Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

Moin!

Nachdem schon in folgendem Thread meine Pläne für den Rest des Jahres angeschnitten wurden, möchte ich jetzt hier mal meinen Plan für das Projekt „Leistungssteigerung TDI“ ausbreiten.

Kern des ganzen ist ein neuer, potenterer Turbolader von Garrett - es wird ein GT1749VB/GT2052-Hybrid werden mit Abgasseite vom GT1749VB und Verdichterseite vom GT2052. Vorteil ist, dass das serienmäßige Hosenrohr vom Sharan passt und auch der Abgaskrümmer mit integriertem Gehäuse bleibt (wenn auch Neuteil), da in unserem Motorraum ja nicht ewig Platz ist.

So sieht das Teil aus:
Bild entfernt
Ist zwar im Bild die 22er Verdichterseite, aber prinzipiell gleich. Beziehen werde ich das Teil von ; Einbau mache ich entweder selber oder lass es von einem befreundeten Kfz-Meister machen. Bleibt noch rauszufinden, ob das Hosenrohr vom AUY passt oder ob ich das Hosenrohr vom ASZ oder BTB brauche.

Nächster Punkt sind die Pumpe-Düse-Elemente (PDE), die entsprechend größer sein müssen, um den Mehrbedarf an Diesel zu „verdauen“. Meine Wahl fällt dabei auf die 610er PDEs, die so aussehen:
Bild entfernt

Bild entfernt

Bild entfernt

Die Teile beziehe ich entweder auch von Diesel-Power-Concept oder von . Einbau ist definitiv nix für mich, das wird gemacht.

Weiterer Punkt ist der Ladeluftkühler (LLK), der größer dimensioniert sein wird als das Serienteil. Verbunden damit sind ggf. neue Druckrohre und -schläuche. Konkret habe ich da noch keinen im Auge, da ich erst mal den Platz vor dem Wasserkühler ausmessen muss, aber es wird in diese Richtung gehen:

Bild entfernt

Da der Turbolader mehr drückt als der Serien-Ladedrucksensor verpacken kann (geht bis 1,4 bar Ladedruck), muss ein neuer Sensor her, der idealerweise in die serienmäßige Aufnahme am Druckrohr passt:

Bild entfernt

Klein und niedlich und von Bosch, bis 2 bar Ladedruck (3 bar absolut). Kommt auch von Kaufmann oder direkt von Bosch, mal sehen. Einbau: kriege ich selber hin icon_cool.gif Da aber andere Kennlinien gelten, muss spätestens dann die Software angepasst werden.

Weiter beim Ladedruck: da ich auch wissen will, welcher Druck anliegt, wird eine digitale Ladedruckanzeige verbaut werden. Am liebsten wäre es mir, wenn das Signal direkt vom LD-Sensor abgegriffen werden würde und nicht irgendwelche schwindeligen Schläuche verlegt werden müssen - bis dato bin ich auch folgende Anzeige gestoßen:

Bild entfernt

Bild entfernt

Das Teil kommt von , leuchtet entweder grün oder rot und wird von mir auf blau umgebaut werden. Einbauplatz ist mir noch nicht ganz klar, aber ggf. verzichte ich auf die Standheizung und baue statt des Bedienteils die Anzeige ein. Alternativ wäre eine Integration ins Kombiinstrument anstelle der digitalen Zeituhr ein Traum… icon_rolleyes.gif

Das wäre es erstmal im Groben - die Softwareanpassung ist natürlich Pflicht, sonst ist das ganze witzlos. Das entscheidende bei den geplanten Umbauten ist, dass sich z.B. Turbolader und PDEs innerhalb ihrer „originalen“ Werte bewegen, d.h. der Turbolader muss nicht mehr drücken als er von Werk aus kann (was ggf. bei Chiptuning der Fall ist) und die PDEs „packen“ die größere Menge an Sprit auch.

Das ganze Vorhaben wird sicherlich einiges an Zeit dauern, da ich erstmal nach und nach die Teile beschaffen muss. Ich werde vermutlich mit der LD-Anzeige anfangen icon_lol.gif Ich denke mal, dass ich die Fortschritte dann einfach hier rein poste, um Euch mal auf dem Laufenden zu halten.

