Freischaltung Anhängerkupplung im KI

Ich habe die Tage meine Hängerkupplung angebaut.

Soweit ich weiß hat das Kombi bereits eine Kontrollleuchte für die Blinkerüberwachung.

Wie kann man die freischalten?

Ich habe mit VAG-COM schon beim Kombi unter Adaptionen alle Kanäle durchprobiert, aber ich habe leider nicht alle Labels.

Bei OpenOBD kann man leider keine Labeldateien mehr downloaden.

Brauch ich dazu auch noch den Login für das Kombi?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert? Dann wäre ich dankbar für eine Rückmeldung!

Gruß Volker

#1

Muß man das denn wirklich freischalten?

Wenn man es freischalten muß, können wir das auch mit VDS machen. Damit geht alles. Da könnt ich bei Dir dann mal vorbei schaun.

#2

Die Blinker, Bremslicht usw. die werden auf jeden Fall gesachaltet.

Von dem her bin ich sauber.

Allerdings bekommt man von der Zentralelektrik einige Fehlerspeichereinträge, dass fast alle hinteren Birnen nicht mehr gehen (Kurzschluss nach …).

Da hängt mit den Birnen vom Hänger natürlich der doppelte Widerstand dran.

Ich hab die Hoffnung, dass mit Anlernern der Anhängerkupplung das nicht mehr passiert.

Wenigstens möchchte ich beim nächsten TÜV alle Bestimmungen erfüllen.

Gruß Volker

#3

Also der TüV interessiert sich da gar nicht dafür. Zumindest bei mir noch nie.

Man muss tatsächlich was freischalten. Irgendwo im 09. Bin noch am recherchiert. Das lässt sich auf jedenfall mit dem VDS Pro machen.

#4

Die Blinkerkontrolle wird freigeschalten.

Steuergerät 9

Funktion 7

Wert +8

guggst du: de.openobd.org/vw/sharan_7m.htm

#5

LOL

Hab ich Dir nicht nach dem letzten Treffen sogar den Link geschickt smilie_denk_07.gif smilie_wut_114.gif

Aber da wollt ich als nächstes schauen.

@emil das bedeutet, ich kann Dir das freischalten. Muß nur auf meinen Lappie warten. Den hab ich dem Kumpel geliehen, der meinen Turbo macht.

#6

Danke Ralf!

Werd ich morgen mal versuchen!

Wolle: Wenn es morgen nicht klappt, dann melde ich mich!

Gruß Volker

#7

Das Kodieren im 09 hat mit VAG-COM geklappt!

Ob es jetzt auch was bringt, kann ich leider nicht testen, da ich gerade keinen Hänger im Zugriff habe.

Bei meinem E-Satz ist die Leitung 12 (Anhängererkennung) nicht belegt.

Braucht man diese Leitung, damit die C2 Leuchte auch funktioniert? Wenn ja wo muss man die anschliessen?

Gruß Volker

#8

Ich sag jetzt einfach mal nein. Mein E-Satz ging auch nur an die Lichter, wenn ich mich recht erinnere. smilie_denk_07.gif Bei nem 7poligen Satz ist die 12 ja auch nicht belegt. icon_e_wink.gif

smilie_denk_07.gif

#9

Fuzzy Wrote:

smilie_denk_07.gif

Auf diese Frage habe ich bis Heute keine Antwort bekommen und ich gübel und gübel.

#10

Emil Svensson Wrote:Das Kodieren im 09 hat mit VAG-COM geklappt!

Ob es jetzt auch was bringt, kann ich leider nicht testen, da ich gerade keinen Hänger im Zugriff habe.

Bei meinem E-Satz ist die Leitung 12 (Anhängererkennung) nicht belegt.

Braucht man diese Leitung, damit die C2 Leuchte auch funktioniert? Wenn ja wo muss man die anschliessen?

Gruß Volker

Hallo Volker

Die Anhängererkennung ist für die PDC obwohl ich eine habe hab ich die auch nicht angeklemmt.

Gruß

Dieter

Und die C2 kannst du auch über die Warnbinker testen dann blinkt die auch mit