Abgetrennt von: Die Zusatzwasserpumpe / Kühlmittelnachlaufpumpe

So, meine Kühlmittelnachlaufpumpe hat anscheinend, pünktlich zur kalten Jahreszeit und wohl wissend dass ich keine Garage besitze, wieder den Geist aufgegeben.

Denn VCDS zeigt als Fehler Überhitzung des Zuheizers an…

Dabei habe ich die Pumpe doch erst vor ziemlich genau 2 Jahren (natürlich ebenfalls in der kalten Jahreszeit) repariert…

Oh, wartet mal - das war bei Kilometerstand 205.000…

Inzwischen beträgt er 335.000 - also doch kein Grund zu maulen, oder ?

#1

Na ja.
Ich denke die Kohlen sollten doch länger als 130.000 km halten.
Das wäre schon unterste Grenze…

#2

Naja, die Frage ist, ob die ersetzten Kohlen die selbe Härte haben wie die originalen. Wenn die etwas weicher sind, dann kommt das schon hin.
Und sooo viel Aufwand ist das ja auch nicht.

#3

Nee, nur eine dieser Dauerbaustellen, wie Zuheizer, LWR, Koppelstangen, usw. :evil:

#4

Ja, stimmt schon. Vor allem weil solche Dinge immer genau dann aufgeben, wenn man sie braucht.

#5

Meine Original-Kohlen haben auch nur 120.000km gehalten, insofern finde ich das nicht besonders verwunderlich …

Gruß,

#6

Habe gerade, als Überbleibsel meiner letzten Pumpen-Reparatur vor zwei Jahren, noch zwei neue Kohlebürsten KFZ 090 gefunden !

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mich dazu motiviert, zu den Weihnachtsfeiertagen - bei vorausgesagten steigenden Temperaturen (25.12./3 Grad, 26.12. /6 Grad, 27.12./10 Grad !) - mir wieder mal die Finger schmutzig zu machen… lol.gif

#7

So - Pumpe ist (bereits zum zweiten mal) repariert und schnurrt wieder, Zuheizer/Standheizung funktioniert folglich wieder ! :smiley:
Für dieses Erfolgserlebnis sind die paar blutigen Kratzer/Abschürfungen am Handrücken eigentlich gar nicht der Rede wert… :lol:

#8

Ich habe jetzt auch bei Kilometerstand 130000 die Kohlen der Zusatzwasserpumpe entsprechend der Pedia von Dieselsmell gewechselt.
Um mehr Platz zum Arbeiten zu haben, habe ich noch das Halteblech ausgebaut.
Man benötigt eine lange 10er Nuß um die beiden Muttern zu lösen (siehe rote Pfeile).

02 Rücklaufpumpe Halteblech.jpg

Innendrin jede Menge Abrieb.

Die Bürsten (besonders rechts) haben es hinter sich.

Für den Wiedereinbau habe ich nicht die Gefriermethode verwendet, sondern Drachenschnur.

Wenn der Bürstenhalter leicht eingesetzt ist, die Drachenschnur durchschneiden und vorsichtig herausziehen.
Dabei etwas am noch losen Bürstenhalter wackeln, falls die Drachenschnur hakt.

Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, erstmal ein Test mit einem 12Volt-Netzteil bevor ich die Metallnasen wieder zurückbiege
und alles wieder zusammenbaue. :wink: