ATM Motor Kopf zerschossen

Moin,

ich habe ein Problem und zwar suche ich nach Tipps zum ATM Motor (also Motorkennung ATM!)

Ich habe mir wohl die Ventile zerschossen, auf jeden Fall ist die Zündkerze im 4 Zyl. geschmolzen,
nach dem Tausch läuft der Motor aber nur auf 3 Zylindern.

Frage, kann man beim ATM Motor den Kopf gegen den des ADY tauschen (habe ich noch zufällig da)
oder muss es ein ATM Kopf sein?

Was ist am ATM Kopf anders und was muss ich beachten wenn ich den auch noch mit LPG betreiben
möchte?

Viele Grüße,
Stephan

#1

Ventile (Stückpreis um die 30 Euro) kann man ersetzen, also erstmal Kopf runter und schauen was genau kaputt ist

Dir ist bekannt das der ATM Motor nicht geeignet ist für LPG?

#2

Ist er nicht?

wir haben den so gekauft, war recht günstig, habe mir nur keine Gedanken gemacht
ob er Gasfest ist oder nicht.

Warum genau ist er nicht gasfest?

Um die Ventile mache ich mir ehr weniger Sorgen, das kann man austauschen, nur
möchte ich das jetzt nicht unbedingt alle 10.000km machen.

Ist der ADY gasfest? evtl kann man ja den ATM gegen den ADY tauschen?

Grüße,
Stephan

#3

Das Problem ist das die Ventile nicht gasfest sind --> www.sgaf.de/node/238471

Den Motor kannst du nicht tauschen wegen der schlechteren Abgasnorm --> Keine Betriebserlaubnis

#4

Danke schonmal, ich werde mal den Motor zerlegen und gucken was er hat.

Ironie ON

was ist eine Betriebserlaubnis?

Ironie OFF

Na ja mal gucken was der Motorfutzi zu den Ventilsitzen meint zur Not
kommt der ADY rein bis der ATM wieder fitt ist.

Grüße,
Stephan

#5

Hallo Gast,

eine Betriebserlaubnis erhalten Fahrzeuge die den Gesetzlichen Bestimmungen entsprechen!
Tun sie dies nicht…beispielsweise durch umbau ,erlischt die Betriebserlaubnis!
Somit darfst du das KFZ nicht im öffentlichen Sraßenverkehr bewegen!

Ich hoffe dir geholfen zu haben! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#6

Das braucht man um ein Auto in Deutschland am öffentlichen Strassenverkehr zugelasse zu bekommen, und deiner hat nur eine solche für den ATM Motor, baust du den ADY ein rlischt die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz

Der ADY wird auch nicht so einfach passen, wenn dann muss MSG und Kabelage auch umgebaut werden

#7

Kopf ausbauen und Gasfest machen (lassen)

musst „nur“ alle sitze + Ventile tauschen (lassen)

kostet hier in D ca 700-900 euro je nach dem wo usw.

In Polen ca 300, wenn überhaupt. Euro Kurs ist sehr gut im Moment

und für die 300 überholen sie dir auch gleich die NW und tauschen alle Hydros…

#8

Nabend,

Ich werde die Karre wieder zusammenbauen, wie auch immer und dann kommt die Ksite untern Hammer.

Wenn die Karre verkauft ist kaufe ich mir wieder einen W124 da brauche ich mir um das Verschleißteil
Motor dann wieder keine Sorgen machen und wechsle dann halt alle 300tkm die Traggelenke.

Was hat sich VW dabei nur gedacht so einen Schrott zu verbauen.

Grüße,
Stephan

#9

Warum „Scheiße“ ist bei sehr vielen „Standart“ erst letztens hab ich in der Autobild gelesen vom Motorschaden des Golf’s bei 50tkm, jedoch war der Kopf vorher für teures Geld umgebaut worden und naja troz Gasfester Sitze und Ventile hat sich ein Sitz verabschidet und den Motor zerschossen.

Schreib mir mal ne Pn, mit den Eckdaten zum Auto und deinem Preis.

Edit: Und was bringt zusammenbauen? Einfach alles in Kofferraum legen

#10

Für ein intaktes Auto mit LPG Umbau bekommt man richtig Geld, für ein kaputtes nur ein Trinkgeld, die Differenz dürfte sich im 4-stelligen Rahmen bewegen und zwar nicht mit einer „1“ vorne dran