SGApedia

Neue Tachoscheiben

Bild von Anaralf

Moin,

ich hab mir über einen Anbieter bei EBay neue Tachoscheiben besorgt und diese auch verbaut.

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Für ungeübte ein wenig länger, aber absolut machbar.
Werkzeug: Torx Schraubendreher Nr. T10, Zwei Kaffeelöffel, Waschbenzin und ein Cuttermesser.
Zum Justieren der Tachonadeln, wird noch das Diagnosekabel und VAD Com benötigt.

Das Lenkrad muss lediglich nach vorne und unten gestellt werden. Wer will, kann die Batterie noch abklemmen, ich bin zu faul dazu. 8-)
Der Tachoausbau ist relativ einfach, aber aufgepasst es ist schneller ein Kratzer in der Plexischeibe als einem Lieb ist.
Zuerst die zwei Schrauben im Abdeckrahmen mit einem Kurzen (Knubbel) Kreuzschraubendereher herausschrauben, sie befinden sich oben in der Blende.
Die Blende vorsichtig herausnehmen, am besten in der Mitte leicht herunter-und dann nach vorne ziehen.

Dann die zwei Kreuzschrauben am Tacho oben rechts und links entfernen, aber Vorsicht, dass sie nicht herunterfallen.
Nun den Tacho oben anfassen und zu sich hin klappen, dann durch leichte Drehung herausholen und das Kabel abklipsen.
Ich empfehle ein Tuch vorher über die scharfen Kanten der Ausschnitts zu legen, wegen der Kratzgefahr

Und nun Teil zwei. :D

Als Unterlage sollte man ein weiches Tuch nehmen und auf Staubfreiheit achten.

Als erstes lösen wir die Torx Schrauben
Tacho zu hinten

Nach abnehmen der Deckels, kommt diese Platine zum Vorschein.
Tacho Platine hinten

Wie zu sehen ist, befinden sich rechts unten zwei Flachkabel die in einem Stecker befestigt sind-
Keine Angst ist kein Hexenwerk, die Rahmen der Stecker, lassen sich ein paar Millimeter hochziehen, dann kann man das Band herausziehen.
Dann kann man die Platine vorsichtig nach oben wegklappen.

Tacho Platine weg hinten

Nun kann man das restliche Gehäuse abnehmen.
Zum Vorschein kommt dann das:

Tacho offen hinten

Die zwei Tachoteile lassen sich nun herausnehmen, aber Achtung sie sind in der Mitte durch einen Clip gehalten, den man beim Zusammenbau nicht vergessen sollte.
Vorsicht der Einstellstift des Kilometerzählers fällt dabei heraus, bitte keine Teile verlieren.
Tacho Einzelteile

Nun müssen die Tachonadeln entfernt werden, das geschieht ganz einfach und vorsichtig, durch aushebeln mit zwei Kaffeelöffeln.
Tacho lösen Zeiger

Jetzt müssen die alten Scheiben entfernt werden, dass hab ich mit einem Cuttermesser gemacht . Ich habe einfach ca. 20mm rundherum zwischen Tachoscheibe und Plexiglass nur die Scheiben gelockert, da sie verklebt sind und sie dann abgezogen. Es bleiben Klebereste auf dem Plexiglas, die müssen entfernt werden, weil sie sonst hinterher zu sehen sind. Das geschieht am Besten mit Waschbenzin, das greift das Plexiglas nicht an.
Tachoscheibe weg

Danach habe ich den Anschlag der Tachonadel herausdrücken und in die neue eindrücken können.
Der Untergrund ist soweit noch ein wenig klebrig, so das ich die neuen Scheiben einfach sauber wieder aufdrücken konnte.

Tacho Drehzahlmesser neue Scheibe

Nachhdem das geschehen ist solltet ihr den Tacho bis auf die Frontscheibe wieder montieren und die Nadeln mit einem Abstand von ca. 1mm wieder aufstecken, den Tacho im Fahrzeug anschließen- Bei eingeschalteter Zündung einen Kombiinstrument Stellglied test durchführen. Jede Nadelwelle lässt sich ansteuern.
Erst zum rechten Anschlag, dann zurück zum Linken Anschlag und anschließend hoch auf die 12 Uhr.
Sollte die Einstellung nicht stimmen, dann muss nachgestellt werden und der Test wird von Vorne begonnen.

Sind die Nadeln an ihrem richtigen Platz, kann alles wieder richtig zusammengebaut werden

Bitte darauf achten, das die zwei Tachoseiten wieder richtig eingeclipst sind, auch der Nullsteller des Kilometerzählers muss wieder an seinen Platz.

Fertig sieht das so aus, mit und ohne Blitz.[/b]
Tacho fertig Blitz
Tacho fertig ohne Blitz

Nun der Zweite Satz:

Ich übernehme keine Haftung, für eventuelle Schäden, aber wie sagt der Volksmund schon "Jeder ist seines Glückes Schmied"

SGA-Stichworte: Tachobeleuchtung, Plasma, Tacho

3.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This