Vorförderpumpe läuft nicht an

Hallo Gemeinde.
Mein Dicker springt ab und zu nicht so gut an.
Sollte nicht nach Zündung ein die VFP für ein bis zwei Sekunden anlaufen,oder ist das erst ab spätere Modelljahre?Mir ist erst jetzt aufgefallen,das sie das nicht tut,ansonsten läuft er wunderbar.

Liebe Grüße.
1.8T

#1

Also bei meinem ASZ spinnt die Pumpe auch. Mal geht sie, mal nicht.
Neulich hatte der thwfrank irgendwo geschrieben, dass seiner (115 PS TDI) gar keine hätte…

#2

Hallo Silberwolf,

Thwfrank…fährt einen 1,9L 66Kw/90PS VEP TDI Motorkennbuchstabe AHU

Gruß Rebell 02

#3

Moin,

bei „neueren“ Fahrzeugen läuft die Spritpumpe häufig bei Türöffnung kurz an und/oder die Glühkerzen beginnen schonmal zu glühen.

Funzt die Innenbeleuchtung bei Türöffnung ?

Andreas

#4

@rebell02: Oh, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Der sollte allerdings keine haben.
@eddiek: Die Vorförderpume sollte bei den Fahzeugen bis 2005 erst anlaufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, ebenso die Glühkerzen.

#5

Das war eine Komfortschaltung bei TD Modellen vor knapp 20 Jahren, im Golf 3 und Passat mit AAZ und im T4 mit ABL Motor, da wurde das Vorglührelais direkt über die Innenbeleuchtung eingeschaltet, bei TDI oder SGA Allgmein nie verbaut

#6

Wie gesagt funktioniert alles tadellos.
Nur die Pumpe läuft nicht an bei Zündung ein.
Nachdem das erste mal gestartet wurde,springt er jedes weitere Mal sofort an.

1.8T

#7

Wenn Du die Pumpe als Problem schon erkannt hast, dann gibt es eigendlich nur drei Möglichkeiten:

1) Spannungsversorgung der Pumpe hat ein Problem -> Sicherungen checken, Stecker ab, Spannung messen (sollte ca. 3 sek. nach Zündung ein spannungsführend sein)

2) Pumpe defekt -> z.B. durch verschlissene Kohlebürsten. Entsprechend Pumpe instandsetzen oder erneuern.

3) Du lebst einfach damit und nudelst etwas länger beim ersten Starten.

Wie gesagt: Meine Pumpe mag auch nicht immer. So lange ich den Wagen gut anbekomme lasse ich es auch erstmal so. Hab gerade keine Lust groß zu basteln bei dem Wetter.

#8

Danke Silberwolf.
Hat die VFP nach diesen ca.3 sekunden keine Aufgabe mehr?
Die Spritversorgung während der Motor läuft übernimmt doch die Tandempumpe.

Grüße.
1.8T

#9

Nein, ohne Vorförderpumpe bleibt der Motor ziemlich bald stehen.
Die Pumpe muss bei laufendem Motor immer laufen.
Bei meinem AUY (MJ 2005) läuft die Vorförderpumpe beim Einschalten der Zündung für ca. 2 sek. an, schaltet dann ab, läuft wieder weiter beim Motorstart.
Ich denke, so ist es korrekt.

#10

So sollte es sein ja. Allerdings geht der Motor nicht aus, wenn die Pumpe nicht läuft, zumindest mein ASZ nicht. Wie gesagt: meine läuft auch meist nicht und mein Dicker läuft einwandfrei. Kein Leistungsproblem, Verbrauch ist auch normal.

#11

Bei mir geht definitiv der Motor aus wenn die Vorförderpumpe nicht läuft, ich hab so meine individuelle Wegfahrsperre gelöst.

#12

Hm, ok… Wundert mich dann nur, dass es solch einen Unterschied zwischen den Motoren gibt…

Der Motor von „1.8T“ scheint aber auch nicht auszugehen, nur schlecht an, oder?

#13

Richtig.Er läuft Bestens.
Vielleicht ist auch das Kraftstoffpumpenrelais das Problem.Beide Sicherungen sind in Ordnung.Wenn man besser an die Pumpe kommen würde(Öffnung ist bestimmt unter dem Teppich)könnte man da mal schnell messen.

Na,mal weiterschauen.

1.8T

#14

Ich hab gerade im ELSA nachgeschaut.
Ja, der Zugang ist unter dem Teppich und man benötigt (theoretisch) für den Ausbau ein Spezialwerkzeug (Nr. 3217). An den Stecker kommt man aber ohne dieses ran.
Der Tank darf bei den Arbeiten max. 3/4 voll sein.
An der Pumpe sitzt im übrigen auch der Füllstandsgeber.

#15

Jau.Aber mit einem Schraubenzieher und Hammer geht es auch:)Hab ich bei unzähligen 3C-Passat`s gemacht.Ich habe eben mal die Zentralelektrik ausgehangen und das Relais(109)geprüft.Es funktioniert(klackt bei Zündung ein).Man kann auch jetzt ganz schwach die Pumpe anlaufen hören(habe ich vorher nicht gehört).Aber die gleichen Symptome.
Wenn ich mal ein bischen Zeit habe,werde ich mal die Befestigungen für diverse Sitze abschrauben,den Teppich ein wenig hochklappen und am Stecker messen.Dann weiß ich es ganz genau.

Seid bedankt.
1.8T

#16

Gern. Gib bitte mal Rückmeldung, dann weiß ich, ob sich bei mir der Aufwand lohnt.

#17

Mach ich.
Aber das kann noch ein bisschen dauern,da ich im Moment keine Zeit dafür habe.

1.8T

#18

Willkommen im Club :wink:
(Weihnachten, Umzug, Hochzeit)

#19

So,ich noch mal.
Die Pumpe läuft doch ordnungsgemäß:)
Der Tank war nur so voll,das ich das Betriebsgeräusch nicht,bzw. kaum gehört habe.
Sie läuft jedesmal 1-2 Sekunden an und nach dem Starten permament.
Wenn ich bis dahin nichts Neues herausgefunden habe,werde ich bei 180.000 km mit dem Filter auch das Ventil oben drauf erneuern.Vielleicht ist es ein winzig bisschen undicht und zieht eine Blase.

Bis auf Weiteres.
1.8T