Übrigens ist das Ganze keine Werbeveranstaltung für Kaufmann oder Diesel-Power-Concept, ich möchte einfach nur die Quellen angeben, so dass man sich selbst ein genaueres Bild machen kann.

Gruss,

Fabian

#1

Fab Wrote:Bleibt noch rauszufinden, ob das Hosenrohr vom AUY passt oder ob ich das Hosenrohr vom ASZ oder BTB brauche.

Kleines Update: die Hosenrohre vom AUY Frontkratzer Handschaltung und den entsprechenden ASZ und BTB sind gleich 26.gif Wenigstens den Teil kann ich mir dann sparen…

Gruss,

Fabian

#2

Mal ein Update zum Thema „Leistungssteigerung TDI“:

Ich habe mittlerweile ein Komplettangebot von Diesel-Power-Concept bekommen, was folgende Punkte umfasst:

Turbolader GT2052610er PDEsSachs SportkupplungKomplett angepasster AuspuffLLK-SystemSoftware-Anpassung (ein harmloser Ausdruck für die komplette Neuprogrammierung icon_e_biggrin.gif )EinbauTÜV-Abnahme

Kostenpunkt: 4000 Euro. Ok, klingt erstmal dramatisch, wenn man aber die einzelnen Posten mal durchgeht und zusammenrechnet, ist das eigentlich ein fairer Preis. Vorteil für mich: ausser in Sachen LD-Anzeige müsste ich mich um nix kümmern icon_cool.gif

Thema Ladedruck-Anzeige:

Ich kriege in den nächsten 3-4 Wochen eine „handgefertigte“ Anzeige, welche die Digitaluhr in meinem Sharan-KI ersetzen wird. Das positive daran ist, dass das LD-Signal direkt vom LD-Sensor abgegriffen wird - es ist also kein zusätzlicher Sensor, ein Schlauch oder sonstwas notwendig. Die „Quelle“ habe ich über die Golf 1.8T-Fahrer rausgefunden. Witzigerweise sind bei den VAG 1.8T-Motoren die gleichen LD-Sensoren verbaut wie bei unseren 1.9 TDIs (zumindest, was den AUY anbelangt).

Die Lösung wird bei mir konkret so aussehen: Das Display wird mit einem „langen“ Anschlusskabel geliefert, so dass ich die Elektronikbox nicht ins KI quetschen muss. Weiterhin wird momentan ermittelt, ob man 2 Kennlinien für die LD-Sensoren in der Box „schaltbar“ ablegen kann, so dass ich die Anzeige schon mit dem Seriensensor nutzen kann und bei Leistungssteigerung auf den 3 bar-Sensor umschalten kann. Im ungünstigsten Fall wird die Box neu programmiert.

LD-Anzeigen - Alternativen, die für mich nicht in Frage kommen:

Einbau von Analoginstrumenten

Problem ist für mich der Einbauort. Es müsste ein Druckschlauch bis zum Instrument verlegt werden - das will ich vermeiden. Infos hier:

Im Grunde eine saubere Lösung (wenn auch für den Golf IV), zumal New South Performance die einzigen sind, die Instrumente mit dem originalen VW-Blau anbieten.

A-Säulenhalterung

Finde ich einfach hässlich und ist viiiiel zu auffällig.

Das gleiche Problem mit Anschluss von einem Druckschlauch.

Digitale LD-Anzeige in MFA

Aus meiner Sicht die genialste Lösung.

Problem: läuft nicht mit dem Sharan-KI icon_e_sad.gif Anbieter ist ; wobei die Jungs in erster Linie für das Audi FIS programmiert haben. Prinzip ist, dass das Feld für Navi- und Radioinformationen mit den LD-Werten etc. überlagert wird. Wenn jedoch Warnanzeigen etc. anfallen, haben diese Priorität und werden natürlich angezeigt. Ich habe auch schon eine Antwort von den Jungs bekommen, dass sie mich „auf ihrer Liste“ haben - aber das kann wohl noch dauern. Schön ist auch, dass man die Anzeige mittels Bordcomputer-Wippen schalten kann und viele andere Werte abfragen kann.

