Hab mal einen KB Beitrag zu meiner TFL Schaltung erstellt

Hallole,

in der KB habe ich einen Beitrag zu meiner Schaltung, um die Nebelscheinwerfer legal als TFL zu nutzen, abgelegt.

Er ist noch nicht ganz fertig aber das wird er die nächsten Tage werden.

Ihr könnt ja hier Eure Fragen dazu loswerden icon_mrgreen.gif

#1

Moin!

Vielleicht kann ich mich dann ja mit meiner Schaltung fuers Xenon als TFL ueber den origianlen Kontakt am Schalter einklinken. Ich habe naemlich diese Loesung um ein Relais ergaenzt, das uber den D= Kontakt geschaltet wird. Das heisst, die Xenons als TFL gehen erst an, wenn der Motor laeuft und die LiMa Strom liefert und nicht schon bei Zuendung (mit Unterbrechung waehrend des Motorstarts - PFUI!).

Kurzum, es sollte eine Leuchtmittel-schonende Loesung sein icon_e_biggrin.gif

Gruss,

Fabian

#2

Hallo Fabian,

das Problem ist bekannt und die TFL werden auch über D+ angeschlossen, wer hat schon Lust dauernd die Birnchen zu wechseln icon_e_biggrin.gif

#3

Hast Du Dein TFL auch über D+ angesteuert? Dann wäre eine Ergänzung von mir tatsächlich doppelt gemoppelt… icon_e_wink.gif

Gruß,

Fabian

#4

Noch nicht, wir warten fiebernd auf die Lösung von Wollez und dann wird es über D+ angeschlossen.

#5

Hallole,

Die Schaltung berücksichtigt das Signal von D+.

Ich habe mal den KB Beitrag überarbeitet. Es war im Schaltplan noch ein kleiner Fehler. Ich der Schaltung war es aber alles richtig. Die Funktion der Relais habe ich auch mal reingesetzt und die Stückliste überarbeitet. Es sind jetzt die Preise der Bauteile mit dabei, damit man sich auch ein kleines Bild machen kann, was das kostet.

#6

Hallo zusammen,

nachdem ich die Schaltung seit über einer Woche bereits eingebaut habe, und es alles problemlos funktioniert, bin ich jetzt dabei von der „Versuchsleiterplatte“ (Lochrasterplatine) auf eine geätzte Leiterplatte umzusteigen. icon_e_biggrin.gif

Zusätzlich werde ich hier noch eine Zusatzfunktion mit einbinden. Den Lichtsensor. Damit wenn ich in einen Tunnel oder ähnliches fahre, das Abblendlicht automatisch an geht und wenn ich wieder raus fahre wieder auf TFL umgeschaltet wird.

#7

Jetzt wirds interessant icon_idea.gif .