Abgetrennt von: Klappschlüsselumbau

Hallo alle zusammen,

Am Wochenende war’s ma wieder soweit - anstoss mich ma um nen Ersatzschluessel zu kuemmern!

Schluessel war meiner Frau auf dem Sportplatz aus der Hosentasche gefallen! Haben ihn zwar nach 2 Stunden suchen wiedergefunden,aber es waere teuer geworden wenn nicht! N teurer Tripp zum Sportplatz :wink:

Habe da ein oder 2 gebrauchte Funkschlüssel 7M3 959 753F online gefunden.

Reicht es jetzt aus, nur ne neue Klinge zu besorgen, diese einbauen, schneiden lassen und dann kan alles neu programmiert werden oder muss ich auch noch nach nem neuem Transponder Modul schaun oder sind diese alle wieder-programmier bar?

Gruss und Dank
Andre

#1

Du musst nach neuen Transpondern schauen. Bei der Programmierung wird ein Lock-Bit gesetzt, welches dann aus dem EEPROM ein quasi-ROM macht.Und da ist dann nichts mehr veränderbar.

toum-toum

#2

Danke fuer die Antwort - toum-toum.

Weiss Du oder irgendwer anders was ich/wonach ich da genau suchen muss und wieviel sowas normalerweise kostet?

Immer noch billiger als ein normaler Schluessel beim Freundlichen?

Gruus und Dank
Andre

#3

s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1026-%252008/Transponder-f%C3%BCr-VW-10polige-Immobox.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3DA-1026-%252008%26

aus: www.sgaf.de/content/transponder-einzeln-kaufen-273950

Gruß Uwe

#4

Ey - voll teuer :wink: :stuck_out_tongue:

Spitze - danke uwe!!! :slight_smile: Und auch danke nochmals, toum-toum.

Gruss vonner jruenen Insel!
Andre

#5

Falls es bei dem Link von Uwe nicht verfügbar ist (oder Versandkosten zu hoch - sollte aber nicht sein), kannst Du auch bei 1 2 3 meins suchen. Du brauchst einen ID44 Transponder (also nach ID44 suchen).
Programmier Dir gleich zwei. Falls Du mal einen Schlüssel verlierst, hast Du noch einen Transponder Ersatz, denn zum Programmieren brauchst Du alle Schlüssel, die das Steuergerät kennt (soweit ich weiß). Ansonsten kommt man um den Gang zum Vertragshändler nicht umhin.

toum-toum

#6

Halloele alle ma wieder.

Dachte ich melde mich doch nochma hierzu:

Original neuen Ersatzschluessel (7m3 959 753F) lokalisiert und bestellt/schon erhalten.

War hier in Irland bei einem Schluesseldiesnt, der auch Autoschluessel macht: Schluessel zugeschliffen, neuen leeren Transponder Chip drin - ID44 - funktioniert in der Zuendung - Wegfahrsperre tritt natuerlich in Kraft. Es hatte dann aber zulange gedauert, den Schluessel zu codieren/den PIN heraus zufinden - musse aus zeitlichen Gruenden dann abbrechen.

Dann wollte ich heute das Thema wieder aufnehem und bin wieder hin: Pin gefunden - nach ner kurzen weile aber dann der grosse Schrecken:

Jemand muss in der Vergangenheit das Armaturenbrett mit allen Anzeigen getauscht haben und hat es nicht an den Alhambra „gebunden“/richtig neu einprogrammiert!?

Warum das Armaturenbrett auch immer getauscht wurde: Tachostand Manipulation glaube ich nicht, da ich ihn mit ner Menge Meilen (glaube es waren so um wie 110k /also knappe 180t km) Anfang 2006 gekauft hatte. Er laeuft aber immer noch super - nach weiteren 80k Meilen / knappe weitern 130t km :slight_smile: und hoffentlich noch etwas laenger :wink: .

Der Schluesseldiesnt sagte dann das er mir so nicht weiterhelfen koennte und ein Seat Dealer muesste mir das Armaturenbrett and das Auto neu einbinden/einprogrammiern und koennten dann im gleichen Schritt auch direkt die neuen Schluessel codieren.

Weiss jemand wie das neue Armaturenbrett eingebunden wird/werden muss, was fuer’n Aufwand das ist und wie teuer so was ein sollte.

Deer Dealer, den ich hier angerufen habe will, das ich das Auto da lass und die schauen dann was gemacht werden muss - konnten mir also nicht sagen das es ne Stunde oder so dauert und das es XY EUR kostet. Will nicht abgegen und bekomm dann ne Rechnung von mehren Hundert EUR oder so - dann haett ich auch direkt den originalen Seat Schluessel fuer 200/250 EUR beim Dealer bestellen koennen :frowning:

Hat so was schon mal wer machn muessen/lassen? Ist die Analyse/Aussage von dem Schluesseldienst richtig!?

Gruss und Dank
Andre