So, das war es erstmal an Neuigkeiten. Ich bin gerne für Kommentare offen icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#3

Einen hab ich noch:

New South Performance bietet natürlich noch mehr als nur LD-Anzeigen an: Wer also Zusatzinstrumente mag und die VW-blaue Beleuchtung hat, wird hier fündig icon_lol.gif

Gruss,

Fabian

#4

Ist schon heftig, Respekt!! smilie_op_010.gif

Allerdings gehen mir dabei ein paar Fragen durch den Kopf:

- Ist bei dem Preis-Angebot eigentlich schon die Bremsanlage mit dabei?

- Was werden die Antriebswellen dazu sagen? Die sind doch jetzt schon unterdimensioniert. icon_rolleyes.gif

- Halten es die Kolben aus oder werden die auch durch geschmiedete Kolben ersetzt? Die halten mehr aus und bringen auch noch etwas an Leistung.

- Kann man vielleicht so eine Art „Mengenrabatt“ aushandeln, wenn einer oder mehrere von uns auch diesen Umbau machen lassen? icon_mrgreen.gif

Ansonsten bin ich gespannt, welche Leistung letztlich dabei raus kommt. icon_e_wink.gif

#5

Moin Rainer!

Bei dem Angebot ist die Bremsanlage nicht mit dabei. Die (zusätzlichen) Optionen wären der Umbau auf die 16"-Bremse vom Sharan (aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld) oder eben eine passende Anlage mit Brembo-6-Kolben-Festsätteln und voraussichtlich den Audi S8-Bremsscheiben. Ich habe erstmal angefragt, inwiefern die Leistungssteigerung ohne Bremsenumbau TÜV-fähig ist (kann ich mir fast nicht vorstellen) - aber die Bremse kommt unabhängig von der Leistungssteigerung, voraussichtlich von Ultimot.

Weder Antriebswellen noch Kolben sind Gegenstand der Leistungssteigerung. Nach übereinstimmender Aussage von Dieselschrauber als auch Diesel-Power-Concept werden die höchstens bei RTDIs verbaut, die dann aber auch Leistungswerte deutlich über meinen angepeilten 200+ PS haben. Es werden in erster Linie Kolben zur Hubraumerweiterung angeboten; eine denkbare Option wären H-Schaft-Pleuel, die verwindungsfester sind. Das würde aber den Preis sicherlich nochmal um runde 2000 Euro erhöhen, von daher wird erstmal das von mir beschriebene Paket geschnürt. Immerhin wurde dieser Umbau mit der Grundlage auch schon erfolgreich an Passat und Golf durchgeführt und das bei einer absoluten Alltagstauglichkeit und Vollgasfestigkeit.

Mengenrabatt wäre Musik in meinen Ohren icon_e_biggrin.gif Nur müsste sich erstmal jemand finden, der den ganzen Zirkus auch mitmachen und vor allem bezahlen will icon_eek.gif

Gruss,

Fabian

#6

Kurzes Update:

Termin für die Umbauten wird im Zeitraum September / Oktober sein, da ich den Wagen dann nicht so dringend brauche und für den Umbau (ca. 1 Woche) entbehren kann.

More to follow…

Fabian

#7

Update:

Ein passender Ladeluftkühler wurde endlich gefunden! Stammt sogar aus dem Konzernregal, nämlich vom VW Crafter. Ist ein ziemlicher Brocken mit 640x210x70mm Netzmaß - locker das 2- bis 3-fache des originalen LLK. So sieht das Monsterteil dann aus:

1e0d109b7a980bb1a3fdad8709c6dc17.jpg

9632a8b0e92e0a72eff4850310028abf.jpg

88ab44382980319f806fa48dc9f7ed98.jpg

In Sachen Turbo gibt es auch was neues: Es wird tatsächlich ein Krümmer angefertigt und darauf ein Garrett GTB2056VL oder ähnliches mit T25-Anschluss gepflanzt. Die Lieferung des ursprünglich geplanten Hybridens hat sich als Desaster herausgestellt smilie_wut_007.gif Basieren wird der neue Krümmer auf einem originalen, der entsprechend umgeschweißt wird. So wird das dann aussehen:

So sieht das dann exemplarisch aus, wobei der Flansch bei mir rechtwinklig sein muss. Wenn eh schon mal geschweißt wird, wird auch direkt ein Downpipe zum Kat gebrutzelt. Ach ja, das Teil kommt samt Turbo aus Belgien, da zahle ich lockere 500,- € weniger alleine für den Turbo!

