Abgetrennt von: Zahnriemenwechsel am AUY-Motor

Hi,
danke für die Anleitung, obwohl es ziemlich lange her ist. Eine Frage stellt sich hier: Wie kann ich es im Voraus in Erfahrung bringen, ob mein Fahrzeug mit reibgedämpftem Spannsystem ausgestattet ist oder mit einem hydraulischem Spannsystem? Es ist in so weit wichtig, weil ich wissen muss welche Kurbelwellenstop ich im Vorraus besorgen muss, für ovalem oder rundem Kurbelwellen-Zahnriemenrad?

Danke, Garfild

#1

Hi,
ungeduldig habe ich das Filtergehäuse und den oberen Zahnriemenschutz abgemacht und mir die Spannrolle angeschaut. Es handelt sich bei meinem Auto um eine Reibgedämpfte Spannrolle.

Danke

#2

Hallo Community,

das Feststellwerkzeug kann man sich auch sparen.

Einfach einen Zahn auf dem Riemen an der Kurbelwelle und einen Zahn an der Nockenwelle markieren. Die Markierungen auf die Zahnräder erweitern und den riemen entspannen und abnehmen.

Die Nocke und die Kurbelwelle mögen sich nun ein Paar Grad drehen, ist aber ersteinmal egal.

Dann die Markierungen von einem Riemen auf den anderen übertragen und dann den neuen Riemen wieder auf die Markierungen an Kurbel und Nocke setzen, dabei kann es sein, dass man Nocke oder Kurbel etwas drehen muss.

Schon fertig.

Grüße,

ToolTime - Gast

#3

Also Ich würde Immer abstecken. Besonderst wenn man das das erste mal macht.(Ich habe es schon mehrmals gemacht)

Es kann nämlich passieren das wenn man Irgendwo reinlangt und der Ärmel am Nockenzahnrad Kommt, das Sich die Nocke um Eine ganze Umdrehung dreht.
Und wenn du das Nicht merkst dann wars das.

Also Meine Meinung…
So einen Mist wie mein Vorschreiber mit Posting Nr2,… Lieber Vergessen.

Bei meinem ersten wechsel Hatte Ich keinen Passenden Nockenabsteckstift und da Hat die Nocke sich um Dreiviertel Gedreht. Wenn ich nicht gesehen Hätte in welche Richtung Sichs gedreht Hat, Und man dann In die Falsche richtung Zurückdreh,…Dann Ist auhc Ende mit dem Motor

2 „Gefällt mir“

#4

Also Abstecken und dann Dieses Zitat befolgen und gut ist

#5

Bitte hier keine so „unsicheren“ Arbeiten empfehlen, [-X
denn dass könnte das Aus für den Motor bedeuten #-o

1 „Gefällt mir“

#6

Hi,
ich habe den Zahnriemen gewechselt und dabei die Spezialwerkzeuge benutzt. Wenn man ca. 400€ spart, kann man auch ca. 30€ in die Werkzeuge investieren - meine Meinung. Beim Spannen der Spannrolle stellte ich fest, dass diese sich mit einem 6Kantschlüssel nicht spannen lässt - zu Viel Widerstand. Also man braucht den Zweilochmutterndreher (VAG-Nr. 3387, Hazet-Nr. 2587-1). Mit Erstaunen musste ich fest stellen, dass der Riemenwechsel das einfachste von allem war. Alles logisch aufgebaut, nichts besonderes, zu viel Angst, umsonst und überflüssig.
Danke für eure Beiträge

Gruß, Garfild