Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar im 7N nachrüsten

Hallo
Habe die Schwenkbare und das Steuergerät auch eingebaut.
Jetzt brauche ich den Schaltplan!!!
Mein Freundlicher VW Händler war noch nicht mal in der Lage mir den Schalter zu bestellen.
Jetzt habe ich ja alle Bestellnummern und brauche nur noch den Schaltplan!

#1

Hallo zusammen Brauche bitte bitte den Schaltplan, da ich jetzt die schwenkbare und das Steuergerät montiert habe ich aber leider keinen Schaltplan habe!!!
mein Sharan ist Bj. 10/2011
Danke

#2

Hallo Gast,

ich denke, Du musst Dich erst registrieren, sonst kann Dir niemand einen Schaltplan als PN schicken, oder?

Gruß Kay

#3

Hallo Kay,
das ist korrekt. :wink:
Grüße,
Gerhard

#4

Mit Schaltpläne kann ich dienen, jeglicher Art!!! :slight_smile:

Habe alles für Vw Sharan!

#5

Hallo
Bitte hilfen Sie mir.
Ich habe gekauft bei Ebay eine originalen elektrisch klappbaren Anhängervorrichtung fur meine Seat Alhambra Bj.09/2012
Ich habe alle Teile gekauft,fehlt noch die Kabel zwischen 7N0 907 383 Steuergerät und 7N0 959 511 B REH Schalter
und das Kabel zwischen Steuergerät und Sicherungshalter
Konnen Sie geben mir die Originale Teilenummer von diese zwei Kabel?
und das Elektrische Schaltplan.
Danke
MfG Andreas

#6

Hallo,

die Kabel musst Du selber anfertigen. Den Schaltplan kann ich Dir schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst.

Gruß

Kay

#7

Hallo Kay
Hier ist meine Mailadresse: v.bandesz@freemail.hu
vielen Dank
MfG Andreas

#8

Hallo Kay
Ich bin fertig mit meine Alhambra AHK.
Ich möchte Ihnen für die Hilfe bedanken.
Danke Sehr!
MfG Andreas

#9

Hallo
Ich habe bei Ebay gesehen, dass es die schwenkbare Kupplung inzwischen mit verschiedenen Teilenummern gibt. ( versch. Revisionsstände)
Kann mir jemand sagen, ob es relevante Unterschiede gibt, oder ob ich jede Sharan/ Alhambra-Kupplung zum Nachrüsten nehmen kann?

#10

Dit Icken 78
du kannst mir mal die Schaltpläne für die Anhängerkupplung schicken wäre echt net.
Danke

#11

Sorry, bin im Urlaub!

Gruß Kay

#12

Hallo zusammen,

Habe dasselbe Problem, nämlich keinen Schaltplan. Hat den Schaltplan noch irgendwer, und kann ihn mir freischalten?

Wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Bavaria.

#13

#9
Hi,

hast Du da Erkenntnisse was die Revisionsstände angeht? Wo ist bspw. der Unterschied zwischen 7N0 803 880 und 7N0 803 880 A?

Gruß,
Jan.

#14

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, fahre seit 6 Monaten einen Sharan 7N Trendline 10/2011, und möchte eine originale schwenkbare Anhängervorrichtung nachrüsten.
Ich habe den super Beitrag vom vwcruiser gelesen, fand ihn sehr informativ und möchte hier ein großes Lob aussprechen.
Nun hätte ich soweit alles bis auf den Schaltplan, nach dem ich den Kabelbaum erstellen kann.
Wenn mir jehmand freundlicher weise diesen schicken könnte, währe ich sehr dankbar.

#15

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau ebenfalls begonnen, an einem Alhambra 7N Baujahr 2014. Danke an Kay für die Anleitung und an Herbert für die Unterstützung durch weitere Unterlagen.

Beim Umbau sind mir einige Unterschiede zur Anleitung und Änderungen im Stromlaufplan aufgefallen. Ganz fertig bin ich noch nicht, da mir noch einige Kontakte für den Stecker T8i, den Relaisträger und für die „großen“ Sicherungen fehlen.

  • Der Heckstoßfänger ist links nur noch mit 2 Schrauben befestigt, von denen nur die obere zwecks Abdichtung des Innenraums wieder montiert werden muss

  • Bei meinem Spoiler war der Ausschnitt schon vorhanden

  • Die Schürze ist so geformt, dass der Ausschnitt nahezu horizontal liegt, d.h. man sieht ihn von hinten nicht. Daher werden auch die Blende 7N0 807 819 und die zugehörigen Muttern und Schrauben nicht benötigt

  • Die Teileliste von Kay enthält die Nummern der Steckergehäuse. Diese werden aber ohne die Kontakte ausgeliefert. Herbert konnte bei den weiteren Teilenummern aushelfen:

    • Stecker T4as, Pins: N907 647 01 (4 Stk.)

