SGApedia

Golf4 R32 ESD an SGA

Bild von Anaralf

Hi an alle!

Hier mal eine kleine Einbauanleitung für einen Golf4 R32 ESD am Sharan:

Teile die man braucht:

- Auspuff-Rohrverbinder 50mm

- Gewindestange 8mm ca 50cm lang (für Halterungen)

- Rohr 50mm ca 120cm lang

- Schlauch mit 3mm innenmaß ca 4,5m + Schlauchschellen

Werkzeuge die man braucht:

- Flex

- Schweißgerät

- Schraubstock

- Ratschenkasten

So, dann gehts mal los...

Als ersten habe ich den originalen ESD ausgehängt und den R32 ESD mit Klötzen passend unterm Auto ausgerichtet.

Dann hab ich die originalen Auspuffgummis genommen und an den R32 ESD gehängt, mit der Gewindestange macht

man sich Halterungen, wenn alles passt die Halterungen untem am Auto ordentlich verschweißen.

Den Topf reinhängen und dann gehts nach vorne...

Ich habe meinen Sharan mal angelassen ohne ESD und ich fand nicht das er lauter ist als mit, also flog der Mittelschalldämpfer raus.

Jetzt schnappt man sich das ca 120cm lange Rohr und den Rohrverbinder, den Rohrverbinder vorne an den KAT ran (eventuell muss

hier schon geschnitten werden ich hatte nach dem KAT noch ca 20-30cm Rohr dran) dann das Rohr in den Rohrverbinder.

Am ausgebauten MSD ist ein Rohrbogen dran der genau zwischen R32 ESD und dem Rohr reinpasst, das rausflexen und passend mit

Schweißpunkten anpassen, aber so das überall ausreichend Platz ist, danach komplett schweißen.

Vorne wo der Mitteltopf war, ist eine Halterung direkt neben dem Rohr, da noch eine Gewindestange passend machen und anschweißen.

Wenn soweit alles passt, die Endrohre lockern und gerade einstellen so das alles passt, wieder fest machen nicht vergessen ;)

Jetzt muss die Unterdruckdose versorgt werden...

Jetzt den Schlauch nehmen und mit einer Schelle hinten am ESD anbringen und nach vorne in den Motorraum verlegen,

dort an Unterdruck anschließen.

Jetzt anlassen und genießen :opti3

Hier ein paar Bilder ich hoff man erkennt es...

ROT = Schweißstellen

Grün = Vordere Halterung (schlecht zu erkennen)

Blau = Rohrverbinder zum KAT

Sharan R32 Auspuff

Sharan R32 Auspuff

ja ich weis, ich muss meine Stoßstange dringendst richten...

Sharan R32 Auspuff

Sharan R32 Auspuff

Sharan R32 Auspuff

SGA-Stichworte: Auspuff, ESD

2.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This