Thema PDEs: es läuft nach einigem Rechnen definitiv auf 685er hinaus - ziemliche Monster, passen aber zu dem Rest.

Thema Zylinderkopf: Es kommen stärkere Schrauben aus 12.9er statt dem originalen 10.9er Stahl rein. Will ja nicht, dass mir der ZK wegfliegt… icon_lol.gif

Gruss,

Fabian

#8

Nach diesem ganzen hin und her jetzt mal ein kurze Liste von dem, was letztendlich realisiert werden soll:

Garrett GTB1756VK oder Garrett GTB2056VLAngepasster Abgaskrümmer mit T25-Flansch für die o.g. Garrett-LaderNeues Downpipe (= Hosenrohr) mit Durchmesser 65mm oder 70mm (handgemacht)Ggf. neue Abgasanlage, das müssen wir erst nach dem Umbau messenLLK vom VW Crafter (vorhanden, Kosten: 40,- €)Passende Silikon-Schläuche zum Anschließen685er Düsen für die PDEs (Kosten: ~400 €)Verstärkte ZK-Schrauben in 12.9er Stahl; vermutlich vom ARL (Kosten ~250 €)3 bar Ladedrucksensor (Kosten: ~85 €)Digitale Ladedruckanzeige (Signal von LD-Sensor, Kosten: ~80-90 €)Angepasste SoftwareSpäter: Einmassenschwungrad und Sachs Performance Sportkupplung

Das war es erstmal… Umgebaut wird vermutlich bei einem Kumpel in Belgien, der einem Seat Ibiza 1.9 TDI auch schon 280 PS eingehaucht hat icon_twisted.gif Aber so viel soll das bei mir nicht werden!

Gruss,

Fabian

#9

UPDATE:

Turbo gefunden! Ein nagelneuer GTB2056VL für nicht mal 700,- €! Vorteil von dem Teil: er ist öl- und wassergekühlt - für die Wasserkühlung wird die Kühlung des AGR umgebaut; die AGR wird eh wegfallen. Nachteil: er muss von elektronischer Steuerung noch auf Unterdruck umgebaut werden, was aber kein Problem ist. Ein paar Rahmendaten: Ladedruck wird bei 1.9 Litern schon ab 1700 U/min anliegen und rechnerisch wird er samt der o.g. Komponenten bis knapp 250 Pferdchen stemmen icon_cool.gif

Das wird für mich Grund und Anlass sein, weitere knapp 100,- € für eine verstärkte Zylinderkopfdichtung einzuplanen…

Thema EMS und Kupplung: von F1 Racing (aus den USA) gibt es ein passendes Kit für den 1.9 TDI; ich werde mal prüfen, ob das für meinen Bomber auch infrage kommt.

Was ist noch passiert? Die 685er PDEs plus Dichtungssatz und der LD-Sensor sind unterwegs - Bilder folgen.

So langsam nimmt das Projekt an Fahrt auf… 26.gif

Fabian

*der sich gerade die Hosen runter freut*

#10

Update:

Hier mal 2 Bilder von meinem neuen Ladeluftkühler. Stammt vom VW Crafter und ist echt mal mächtig icon_cool.gif

Die Anschlüsse messen übrigens 60 mm, daher muss ich die Anschlussschläuche als Adapter ordern, um auf die originalen 50 mm runter zu kommen.

Gruss,

Fabian

#11

respekt!

ich weiss noch als ich in meinem VR6 turbo eingebaut habe, das war menge arbeit

#12

UPDATE:

Turbo und Spender-Turbo für den Krümmer sind angekommen! Was für ein Klumpen… Hier mal ein Größenvergleich:

Das Teil zieht einem garantiert die Falten aus dem Sack! Der ganze Kram geht morgen nach Belgien zu meinem Bekannten, der aus 2 dann 1 macht icon_cool.gif

Gruss,

Fabian

#13

Nachtrag: noch 2 Bilder…

#14

Ich sehe bis auf weiteres davon ab, dieses Projekt im Internet zu publizieren. Weitere Informationen zur Entwicklung dieses Projekts können bei mir per PN erfragt werden!

