SGApedia

Handschuhfach modifizieren / Reparieren

Bild von Anaralf

Basteln mit Fuzzy

Habe mein oberes Handschuhfach ein wenig modifiziert.

Da es vom Vorbesitzer schon vergewaltigt wurde, und noch ein tolle Folie auf dem Deckel hatte musste was passieren.Dazu später mehr.

Erstmal ausbauen.

Das geht am einfachsten mit Hilfe von zwei Musterbeutelklammern. Auf dem Bild sieht man die Klammern,welche den Einsatz im A-Brett halten. Diese an der Airbagseite durch die Löcher mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln. Damit sie nicht wieder einschnappen, einfach eine auf gebogene Klammer hinter her schieben. Nun kann der Schraubendreher ohne erneutes einrasten herausgezogen werden. Wenn die hinteren (Airbagseite) so blockiert sind kann der Einsatz nach oben gezogen werden.Die vorderen Klammern (Windschutzscheibe) hängen dann von selbst aus.

KB Basten mit Fuzzy

Da das Fach ja ohne Beleuchtung ist, wurden 2 helle 5mm LED verbaut.

Erstmal die Led für den Einbau vorbereiten.

Dazu ein auf 12-13,8V ausgelegter Widerstand anlöten. Es spielt dabei keine Rolle, an welchen der Anschlüsse.

KB Basten mit Fuzzy

Nun noch zwei Kabel dran und das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren.

KB Basten mit Fuzzy

Die LED hab ich an der Spitze etwas abgeschliffen. Das hat den Vorteil, dass das Licht mehr gestreut wird. Will ja keine Punkte als Ergebnis.

KB Basten mit Fuzzy

Als Einbauort hab ich die Seiten neben den Pins gewählt.Also ein 5er Loch reingebohrt und die LED reingesteckt. Ich hab sie nicht extra befestigt,die halten auch so.

KB Basten mit Fuzzy

Achtung:Auf der einen Seite geht es mit dem Scharnier sehr eng zu, wenn der Deckel geschlossen wird.

KB Basten mit Fuzzy

Nun zur Verkabelung.Die sollte links sein. Also hab ich die Kabel auf der linken Seite zusammengeführt und mit Kabelschuhen versehen. So kann man sie auch mal wieder abstecken.

Die Kabel mit Klebeband fixieren,soll ja nix klappern.

KB Basten mit Fuzzy

Nun zu dem Deckel.

Als neuen Belag hab ich Formfilz aus dem Bastelladen genommen. Diesen kann man anfeuchten und formen.Nach dem Trocknen behält er die Form.

Erstmal grob zuschneiden und mit der Sprühflasche beidseitig anfeuchten.

Am Rand hat der Deckel eine Mulde. Um diese zu formen eignet sich eine 6er Stricknadel aus Kunststoff. Diese mit dem Heißluftföhn erwärmen und biegen.

Nun einfach den Filz auflegen und die Mulde nachdrücken.

KB Basten mit Fuzzy

Wenn der Filz getrocknet ist,den Deckel fettfrei machen und mit einem Kleber bestreichen. Ich habe dazu einen Himmelkleber genommen.

KB Basten mit Fuzzy

Ist fast das selbe wie Pattex.Wenn euch eure Frau/Freundin nun fragt,warum ihr so glücklich grinst,habt ihr den Warnhinweis nicht gelesen: Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!

Nach der Ablüftzeit den Filz aufdrücken.

KB Basten mit Fuzzy

Jetzt nur noch mit einem Cutter den Rand beschneiden.

Fertig.

KB Basten mit Fuzzy

Zum Einbau:

Die Masse hab ich an einer der Airbagbefestigungen geholt.In weiser Voraussicht wurde gleich noch ein weiteres Massekabel in den Kabelschuh verklemmt.

KB Basteln mit Fuzzy

Das Plus hab ich von der Beleuchtung des Warnblinkschalter geholt. Da bei geschlossenem Deckel nichts durch schimmert kann auf einen zusätzlichen Schalter verzichtet werden.

Damit nichts klappert wurden die Kabel noch mit einem selbstklebenden Moosgummiband aus dem Sanitärbereich umwickelt.

KB Basteln mit Fuzzy

Nun das Kabel an die LED anschließen und den Einsatz wieder ins A-Brett setzen.

Fertig.

KB Basteln mit Fuzzy

Die Beleuchtung ist sehr dezent.Das schwarz im inneren des Handschuhfachs reflektiert das Licht nicht. Nur Dinge im Handschuhfach werden "erleuchtet". So blendet auch nichts.

KB Basteln mit Fuzzy

Hand im Handschuhfach.

KB Basteln mit Fuzzy

Sorry für die teilweise schlechten Fotos.Viel Spaß beim nachbauen.

SGA-Stichworte: Handschuhfach

3
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3 (3 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan