Abgetrennt von: Radseitiges Gelenk an Antriebswelle wechseln

Hallo SGAF´ler und ObiWan,

nachdem ich auch eine leutende ABS-Anzeige hatte ging ich auf die Fehlersuche. Zuerst beim örtlichen gewerblichen Schrauber mit VAG.com-Analysegerät mit der Auskunft Drehzahlgeber vorne rechts. Im Forum habe ich dann die entsprechende Anleitung und Ersatzteilnummer gesucht, dann den Sensor beim örtlichen VAG besorgt.
So gerüstet wollte ich mich an den Austausch machen. Nachdem das Rad ab war habe ich entdeckt, dass das Geberrad auf der Antriebswelle gebrochen war und sich nicht mitgedreht hat - vermutlich blieb es immer am Drehzahlsensor hängen.
Jetzt darf ich mich also an eine grössere Reparatur machen - und dafür ist die Beschreibung ObiWans perfekt.

Hilfreich wäre noch eine Liste mit allen notwendigen Teilen und Nummern - ich hoffe, da kann jemand aus dem Forum helfen. Vielleicht gibt es das ja schon und ich habs nur noch nicht gefunden.

Grüsse
gogamo

#1

Abgetrennt von hier www.sgaf.de/node/253319/talk#comment-755457

#2

Hallo Gerhard,

sorry hab doch glatt die Basics vergessen. Hier die Daten:
VW Sharan, 2.0l Benzin, Bj 1998, 224.000km

Da dieses Auto noch relativ wenig Elektronik hat, möchte ich es so lange wie möglich fahren. Ist für mich ein Universal-Fahrzeug, für Holztransport 1qm Ladevolumen oder Urlaub mit Schlafgelegenheit 2m Fläche bei ausgebauten Sitzen 3-7.

Gruss
gogamo

#3

Besorge dir über Ebay ein neues Gelenk für >30 Euro incl Versand, bau das ein und freu dich über die gelungene billige Reparatur

#4

Ein neues Gelenk war nicht nötig - ich habe eine günstige Werkstatt gefunden, die noch echte Reparaturen macht. D.h. der ABS-Sensorring wurde als Einzelteil getauscht - vom Preis her war es allerdings kein Vorteil, da ein billiges komplettes Gelenk mit Ring genauso teuer (Preise im Internet zwischen 40 - 120 €) ist. ABS-Sensor wurde auch gleich ersetzt - hatte ich ja noch vom ersten Reparaturversuch. Die ABS-Lampe ist jetzt aus und alles OK.

Gruss
gogamo