Re: Wechsel der Trocknerpatrone (nach Facelift)

Hallo!

Dazu habe ich folgende Fragen:

Was passiert, wenn man den Trocknerdeckel öffnet ohne die Anlage restlos zu entleeren?

Auf meiner Anlage scheint kein Druck mehr zu sein, denn die Klimaanlage ist seit einiger Zeit auf Störung und das Steuergerät gibt die Meldung 00792 - Druckschalter für Klimaanlage aus.

Die Anlage ist definitiv undicht denn es war nur noch wenig Kühlmittel enthalten. Sie wurde durch einen Boschdienst neu befüllt (inkl.Kontrastmittel) aber kein Leck gefunden. Nach dem Befüllen lief die Anlage noch den Rest der Saison. Anfang der Nächsten traten schon wieder Probleme auf (schlechte Kühlleistung und leichte Lagergeräusche bei eingeschalteter Klima), bis im letzten Sommer die Klima komplett ausviel ohne einen Fehler anzuzeigen (keinerlei Kühlleistung mehr). Seit einigen Wochen zeigt sie nun den Fehler durch Blinken des Displays nach dem Einschalten der Zündung an.

Jetzt überlege ich, ob nun der Druckschalter defekt ist, oder ob nur keinerlei Druck mehr auf der Anlage ist.
Ich würde jetzt in Erwägung ziehen den Trockner mal auszubauen, den Reparatursatz (Aus was besteht der eigentlich genau?) zu montieren, und den Trocknerdeckel dann möglichst dicht zu montieren.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Mensch

#1

Moin,

sofern doch noch Druck auf der Anlage ist, könnte der Deckel einem entgegengeschossen kommen -> Verletzungsgefahr. Zudem kann es zu Kälteverbrennungen kommen. Also Vorsicht!

Wenn die Anlage letztes Jahr ein Leck hatte, dann ist dieses Leck ja immer noch da, weil nicht repariert. Daher ist das Leck zu beseitigen. Den Druckschalter kann man daher wohl erstmal ausschließen. Er scheint seinen Job zu machen und aufgrund von zu geringem Druck den Kompressor abzuschalten.

Hast Du den Trocknerdeckel mal optisch kontrolliert, also die Abdeckkappe mal abgemacht? Wie sieht es da aus? Oxidiertes Alu? Weiße Krümel?

Wenn hier alles i.O. zu sein scheint, dann würde ich als nächstes ein Leck unter der Halteschelle der Klimaleitung vorm rechten Vorderrad vermuten. Hier geht es meist auch mit kleiner Leckage los, so dass die Anlage eine zeitlang braucht, um sich zu entleeren.

Manchmal kommt es auch vor, dass Einfüllventile undicht werden. Wenn die Klimaleute das Servicegerät anschliessen, ist die Anlage dicht, sobald das Ding wieder abgestöpselt wurde, schleichender Kältemittelverlust. Da kann man ewig suchen und nichts finden!

Soweit ich weiß, besteht der Reparatursatz aus einem neuen Deckel und den Dichtungen.

Es ist illegal, wissentlich Kältemittel in die Umwelt entweichen zu lassen. Wenn eine Anlage undicht ist, dann darf diese nicht neu befüllt werden, ohne dass das Leck vorher beseitigt wurde. In der Praxis wird die Anlage aber häufig neu befüllt (inkl. Kontrastmittel), um dann das Leck mit UV Licht zu suchen. Ist aber so nicht zulässig! Eine ordentliche Suche passiert eh mit getrocknetem Stickstoff und nicht mit Kontrastmittel.

Gruß

Meschi

#2

Kommentar wurde verschoben

#3

Ich mache mich die Tage auch mal dran den Deckel zu Tauschen, er kostet mitlerweile 150euro… Hab noch das Expansionsventil gekauft für oben, das hat letztes Jahr schon geklemmt. Das Lithiumfett kostet 36euro o.O für 180g…

Ich pack da normales Fett rein oder vielleicht Kupferpaste, die würde vor wasser schützen und nicht eintrocken, was haltet ihr von Kupferpaste?!

Ich war dann mit 260euro für den Trockner und das Expansionsventil dabei…

Zudem Fülle ich dann mal Super Seal Pro aus den USA ein, das soll wohl sehr gut Funktionieren, weil iwo war wohl noch eine Leitung undicht, vielleicht ist sie ja dann komplett Dicht…

#4

Bei 1-2-3 gibt es Trockner und Deckel komplett für 60 Euros…

www.ebay.de/itm/Trockner-VW-Sharan-Deckel-2-Dichtung-ab-Bj-2000-/310105655429?pt=DE_Autoteile&hash=item4833bcc885

Gruß Uwe

#5

Würde ich nicht nehmen. Die Kupferpaste die so kenne, trennt sich gern in Ihre ölige und feste Phase. Du willst ja sicher nicht einmal im Monat umrühren.
Das nächste ist das Kupfer. Ich halte es zwar für extrem unwahrscheinlich, aber es ist möglich, das unerwünschte elektrolytische Prozesse mit dem Alu stattfinden.

Nimm irgendein Fett, dass Du hast und fülle den Raum über dem Deckel komplett auf. Wenn Du etwas besonders Gutes tun willst, nimm ein pastöses Silikonfett oder eine Kalziumfett (beide sind sehr wasserbeständig und zumindest das Silikonfett auch extrem Hitzestabil)

Gruß
t.klebi

#6

Kauf dir einen (Zubehör-)Kondensator mit verschraubtem Trockner.
Da kannst dir dann auch das Fett sparen.

#7

Der Trockner liegt jetzt hier. Ich füll es dann einfach mit Fett auf fertig, dann kommt zu 100% kein Wasser mehr ran…

Ich Berichte dann mal…