Motor läuft nur auf drei Zylindern nach dem Start

Habe einen Sharan 2,o 115PS Benziner und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen Morgens starte, springt er ganz normal an, er läuft im Standgas ganz normal. Sobald ich Gas gebe, fängt er an zu stottern und läuft auf max. 3 Zylindern. Wenn ich dann ein wenig mit dem Gas spiele ,kommt der 4 Zylinder nach etwa 10 Sek. auch wieder in Gang. Beim Auslesen zeigte er keinerlei Fehler an. Evtl. hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.

#1

Das kann mehrere Ursachen haben.

Fangen wir mal mit den „leichten“ Sachen an:

Sind alle Zündkabel in Ordnung und richtig aufgesteckt? Zur Not mal im dunkeln laufen lassen und mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühen. Wenns irgendwo funkt —> Fehler gefunden.

Wie alt sind deine Zündkerzen? Hast du evtl noch alte oder besser noch neue ? Ausprobieren, wenns besser wird —> Fehler gefunden.

Weiter gehts mit dem Verteiler. Wie alt ist sind Kappe und der Läufer? Mal die Kappe abnehmen und säubern. Auch auf feine Haarrisse überprüfen. wie sehen die Kontakte von Läufer und Kappe aus? Falls vergammelt —> Fehler gefunden

Jetzt bleibt Zündungstechnisch noch die Zündspule. Diese kannst du aber ausschliesen, da er sonst gar nicht anlaufen würde.

Jetzt kommen wir zum komplizierteren Teil:

Einspritzdüsen: Diese sollten evtl auch geprüft werden.

Ich tippe aber auf einen der oberen Fehler. Vermutlich ist irgendwo Feuchtigkeit, wo keine hingehört.

#2

Hallole,

also das mit dem Zündkabel könnte wirklich die Ursache sein. Dies war bei einem Freund von mir dort auch der Fall. Da gibt es auch keine Fehlermeldung. Bei meinem Freund war der Fehler über eine sehr lange Zeit (meines Wissens 1,5 Jahre) vorhanden und mehrere Werkstätten haben nichts gefunden. Durch Zufall habe ich den Fehler eigentlich gleich gehabt. Ich habe bei laufendem Motor die Zündkabel angefasst… ich glaube aber, dass ich keine Schäden davon getragen hab smilie_denk_07.gif icon_mrgreen.gif

Nach Austausch der Leitungen war alles behoben.

Gerade weil Du bei Dir ein solches verhalten beobachtest, könnte es darauf schließen. Im Standgas ist der Stromfluss nicht so hoch, doch sobald sich die Drehzahl erhöht schlägt es durch die Isolierung. Zum Testen, solltest Du jemand haben, der mit der Drehzahl spielt. Meist kannst Du den Durchschlag auch hören.

#3

Wollez Wrote: ich glaube aber, dass ich keine Schäden davon getragen hab smilie_denk_07.gif icon_mrgreen.gif

.

Bist Du Dir da sicher. icon_lol.gif icon_lol.gif

Aber ich würde auch, die Suche, bei den Zündkabeln beginnen…

Gruß Marco