Abgeteilt von “Chancen beim Verkauf eines Benzin-Alhambras“ wegen LPG Diskussion

Ich habe seehr lange gebraucht um meinen ehemaligen 2,3er zu einem Akzeptablen Kurs an den Mann oder die Frau zu bringen.
Was ich bei meinem Verkauf festellen musste war, das sich LPG Anlagen eher nicht Verkaufsfördernd auswirken.
Der Hohe Km-Stand bei meinem ehemaligen Galaxy war auf jeden fall nicht so dramatisch.
Wie viele km im Jahr fährst du denn?
Wenn du den 1,8T nicht vernünftig los wirst, könnte man zur Not auch eine LPG Anlage nachrüsten lassen. :wink:
Das senkt die Kraftstoffkosten schon mal mindestens auf Augenhöhe mit einem vergleichbaren TDI.
Allerdings braucht man dazu auch ein entsprechendes Fahrprofil.

#1

Da kommen dann aber nochmal 2500 Euro oben drauf, während man einen SGAI TDI für das bekommt was eine LPG Umrüstung kostet, unser 99er Galy TDI hat 2000 Euro gekostet aktuell mit Plakette „Gelb“ und nach Auflastung für ~ 250 Euro wären wir bei legal „Grün“

der 1,8T hat noch das Ölschlamm Problem, und sollte die Automatik die Segel streichen dann ist es der Supergau --> Totalschaden

#2

Was ist, denn beim Verkauf mit
LPG hinderlich? Was sind die Argumente potentieller Käufer, die dagegen sind?

Gruß
Meschi

#3

Hat der SGA des TE schon eine LPG Umrüstung, wenn ja dann habe ich das überlesen, wenn nein warum sollte er dann 2500 Euro investieren um dann anstatt 3000 Euro 3500 Euro für ds Auto zu bekommen :-/

#4

Die Frage war auch eher an Mala gerichtet, hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen.

Gruß
Meschi

#5

Mala meinte nicht das eine LPG Anlage hinderlich war beim Verkauf, sondern nicht fördernt im Bezug auf Verkaufspreis und Zeit

#6

Hmm, erschliesst sich mir trotzdem nicht wirklich, denn in Zeiten “knackiger“ Spritpreise sollte sowas doch eher verkauffördernd sein, es sei denn man will durch LPG den Preis des Gebrauchten so hochsetzen, dass man den Umrüstpreis zum Grossteil wieder reinholen will.

Gruss
Meschi

#7

Habe die LPG Diskussion mal vom Ursprungsthread abgeteilt.

#8

Ein Galaxy 2,3 mit 13-15ltr Gasverbrauch ist trotzdem nicht gerade zeitgemäß da gibt es billigere Alternativen, TDI zum Beispiel

#9

Die meisten Mitbürger die sich meinen Galaxy angeschaut haben, incl. diverser Autohändler haben halt gemeint der Galaxy bekommt bald einen Motorschaden wg. dem Gasbetrieb und der hohen km Leistung. :-/
Die Gasanlage hat jedenfalls nicht dazu beigetragen den Galaxy besser oder teurer zu verkaufen. :wink:
Ich schätze die Chancen auf dem Gebrauchtwagenmarkt für LPG Betriebene Autos mit hohen km Ständen nach meinen gemachten Erfahrungen schlechter ein.
Die Leute kaufen dann lieber TDI und Co.

@GrosserGalaxy
Die Diskussion TDI gg. LPG hatten wir früher schon mal öfter, ne. :wink: :mrgreen:

#10

Moin,

mit der Gefahr eines Zylinderkopf - nicht Motorschadens muss man bei LPG Betrieb halt rechnen. Den bemerkt man dann im Regelfall erst dann, wenn die Ventile so weit eingeschlagen sind, dass die Hydrostössel das mangelnde Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können und der Motor dann unerklärlichen Leistungsverlust hat.

Die Reparaturkosten für eine sachgemässe Reparatur „unter Freunden“ liegen dann schnell gaaaanz grob geschätzt bei 1000 -1500 €. Wovon je nach Beziehung zum Motorinstandsetzer min. die Hälfte für die Zylinderkopfreparatur anfällt.

LPG Umrüstungen werden normalerweise bei Fahrzeugen mit zu erwartender hoher Laufleistung durchgeführt und bei sagen wir mal dann 300.000 km ist der Gebrauchtkauf dann auch beim „normalen“ Fahrzeug russisches Roulette.

Ölschlamm beim 1,8 er T sollte es mit LPG weniger geben, weil die Verbrennung halt sauberer ist.

Andreas

1 „Gefällt mir“