VDS - Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass einige Probleme haben mit der Verbindung von VDS und dem Fahrzeug.

Deshalb hab ich mich entschlossen, das mal nach längerer Zeit wieder auszuprobieren.

Folgendes habe ich dabei festgestellt.

Es gibt verschiedene Versionen von VDS - Pro, die so rumgeistern. Das wundert wahrscheinlich niemanden icon_e_wink.gif

Bei manchen Versionen reicht es völlig aus, wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist.

Nun habe ich auch eine Version, Die Nummer weis ich jetzt gerade nicht auswendig, bei der dies nicht reicht.

Dort mußte ich grundsätzlich erstmal die Verbindungseinstellung auf „Fixed“ stellen und eine Baudrate von 10472. Das ganze dann unbedingt „Speichern“.

Jetzt beendet Ihr das Programm noch einmal und startet den Motor und lasst ihn laufen. Dann das Programm wieder starten und siehe da, es geht.

Sollte es nicht gehen, einfach trotzdem die 09 aufrufen, dann findet er es doch.

Die Einstellungen muß man natürlich nur einmal machen und nicht jedesmal, wenn man sie auch gespeichert hat.

#1

Hallole,

nachdem ich beim letzten Minitreffen mit Dieter etwas über die Verbindungsprobleme gefachsimpelt hab un der mir sagte, daß es normal mit jeder Version bei „nur“ eingeschalteten Zündung gehen muß, habe ich bei mir zwei verschiedene Versionen installiert. Jetzt habe ich dies mit beiden Versionen bei mir versucht. Mit der älteren englischen Version ging es heute definitiv bei meinem Fahrzeug nur mit gestartetem Motor. Als ich die neuere deutsche Version verwendet habe, ging es auch ohne das der Motor gestartet war.

Das seltsame daran ist, bei dem Treffen haben wir mit meinem Laptop und der „alten“ Version zwei andere Fahrzeuge bearbeitet. Bei beiden mußte der Motor damit nicht an sein. Aus diesem Grund hab ich es heute nochmal bei mir getestet. Und da geht es mit dieser Version nur bei gestartetem Motor.

Naja, wenn Ihr also ein Problem mit der Verbindung habt, schadet es ja nicht, den Motor mal zu starten.

Übrigens, was das Thema Kabel angeht, dann kauft Euch nicht unbedingt eines von dem Auktionshaus. Diese mögen zwar günstig sein, aber es ist immer ein Glücksspiel. Wenn Ihr etwas Löten könnt, kauft Euch dieses . dies funktioniert auf jedenfall. Dort gibt es auch einen spitzen Support dazu.