Moin!
Nachdem schon in folgendem Thread meine Pläne für den Rest des Jahres angeschnitten wurden, möchte ich jetzt hier mal meinen Plan für das Projekt „Leistungssteigerung TDI“ ausbreiten.
Kern des ganzen ist ein neuer, potenterer Turbolader von Garrett - es wird ein GT1749VB/GT2052-Hybrid werden mit Abgasseite vom GT1749VB und Verdichterseite vom GT2052. Vorteil ist, dass das serienmäßige Hosenrohr vom Sharan passt und auch der Abgaskrümmer mit integriertem Gehäuse bleibt (wenn auch Neuteil), da in unserem Motorraum ja nicht ewig Platz ist.
So sieht das Teil aus:
Bild entfernt
Ist zwar im Bild die 22er Verdichterseite, aber prinzipiell gleich. Beziehen werde ich das Teil von ; Einbau mache ich entweder selber oder lass es von einem befreundeten Kfz-Meister machen. Bleibt noch rauszufinden, ob das Hosenrohr vom AUY passt oder ob ich das Hosenrohr vom ASZ oder BTB brauche.
Nächster Punkt sind die Pumpe-Düse-Elemente (PDE), die entsprechend größer sein müssen, um den Mehrbedarf an Diesel zu „verdauen“. Meine Wahl fällt dabei auf die 610er PDEs, die so aussehen:
Bild entfernt
Bild entfernt
Bild entfernt
Die Teile beziehe ich entweder auch von Diesel-Power-Concept oder von . Einbau ist definitiv nix für mich, das wird gemacht.
Weiterer Punkt ist der Ladeluftkühler (LLK), der größer dimensioniert sein wird als das Serienteil. Verbunden damit sind ggf. neue Druckrohre und -schläuche. Konkret habe ich da noch keinen im Auge, da ich erst mal den Platz vor dem Wasserkühler ausmessen muss, aber es wird in diese Richtung gehen:
Bild entfernt
Da der Turbolader mehr drückt als der Serien-Ladedrucksensor verpacken kann (geht bis 1,4 bar Ladedruck), muss ein neuer Sensor her, der idealerweise in die serienmäßige Aufnahme am Druckrohr passt:
Bild entfernt
Klein und niedlich und von Bosch, bis 2 bar Ladedruck (3 bar absolut). Kommt auch von Kaufmann oder direkt von Bosch, mal sehen. Einbau: kriege ich selber hin Da aber andere Kennlinien gelten, muss spätestens dann die Software angepasst werden.
Weiter beim Ladedruck: da ich auch wissen will, welcher Druck anliegt, wird eine digitale Ladedruckanzeige verbaut werden. Am liebsten wäre es mir, wenn das Signal direkt vom LD-Sensor abgegriffen werden würde und nicht irgendwelche schwindeligen Schläuche verlegt werden müssen - bis dato bin ich auch folgende Anzeige gestoßen:
Bild entfernt
Bild entfernt
Das Teil kommt von , leuchtet entweder grün oder rot und wird von mir auf blau umgebaut werden. Einbauplatz ist mir noch nicht ganz klar, aber ggf. verzichte ich auf die Standheizung und baue statt des Bedienteils die Anzeige ein. Alternativ wäre eine Integration ins Kombiinstrument anstelle der digitalen Zeituhr ein Traum…
Das wäre es erstmal im Groben - die Softwareanpassung ist natürlich Pflicht, sonst ist das ganze witzlos. Das entscheidende bei den geplanten Umbauten ist, dass sich z.B. Turbolader und PDEs innerhalb ihrer „originalen“ Werte bewegen, d.h. der Turbolader muss nicht mehr drücken als er von Werk aus kann (was ggf. bei Chiptuning der Fall ist) und die PDEs „packen“ die größere Menge an Sprit auch.
Das ganze Vorhaben wird sicherlich einiges an Zeit dauern, da ich erstmal nach und nach die Teile beschaffen muss. Ich werde vermutlich mit der LD-Anzeige anfangen Ich denke mal, dass ich die Fortschritte dann einfach hier rein poste, um Euch mal auf dem Laufenden zu halten.
Übrigens ist das Ganze keine Werbeveranstaltung für Kaufmann oder Diesel-Power-Concept, ich möchte einfach nur die Quellen angeben, so dass man sich selbst ein genaueres Bild machen kann.
Gruss,
Fabian