Aussentemperaturfühler

Ich frage mich, wo man am besten einen Aussentemperaturfühler unterbringt, damit man relle Werte bekommt, die nicht durch Sonneneinstrahlung oder Motorabwärme verfälscht werden.

Es geht hier nicht speziell um einen SGA. Ich hab heute die Frage mit einem Fabiabesitzer diskutiert.

Stosstange? -> weit, nass

evtl. irgendwo unter der B-Säule?

Gruß Volker

#1

Soweit ich weiß, sitzt der beim SGA vorne links in Höhe des Nebelscheinwerfers. Ich hab als ich meine verbaut habe am Reinigungsbehälter ein Kabel gefunden, das sollte der Anschluss sein.

#2

der Spritzwasserbehälter hat vermutlich eine dämpfende Wirkung auf Temperaturschwankungen.

So zu sagen Bodenseeklima für den Temperaturfühler.

Gruß Volker

#3

Beim T4 sitzt er ebenso hinter der Stossstange. Scheint wohl ein guter Platz zu sein.

#4

Den „Besten“ Platz hat Opel gefunden …

Im Außenspiegel

Was der anzeigt sind immer nur „Fahrkarten“ Der bei mir zeigt immer ziemlich richtig an.

Wie schon geschrieben beim Nebelscheinwerfer

#5

Also beim SGA befindet sich der Außentemperaturfühler direkt neben dem Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite, das Kabel was Ralf gefunden hat ist für die Scheinwerfer Reinigungsanlage dieses kabel ist wohl schon von Werk aus vorinstalliert.

#6

Dann wären Kabel auf beiden Seiten, es soll definitiv für den Fühler sein, das habe ich an anderer Stelle schon gesagt bekommen.

#7

Hallo Ralf,

also hab extra nochmals bei menien nachgesehen, von dem Kabel am Wischwasser behälter geht ein Stecker weg der soll für die Scheinwerferreinigungsein, dort wird ein anderer Kabelbaum mit abzweigung dran angeschlossen, der Außentemperaturfühler ( neben dem Nebelscheinwerfer Fahrerseite) geht in den Kabelstrang an dem die NSW angeschlossen sind mit rein, so hab ich die kabel bei mir vorgefunden. Täusche ich mich da so smilie_denk_07.gif

#8

bei meinem alten Astra war der in der Radkastenverkleidung hinter dem rechten Hinterrad.

Finde das einen sehr guten Platz, er ist dem Wind gar nicht ausgesetzt und Sonne wärmt da unten auch nicht.

Der Spritzwasserbehälter ist aber auch ne gute Idee, aber leider nicht aktiv genug. Wenn du jetzt in die Berge fährst, und immer hoch und runter, hält das Wasser die warme Taltemperatur und nicht die evtl. Minusgrade auf dem Berg. So kriegst du dann keine Frostwarnung.

#9

Wir haben den Sensor bei dem Fabia auf der innenseite an die Radkastenverkleidung vorne links, relativ weit unten geklebt.

Das gibt recht realischtische Werte, unabhängig von der Sonneneinstrahlung. Der Einbau war an dieser Stelle auch recht einfach.

Nun bin ich mal gespannt ob das bei Fahrt dann auch noch so gut hinhaut.

Gruß Volker