    • Stecker T12e, Pins: N103 358 07 (3 Stk.), N906 844 05 (2 Stk.)

    • Stecker T12d, Pins: N103 358 07 (5 Stk.), N906 844 05 (4 Stk.)

    • Sicherungsträger SD, Steckplatz 5 und 6, Pins: N907 326 03 (4 Stk.)

Mir fehlen Teilenummern für:

  • Stecker T8i, Pins: ??? (5 Stk.)

  • Relaisträger T9c, Pins: ??? (4 Stk.)

  • Sicherungsträger SD3A und SD4A, Pins: ??? (2 Stk.)

Wer kann hier helfen?

  • Für das Relais habe ich eins mit der Nummer 4H0 951 253 A bestellt. Keine Ahnung, ob das die Originalnummer ist, passen tut’s jedenfalls…

  • Der Stromlaufplan hat sich geändert, jetzt Plan Nr. 53. Ab Mai 2013 werden das Steuergerät am Eingang T12d/9 und der Schaltkontakt T9c/3 des Relais nicht mehr vom Sicherungshalter C (vorne) versorgt, sondern vom Sicherungsträger D. Die beiden Kabel rt/ws und rt/gn (2,5 mm²) müssen also nicht mehr nach vorne gezogen werden, sondern können direkt innerhalb des Steuergerätehalters verdrahtet werden. Die beiden Sicherungssteckplätze 5 (vorher SC55, 25 A) und 6 (vorher SC56, 30 A) müssen mit Kontakten bestückt werden, s.o. Die Steckplätze 5 und 6 sind im Träger 7N0 937 615 nicht mit der Batterie-Plus-Zuleitung (rot, 10 mm²) verbunden wie die Plätze 1 - 4. Vielleicht gibt es hier in der Zwischenzeit auch eine neue Teilenummer, bei der das geändert wurde. Ich habe jedenfalls den Plus über zwei separate 2,5mm²-Kabel, die ich im Bypass an die Zuleitung gelötet habe, zu den Sicherungen gebracht.

Soweit zu den Abweichungen zur Beschreibung von vwcruiser.

Wäre super, wenn mir jemand die fehlenden Kontaktenummern und/ oder Bezugsquellen für die Stecker nennen könnte.

Gruß,

Jan.

#16

#15
Hallo zusammen
ich bin auch auf der Suche nach der Teilenummer der Sicherungspins für Sicherungsträger SD Steckplatz 3 und 4. War heute deswegen wieder beim VW Teileservice, leider konnten mir niemand helfen.

Ist auch ein Pin/Kontakt für das andere Leitungsende von T12d Pin 2 „schwarz/violett 0,5 mm² nähe Sicherungshalter C, Klemme 15a (Zündung)“ vorne nötig, wenn ja welcher? Was heisst „Nähe Sicherungshalter C“ und wie finde ich diesen Anschlusspunkt?

Ist auch ein Pin für für das andere Leitungsende von T12d Pin 3 „schwarz/rot 0,35 mm² im Leitungssatz nach hinten, Klemme 54 (Bremslichtsignal)“ nötig, wenn ja welcher?

Vielen Dank!
Gruss Martin

#17

Hallo zusammen

hab nach langer Recherche die Teilenummer der Sicherungklemmen für Sicherungsträger SD Steckplatz 3 und 4 ausfindig machen können: 000979406E - ist ein 20 cm langes 4mm² Kabel mit jeweils einer Klemme am Ende.

Gruss Martin

#18

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Anliegen wir einige vor mir.

Werde in den Nächsten Tagen eine Qrginale AHK in meinen Sharan MJ2013 nachrüsten.

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand mal einen Plan zu dem Kabelbaum zukommen lassen kann. Ich möchte diesen selbst herstellen, und eventuell gleich mehrmals. Wenn ich einmal das Material kaufe…

Den Stromlaufplan habe ich, aber da kann man ja nicht die längen… entnehmen.

Ich hab noch ein größeres Problem, das Steuergerät 7N0907383 aktuell nichts in der Bucht

Danke!

Andreas

#19

Hallo zusammen

erstmal Dankr das es hier ein forum giebt die das Thema Anhänger kupplung behandelt.

ich habe mir einen Sharan zugelegt bauj.2015 mit e.Türern es wäre nett wenn mir jemand den Schaltplan schicken könnte.

vielen Dank im voraus.

ostseesegler