Gruss,

Fabian

#15

warum denn?

Ich lese das hier gerne icon_e_smile.gif

#16

Aus diesem Grund: Hat sich erledigt

Sorry!

NACHTRAG:

Der Grund meines gebremsten Mitteilungsbedürfnisses hat sich geklärt - ich halte Euch auf dem Laufenden!

#17

UPDATE:

Heute sind die Düsen samt Dichtungssätzen angekommen sowie der Ladedrucksensor. Sehen sehr unspektakulär aus, daher keine Bilder.

Plan ist folgender:

Die Düsen kommen als erstes rein, da ich die zunächst fahren kann, ohne dass die anderen Komponenten verbaut sind. Morgen habe ich einen Termin bei dem Bekannten in Belgien, der mir den Krümmer baut und den Turbo auf Unterdrucksteuerung umbaut. Ganz nebenbei nehmen wir die Maße für das Downpipe / Hosenrohr, damit das in einem Abwasch erledigt wird. Zusätzlich werden wir die Daten für die Anpassung des LLK erheben, so dass ich ggf. Druckrohre bestellen kann. Zumindest aber Schlauchadapter wegen der unterschiedlichen Durchmesser werde ich besorgen müssen. Der LLK wird also vermutlich als nächstes rein kommen - aber ohne den neuen Turbo wird er eher zu Leistungsverlust führen, da der Turbo deutlich mehr Volumen fördern muss (der LLK ist ja größer) und somit der Ladedruck sinkt (die Förderleistung des Turbos bleibt theoretisch gleich). Da der Ladedruck aber geregelt wird, nehme ich eher an, dass der Turbo für die Übergangszeit „überdreht“, um doch auf den geforderten Ladedruck zu kommen. Nicht so tragisch, es ist nur für rund 2 Wochen.

Der Abschluss wird dann erfolgen, wenn der Turbo samt Krümmer fertig ist. Dann fliegt der alte Turbo raus (samt AGR-Kühlung) und der neue kommt inkl. Abgasanlage rein. Die Wasseranschlüsse der Abgaskühlung der AGR werden für die Versorgung des wassergekühlten Turbos herangezogen. Dann kommt auch direkt der neue Ladedrucksensor rein; die Zylinderkopfschrauben werden gegen die festeren vom ARL getauscht und bei Bedarf machen wir die Zylinderkopfdichtung neu. Krönung des ganzen wird dann auch direkt die Anpassung der Software sein, damit sämtliche Parameter wieder stimmen. Plan ist auch, den Bock dann mal auf den Leistungsprüfstand zu stellen und ein ordentliches Diagramm zu fahren.

Wenn das alles durch ist, kann ich die Kiste erstmal ordentlich fahren. Bleibt abzuwarten, was die Kupplung von dem Umbau hält - aber da ist schon eine Sachs-Performance mit Einmassenschwungrad in Planung.

Und wenn das alles vorüber ist, muss ich mir was neues ausdenken für meinen Dicken icon_cool.gif

Gruss,

Fabian

#18

Na, da bin ich aber tierisch gespannt auf das Endergebnis.

Übrigens, schön, dass du uns nun doch weiter auf dem Laufenden hälst. smilie_op_002.gif

Ich hatte den Beitrag gelesen, hab also deinen Entschluss verstanden gehabt. Umso schöner, dass die Sache wohl geklärt wurde.

#19

Ja, es ist alles im Lack. Ich hätte es auch schade gefunden, wenn ich mich hier nicht in kindlicher Freude über die Fortschritte an meinem Wagen hätte auslassen können icon_e_wink.gif

Heute Nachmittag geht es dann nach Belgien mit den Turbos und dem LLK im Gepäck - mal schauen, was wir so geregelt bekommen…

Gruss,

Fabian