der VW AG Händler deckt?

Ich habe auch schon überlegt, einfach mal andere ähnliche Steuergeräte auszuprobieren, die gebraucht für deutlich weniger Geld zu haben sind - jedoch wurde vielfach davon abgeraten, weil es einfach nicht funktionieren soll.

Da nur vergleichsweise wenig Leitungen von vorn nach hinten zu verlegen sind, wäre zu überlegen, einfach ca. 7m abzulängen und erst nach Verlegung auf das endgültige Maß zu kürzen und die Anschlüsse anzubringen - i.d.R. wird man sowieso pro Farbe 10m abnehmen.

Kann mir irgendein mitleidiges Herz mal den Stromlaufplan schicken, damit ich besser mitreden kann?

Habe schon auf gut Glück den ORIS-Schwenkantrieb vorsichtig "kurzgeschlossen" um den Haken provisorisch auch ohne Steuergerät schwenken zu können aber so ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn ich nicht weiß wie das Ding intern verdrahtet ist (ein Ersatz-Schwenkantrieb ist übrigens unbezahlbar - 7N0959245 kostet allein über 600€!)

Eigentlich sind wir, wenn man es genau nimmt, reif für die Klappsmühle - vor 20 Jahren hätte kein normaler Mensch 600-700€ und etliche Tage Arbeit für eine gebrauchte Anhängekupplung investiert (bzw. 900€ Aufpreis beim Neuwagen). Da wir aber das Aufrüsten bei der Fahrzeug-Komfort-Elektrik begeistert mitmachen, verdienen wir es wohl nicht anders - auch eine Form von Sucht.

Re: Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar ...

Bild von Ralf_H

7N0907383 (bis 25.5.15) = 269,54 €
7N0907383 A (25.5.15>>) = 225,51 €

Beide in Rabattgruppe 8 gelistet = 7% wenn Kauf als Händler usw. erfolgt.

Also sind die Teile-Profis teuer als der Freundliche selbst.

7N0907383 sind übrigens gerade 2 auf Ebay drin. Je 195,-€

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This