Bluetooth opens Door

Moin,

ich hab mal wieder was im Netz gefunden, was ich gut finde, aber der Preis für diesen Spass ist nicht ohne.

Hier geht es darum, eine Elektronik zu haben, die bei Annäherung das Fahrzeug, vorausgesetzt es hat ZV, öffnet und auch bei Entfernen wieder schließt.

Das Ganze wird über Bluetooth vom eigenen Handy gesteuert.

Ich finde es gut, denn wie oft, hat man die Hände voll und sucht den Schlüssel.

#1

Hallo,

also ich finde das ne geile idee und der Preis geht grad noch so aber ich denke das wird wenn es mal bekannter ist schon noch billiger werden.

In 2 Monaten oder so gibt es das dann bei Ebay für 49,90€… icon_e_biggrin.gif smilie_denk_07.gif

#2

Hallo,

stimmt, ein schönes Gadget. Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn ich mein Handy

eingeschaltet und BT gepaired im Wagen liegen lasse, austeige und mit der FFB abschließe.

Bleibt der Wagen abgeschlossen oder öffnet die BT Verbindung die ZV wieder.

Ach ja, Wollez könnte es bestimmt besser und günstiger implementieren smilie_op_002.gif

LG

casablanca

#3

Das ist schon ne tolle Sache.

Eins stört mich aber dabei… ich müsste bei meinem Handy das BT immer eingeschaltet haben. Dass heißt dann einen bedeutend höheren Stromverbrauch des Handys. Mein Gerät hält mir bei meiner häufigen Benutzungen gerade mal ca. 24 Std. Das ist für mich ganz ok so. Damit komme ich klar. Wenn das BT aktiviert ist, hält es sicher keine 24 Std. Das könnte dann für mich ein Problem werden.

Da muss ich mal drüber nachdenken. Vielleicht gibt es da eine Lösung.

#4

… nach dem ich mal mit Ralph etwas darüber gequatscht habe, stellt sich mir folgende Frage:

„was passiert, wenn die Funkverbindung, während ich im Fahrzeug sitze, gestört oder unterbrochen wird??? Dann müsste es eigentlich das Fahrzeug verschließen. Das könnte in der Praxis ein Problem darstellen.“

Warum das Teil so viel kostet, ist leicht zu erklären und für mich auch nachvollziehbar. Zum einen muss eine Schaltung, die nicht als Bausatz vertrieben wird, eine CE Norm haben. Diese zu erhalten ist nicht schwer, kostet aber Geld. Zum Anderen arbeitet es mit BT. Darauf hat die Firma Ericsson ein Patent und JEDER der dies verwendet muss eine Lizenzgebühr bezahlen. Das macht die Sache sicherlich nicht günstiger. Es kommen natürlich dann auch noch andere Abnahmen, die wegen dem Funk erfüllt und BEZAHLT werden müssen. Auch für alles was im automotiv Bereich verwendet wird, muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das ganze muss man irgendwie wieder verdienen.

#5

Die erste Antwort ist eingetroffen.

Hallo,

nein, das Handy öffnet den Wagen dann nicht wieder. Wenn sich das Handy z.b. wegen eines leeren Akkus später ausschaltet, bekommt die ZV nochmals den Impuls „Schließen“

MFG, D.Gornicki

Ich hab dann noch einmal nachgefragt, wie das ist wenn während der Fahrt, die Akkus der Handys leer werden.

Wenn das Handy dann den Wagen schließt, wie ich das mit dem Schlüssel mache, dann komme ich auch ohne Schlüssel nicht mehr raus.

Was bedeutet, ich muß anhalten, den Schlüssel abziehen und die Türen wieder öffnen.

Die Antwort steht noch aus-

#6

Die Antwort ist schon da und erklärt einiges.

Hallo,

an das Modul kann die Zündung mit angeschlossen werden. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann das Modul die ZV nicht steuern. D.h. wenn während der Fahrt die Verbindung unterbricht, wird die ZV nicht geschlossen. Wird die Verbindung wieder hergestellt, geht die ZV wie gewohnt zu, wenn sie das Fahrzeug verlassen. Bleibt die Verbindung unterbrochen, wenn z.B. der Akku leer ist, bleibt die ZV nach dem Verlassen des Fahrzeugs offen und muss mit der originalen Fernbedienung bzw. dem Schlüssel geschlossen werden.

MFG, Daniel Gornicki