Abgetrennt von: Scheibenwischergestänge, Wischwinkel 'anpassen'

Hallo, bin ganz neu in diesem Forum, weil ich erst seit kurzer Zeit einen Sharan hab. Mein Scheibenwischer schlägt auf der Beifahrerseite nicht anständig aus, bleibt ca. 25cm vor Ende der Windschutzscheibe stehen, ich hab jetzt schon einiges gelesen, finde aber die M8 Mutter nicht! Hat jemand ein Foto, dass er senden könnte?? Danke!

#1

Hallo Martl,
Am unteren Ende des Wischers ist eine kappe die Du hochklappen kannst. Darunter ist die Mutter.

#2

Moin, da sitzt sie genau auf dem Gelenk.

Gruß

Karsten

1 „Gefällt mir“

#3

vielen, vielen dank!!!

1 „Gefällt mir“

#4

Ich dachte die Mutter die den Scheibenwischer hält wäre gemeint :oops:

#5

Ich habe das selbe Problem mit dem Wischer, aber bei meinem Seat Alhambra Bj 2001 gibt es diese Mutter nicht. Gibt es bei meinem Auto eine andere Möglichkeit?!

#6

Ich denke mal einfachste Möglichkeit ist den Wischer abbauen und neu ausrichten. Wenn dein Ali eine Service-Stellung hat, darauf stellen und die Wischer dann ausrichten.

#7

#5
Da weiterhin Galaxys, Alhambras und Sharans mit dieser Schwachstelle umherfahren, doch einen Kommentar auch im Jahre 2014.
Meiner Ansicht nach lohnen sich die in früheren Beiträgen so gut beschriebenen Maßnahmen zur Reaktivierung des Hebelwerkes nicht mehr, da in der Bucht Gestänge zu finden sind, die zwischen 30 und 60 € kosten und sich qualitativ nicht unterscheiden von einem, das mit BOSCH Aufkleber und Punze versehenen ist. Sucht man in der Bucht nach “FORD GALAXY SEAT ALHAMBRA VW SHARAN WISCHERGESTÄNGE SCHEIBENWISCHER 95mm” wird man sicher ver-Bandel-t.
Nach Einbau taucht jedoch sofort das Ungemach des übergroßen Wischerfeldes und hiermit die Suche nach der Einstellmöglichkeit auf. An dieser Stelle sei nur über das Gestänge mit der kurzen Hebellänge (95 mm) gesprochen. Sie ist tatsächlich am Hebelarm des rechten Wischers zu finden, jedoch zwischen Schubstange und Hebel. Nach Lösen der Mutter kann durch Drehen des Excenters mit einem flachen 13er Maulschlüssel der Hebelsektor verändert werden. Wahrscheinlich kann ein geschickter Mechaniker dies sogar in eingebautem Zustand tun, wenn er einen dünnen Schlüssel mit einer guten Kröpfung hat.
Unklar ist bisher die optimale Stellung des zentralen Hebels am Motor, wobei zunächst ein Versuch mit einer Stellung um 1/2 10 gemacht wird, da der Motor auf 1/2 4 einmal kurz anhält (das müßte die äußere Stellung sein).
Nach Empfehlung des Freundlichen nicht vergessen die Ablaufkanäle des Wasserkastens zu reinigen und den Pollenfilter zu erneuern.

2 „Gefällt mir“

#8

Ein gut gefettetes Wischergestänge mit Schmiernippeln ist besser als das neues.
Jedes Jahr einmal Fett rein und Du wirst NIE ein Problem haben.
Speziell bei der Schmierung sieht es bei den Billigteilen schlecht aus, und das ist das A und O!