VDS - Codes in der KB

Hallo zusammen,

wir habenfür Euch mal eine Übersicht an VDS Codes und eine kleine Erklärung, wie diese angewendet werden, in der KB veröffentlicht.

Diese funktionieren in allen Sharan, Galaxy und Alhambra s. (der eine oder andere Code geht bei älteren Modellen nicht icon_e_wink.gif )

Viel Spaß damit

#1

Auch wenn es jetzt schon 10 Monate her ist, habe ich hier mal eine Frage zu:

Ich habe einen Sharan BJ 8/03. Zentralsteuergerät hat die Nr. 7M3 962 258 S.

Ich habe nun mit verschiedenen Testern (wohlgemerkt Original VW-Testern) das Beschreiben des EEPROM probiert, hat aber nicht funktioniert. Der Logincode wird scheinbar angenommen, aber beim Beschreiben des EEPROM kommt immer die Meldung „Funktion unbekannt“. Funktioniert das EEPROM schreiben bei Geräten mit Endung „S“ nicht, oder stimmt die Adresse nicht (61003 bzw. EE4B).

Was ich hierbei nicht verstehe: Wie kann ich eigentlich RAM lesen unter Adresse 61003, und dann unter derselben Adresse EEPROM schreiben ausführen???

Was lese und schreibe ich denn nun? RAM und EEPROM-Adresse können doch physikalisch nicht identisch sein, da es verschiedene Speicherbereiche sind.

Der VAG-Tester bricht möglicherweise deshalb ab, weil er zuerst versucht, die EEPROM-Zelle zu lesen, was schon alleine nicht klappt. Macht dies das VDS-Pro anders, schreibt das Tool die Zellen, ohne vorher zu lesen? Kann jemand evtl. einen Mitschrieb der K-Line-Telegramme machen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ein großes Problem für mich, weil bei meinem Sharan das Deaktivieren der Innenraumüberwachung nicht mehr klappt, weil, warum auch immer, der Inhalt von 61003 nicht mehr 0x11 (17dez) ist, sondern 0x1D (29dez). Effekt: Meine Frau kann unseere Kids nicht mehr kurz allein im Auto lassen und Abschließen und der Haussegen hängt schon schief. VW-Werkstatt weiß es auch nicht, droht mit Austausch der Zentralelektrik. Ich hoffe noch immer auf eine einfachere Softwarelösung.

Gruß,

Heiko

#2

Hallo Heiko,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich versuch mal Dir ein paar Antworten zu Deiner Frage zu geben. Aber ich möchte Dir gleich sagen, dass Bruchpilot da sicher der richtige für Dich ist. Er ist zurzeit jedoch nicht da und kann Dir deshalb nicht antworten.

Zunächst wird alles im EEPROM abgelegt und auch dort ausgelesen. Der RAM ist ein flüchtiger Speicher und dafür nicht vorgesehen.

Wenn Du unter 61003 eine Wert von 29 Dec stehen hast, musst Du um die Funktion der Innenraumüberwachung abschaltbar zu machen 8 Dec dazu addieren. Somit müsstest Du dort den Wert 37 Dec eingeben.

Mit VDS-Pro funktioniert dies eigentlich recht gut. Mit den andern Testgeräten habe ich leider keine Erfahrung.

Solltest Du diese Tool nicht haben, kannst Du Dich ja mal per PN melden. Dann schauen wir mal wie wir das Lösen icon_e_wink.gif

#3

Hallo Wollez,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Ok, den Unterschied zwischen den verschiedenen Speicherarten kenne ich, habe schließlich beruflich genau damit zu tun. Eben deshalb irritiert es mich ja, dass ich dieselbe Adresse verwenden soll zum lesen (RAM) und schreiben (EEPROM).

VDS-Pro habe ich nicht, ich habe bisher auch nur er"googelt", dass das Tool inzwischen seit ein paar Jahren durch VAG-Com abgelöst wurde. Stimmt das etwa nicht? Wenn es das Tool noch gibt, wo denn dann? Was kostet es, welche Hardware brauche ich …?

Übrigens: In meinem Fall muss ich nicht 8 hinzuaddieren, sondern 12 abziehen, weil (laut Bruckpilot, und die Realität an meinem Auto zeigt das ja auch) die Bits invers sind, d.H. bei „0“ funktionierts so, wie ich es will, bei mir steht aber „1“ in den beiden Bits (Zwei Bits wegen Fernbedienung und Türschloss).

Wann ist Bruchpilot denn wieder erreichbar?

Gruß,

Heiko

#4

Hallo Heiko,

wann Bruchpilot wieder erreichbar ist, weiß ich leider nicht genau.

VDS-Pro gibt es nicht mehr zu kaufen und wird auch nirgends mehr weiter vertrieben.

Für VDS-Pro benötigst Du ein Rechner (evtl. Laptop) mit Dos oder Win98. Der Rechner muss auch über eine ECHTE serielle Schnittstelle verfügen. Ein USB Adapter geht da nicht. Du benötigst dann auch noch einen ODB2 Adapter mit serieller Schnittstelle. Auch hier muss man vorsichtig sein. Viele Adapter die in der Bucht günstig angeboten werden, gehen nicht damit. Ich verwende einen Adapter von . Dieser ist einwandfrei.

#5

Tja jetzt ist er wieder erreichbar lol

Was da schief gelaufen sein kann frag mich nicht…

Ich weiss von einer VW werkstatt das es mit dem „alten“ Tester (Frag nicht welcher)

unter der Funktion "Erweitertete Einstellungen --> Bitprogramierung " gehen soll genau wie mit VDS.

ABER !!!

Das kannst du dir auch mit dem Normalen Modus (VAG Com o. Vas)wieder in den Org. zustand bringen.

Einmal auf ohne DWA setzen dann wieder auf mit, dann sollte es wieder Normal sein :

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00004 - Zentralverriegelung

00256 - Zentralverriegelung (DWA)

04096 - Zentralverriegelung (DWA, FFB)

16384 - Zentralverriegelung (FFB)

Gruß

Dieter

#6

Hallo Dieter,

tja, was genau passiert ist, weiss wohl nur das Steuergerät selbst. icon_e_wink.gif

Das mit AUS und wieder EIN-Codieren werde ich mal versuchen, habe aber meine Zweifel, dass das klappt. Möglicherweise ist das sogar der Grund, warum es jetzt nicht mehr geht. Kann sein, dass die Werkstatt das beim Versuch, Komfortblinken zu codieren, gemacht hat. Naja, der Abend ist ja lang (und kalt!!!), da kann ich ja mal ein bisschen probieren.

Melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Eine Erklärung für die gleichen Adressen bei „RAM lesen“ und „EEPROM schreiben“ hast Du nicht zufällig, oder?

Gruß,

Heiko

#7

Hallo Heiko,

hast Du schon ein Ergebniss? Hat es geklappt?