Welches Kabel soll man verwenden?

Hallo zusammen,

da es immer wieder, auch in anderen Foren, ein Thema ist und in MEINEN Augen oft eine sehr wage Antwort kommt, wollte ich mal meine Erfahrungen so schildern. Ich habe mittlerweile fünf verschieden Adapter und hab schon mit so ziemlich jeder Software (auch die nix mit VAG zu tun haben) rumgespielt.

- Also zunächst muss man sich klar sein, was man damit machen will.

- Dann muss ich wissen was ich für Anschlüsse am Laptop habe. An einem normalen PC macht das keinen Sinn.

Um mit VDS-Pro zu arbeiten, benötigt man einen Adapter mit einer seriellen Schnittstelle. Alles andere geht nicht. Auch nicht wenn man einen USB Adapter verwendet. VDS-Pro arbeitet unter MS Dos (auch wenn man es unter Win98 zum laufen bekommt, funktioniert es nur im Dos Modus).

Dafür eignet sich am besten und sichersten der Adapter von .

Wer mit VAG-Com arbeiten möchte, kann einen USB Adapter verwenden.

Es gibt bei eBay so viele verschiedene und da wird auch immer gefragt „kann ich den Adapter verwenden?“, das kann man nur selten mit „ja“ beantworten. Meist muss man „vielleicht“ sagen. Auch wen das dann oft ausprobiert wird und dann auch noch funktioniert, muss man überlegen ob das dann beim Update auf z.B. Vista immer noch geht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man einen Adapter mit dem FTDI Chip verwenden. Dies ist ein Chip der für sehr viele Anwendungen benutzt wird. Dadurch ist auch sichergestellt, dass es immer Treiberupdates gibt. Für diesen gibt es z.B. auch Treiber für Vista. Wer also auf Nummer sicher gehen will besorgt sich diesen Adapter denn es ebenfalls bei gibt.

Wenn Ihr einen SGA mit Ford Motor fahrt, werden Euch diese Adapter nicht besonders weiter helfen. Dazu müsst Ihr einen Adapter auf „ELM“ - Basis nehmen. Dieser Adapter kostet am meisten hat aber einen großen Vorteil. Dieser Adapter kann mit so ziemlich allen Fahrzeugen (VAG, Mercedes, BMW, Ford, Opel, usw.) umgehen. Er beherrscht auch den Can Bus.

Der Adapter kostet im Handel so ca. 90 bis 120 Euro. Bei eBay gibt es auch einen Adapter aus Hongkong für ca. 35 Euro. Dieser ist einwandfrei. Achtet bitte auch drauf, dass Ihr die aktuellste ELM Version habt. Zurzeit ist es der ELM 327.

Um mal eine Übersicht zu bekommen, welcher Adapter geht an welchem Fahrzeug, gibt es bei eine Liste. Dort stehen alle Infos drin.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung zu diesem Thema beitragen smilie_sleep_008.gif

#1

Hallo Wollez,

kannst du mir villeicht sagen, wo ich die Software VDS Pro herbekomme? Würde gerne selbst mal mit der Software an meinem Sharan rumtüfteln.

Besonders die Freischaltung (programmierung) der Komfortschliessung über die Funkfernbedienung ist eine Sache, die mich brennend interessiert. Wäre für eventuelle Ratschläge oder Anleitungen sehr dankbar.

Grüsse

#2

Wobei ich das arbeiten mit VDS Pro am Fahrzeug nicht als spielen bezeichnen würde.

Und für Experiemente würde ich es auch nicht nutzen.

Da hast Du Dein Auto schneller lam gelegt als Dir vieleicht lieb ist.

Bevor jetzt die Downloadlinks auftauchen, gehören die Rechte an VDS-PRO, meines Wissens nach, der Firma Glindemann/Posicon.

Diese Software ist keineswegs Freeware oder Shareware (es gibt auch keine funktionsfähige Demo/Shareware/Freeware).

In den Versionen die so durch das Internet trudeln wurde dieser umgangen, es handelt sich also um Raubkopien. icon_rolleyes.gif

Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit mal bei einem Treffen auf jemanden zu stoßen der sich damit auskennt. icon_lol.gif

Gruß Marco

#3

Hallole,

ich muss Marco voll und ganz recht geben. Die Software, auch wenn sie schon recht alt ist, ist nicht frei erhältlich. Das bedeutet wenn wir dies hier verteilen würden, machen wir uns strafbar.

Was noch ein Problemchen ist, Du brauchst einen Adapter mit RS232 Schnittstelle. Mit USB wird das nix.

Gerne würde ich Dir da helfen, doch ich hatte schon Probleme mit dem Gesetz wegen solchen Kopien (nicht wegen VDS). Wenn Du im Netz suchst, wirst Du vielleicht noch irgendwo was finden. Wir verteilen das aber nicht.

Wenn Du mal auf ein Treffen kommst, kann man Dir das gerne mal genauer erklären icon_e_wink.gif