Handschuhfach modifizieren / Reparieren

Basteln mit Fuzzy

Habe mein oberes Handschuhfach ein wenig modifiziert.

Da es vom Vorbesitzer schon vergewaltigt wurde, und noch ein tolle Folie auf dem Deckel hatte musste was passieren.Dazu später mehr.

Erstmal ausbauen.

Das geht am einfachsten mit Hilfe von zwei Musterbeutelklammern. Auf dem Bild sieht man die Klammern,welche den Einsatz im A-Brett halten. Diese an der Airbagseite durch die Löcher mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln. Damit sie nicht wieder einschnappen, einfach eine auf gebogene Klammer hinter her schieben. Nun kann der Schraubendreher ohne erneutes einrasten herausgezogen werden. Wenn die hinteren (Airbagseite) so blockiert sind kann der Einsatz nach oben gezogen werden.Die vorderen Klammern (Windschutzscheibe) hängen dann von selbst aus.

Da das Fach ja ohne Beleuchtung ist, wurden 2 helle 5mm LED verbaut.

Erstmal die Led für den Einbau vorbereiten.

Dazu ein auf 12-13,8V ausgelegter Widerstand anlöten. Es spielt dabei keine Rolle, an welchen der Anschlüsse.

Nun noch zwei Kabel dran und das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren.

Die LED hab ich an der Spitze etwas abgeschliffen. Das hat den Vorteil, dass das Licht mehr gestreut wird. Will ja keine Punkte als Ergebnis.

Als Einbauort hab ich die Seiten neben den Pins gewählt.Also ein 5er Loch reingebohrt und die LED reingesteckt. Ich hab sie nicht extra befestigt,die halten auch so.

Achtung:Auf der einen Seite geht es mit dem Scharnier sehr eng zu, wenn der Deckel geschlossen wird.

Nun zur Verkabelung.Die sollte links sein. Also hab ich die Kabel auf der linken Seite zusammengeführt und mit Kabelschuhen versehen. So kann man sie auch mal wieder abstecken.

Die Kabel mit Klebeband fixieren,soll ja nix klappern.

Nun zu dem Deckel.

Als neuen Belag hab ich Formfilz aus dem Bastelladen genommen. Diesen kann man anfeuchten und formen.Nach dem Trocknen behält er die Form.

Erstmal grob zuschneiden und mit der Sprühflasche beidseitig anfeuchten.

Am Rand hat der Deckel eine Mulde. Um diese zu formen eignet sich eine 6er Stricknadel aus Kunststoff. Diese mit dem Heißluftföhn erwärmen und biegen.

Nun einfach den Filz auflegen und die Mulde nachdrücken.

Wenn der Filz getrocknet ist,den Deckel fettfrei machen und mit einem Kleber bestreichen. Ich habe dazu einen Himmelkleber genommen.

Ist fast das selbe wie Pattex.Wenn euch eure Frau/Freundin nun fragt,warum ihr so glücklich grinst,habt ihr den Warnhinweis nicht gelesen: Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!

Nach der Ablüftzeit den Filz aufdrücken.

Jetzt nur noch mit einem Cutter den Rand beschneiden.

Fertig.

Zum Einbau:

Die Masse hab ich an einer der Airbagbefestigungen geholt.In weiser Voraussicht wurde gleich noch ein weiteres Massekabel in den Kabelschuh verklemmt.

Das Plus hab ich von der Beleuchtung des Warnblinkschalter geholt. Da bei geschlossenem Deckel nichts durch schimmert kann auf einen zusätzlichen Schalter verzichtet werden.

Damit nichts klappert wurden die Kabel noch mit einem selbstklebenden Moosgummiband aus dem Sanitärbereich umwickelt.

Nun das Kabel an die LED anschließen und den Einsatz wieder ins A-Brett setzen.

Fertig.

Die Beleuchtung ist sehr dezent.Das schwarz im inneren des Handschuhfachs reflektiert das Licht nicht. Nur Dinge im Handschuhfach werden „erleuchtet“. So blendet auch nichts.

Hand im Handschuhfach.

Sorry für die teilweise schlechten Fotos.Viel Spaß beim nachbauen.

2 „Gefällt mir“