SGApedia

Ambiente Beleuchtung

Bild von Anaralf

Nachdem ich schon lange darüber nachgedacht habe Ambiente Innenbeleuchtung nach zurüsten und sowieso ein Micro für die Freisprecheinrichtung eingebaut habe, lag es nicht fern, die zwei LEDs mit einzusetzen.

Verwendet habe ich dazu zwei glasklare LEDs (Ebay) und eine Konstantstromquelle ( Bausatz Völkner 1€)

Die Konstantstromquelle kurz KSQ genannt, hat den Vorteil, das Spannungsspitzen im Fahrzeug eleminiert werden und das Licht immer gleiche Helligkeit hat.

Hier die schon vor gebohrte Leuchte, mit dem schon verbautem Mikrofon rechts oben die KSQ

Löcher gebohrt.

LED verlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln.

LED löten. LED fertig LED und KSQ

Dann werden die LED mit Heißkleber fixiert, aber nicht zu weit herausragen lassen.

Danach habe ich die KSQ auf die Platine der Leuchte geklebt, der Platz ist frei.

LED fixiert KSQ eingeklebt

Wieder zusammensetzen und Testen.

Fertig Test

Anschliessen werde ich es an der Uhr Klemme 58b (instrumentenbeleuchtung) und Klemme 31 (Masse) so sollten sie nur Abends leuchten.

Die Sofitte werde ich gegen eine LED Sofitte tauschen, die sind Hell, werden aber nicht so heiss.

Fertig

SGA-Stichworte: Ambiente, Beleuchtung, Innenbeleuchtung, LED

3.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This