Re: Austausch des Schubumluft-Ventils beim 1,8T (AWC)

huhu,
ich hab mir einen 1,8t MKB AJQ in mein auto einbauen lassen und bewege mich jetzt neu in diesen foren um mich schlauer zu machen. der schöpfer meines wagens studiert jetzt, ist also nicht erreichbar und der freundliche händler will keine hand an das gute stück legen, da umbau…
mein motor zog nicht besonders gut durch, da hab ich mich einfach mal getraut am Wastsgate gestänge zu drehen. hab das gefühl, dass die feder jetzt ganz schön unter vorspannung steht. nu geht er wesentlich besser, aber noch nicht zu 100% geradlinig durch. hab ich jetzt schon was falsch gemacht oder kann ich noch weiterdrehen bis zum anschlag?
noch besser wäre ich hätte einen komptenten menschen in der nähe von kassel der mir den motor mit allem drum und dran richtig einstellen kann. weiss jemand was zum einstellen der wastegeat feder oder hat jemand ne gescheite adresse?
danke für eure antworten

#1

Also, ich an Deiner Stelle würde diese Frage in eine der Foren schreiben. Das hier ist die SGAPedia und wir erwarten hier eher Diskussionen zum Artkel.
Wenn Du also schnell Antworten haben willst, dann schreibe Deine Frage einfach in eine der Foren. Und falls Du Dich vorher noch anmeldest, kannst Du bei Antworten auch per Mail benachrichtigt werden.

#2

Ich habe das Bennante Schubumluft-Ventil gesucht aber auch bei VW und nichts gefunden.
Damit konnte ich nichts anfangen.

Bei VW Heisst dieses Teil -Abschaltventil- Teilenr. 06A 145 710 N und Kostete 27€

#3

Kann ich verstehen…

Einfach am Wastegate zu drehen um so den Ladedruck zu erhöhen ist keine gute Idee. Ich bin der meinung,das der so schon genug geforderte kleine Turbolader bei mehr Druck, einfach zu schnell drehen muß und somit schnell(er) kaputt gehen wird.

Das Wastegate ist das, was in der Regel am wenigsten Ärger bereitet. Bevor man sich das Wastegate/Ladedruckregelventil anschaut, geschweige denn rumdreht, sollte man N75, Schubumluftventil und alle Schläuche Druckseitig überprüfen.

CU
redjack

#4

richtig, das Ding ist schon richtig eingestellt. Du bekommst gewiss dein Problem damit nicht im Griff, auch wenn du in der Lage wärst ein Wastegate richtig ein zu stellen…

Abgesehen von die Schläuche wurde ich Druckverlust testen, sowie sicherstellen, dass der LMM und das Schubumluftventil iO ist. Wenn du drehst um den Druck zu erhöhen, die er irgendwo verliert, überdrehst du den Lader ganz schnell.

Diagnosefähig sollte so ein Umbau trotzdem sein, nach Prüfung der Schläuche und Ladeluftstrecke wurde ich die Luftmasse mal anschauen.