Bremsen und Dämpfer

Hallo Leute,

nachdem vor kurzen meine vorderen Bremsscheiben theater gemacht haben, habe ich mich diese Woche, zu neuen VW Bremsscheiben und Belägen entschieden.

Habe hier bei VW über meinen Lackmann, 40% auf die Teile bekommen. icon_mrgreen.gif

Also, gestern habe ich mir die Zeit genommen und den wechsel erledigt. Wie es so schön ist, mußte ich dabei feststellen, das einer meiner Weitec Stoßdämpfer (2008 Einbau) Vorne undicht ist smilie_wut_007.gif Weis nun einer von Euch, ob man die dinger einzeln (pro Achse) gibt ???

lg gerd

#1

Moin!

Kriegst Du einen einzelnen Dämpfer nicht eventuell direkt von Weitec? Zumindest bei der Hochwert-Schmiede smilie_wut_007.gif FK Automotive geht das…

Gruß,

Fabian

#2

Das weis ich ja nicht !!! habe die aber angeschrieben…aber Weitec ist ja irgendwie FK und den sollte das ja auch da gehen.

Du scheist ja gut, auf FK eingestellt zu sein icon_mrgreen.gif

gerd

#3

Hast du nicht noch Garantie drauf? Würde es auf jeden Fall versuchen.

#4

Leider kann ich im moment nicht sagen, wie lange Weitec Garantie gibt. Die sind da nicht so richtig auf zack.

Die Werkstatt, die mir damals das Fahrwerk einbaute, hatte hinten nur einen Gummiteller unter eine Federn gesetzt , da hatte ich schon mal eine Anfrage wegen dem „muß die fehlende drunter sein“ gestellt aber nie eine Antwort erhalten.

gerd

#5

prozwo Wrote:Du scheist ja gut, auf FK eingestellt zu sein icon_mrgreen.gif

Yep, das hat meine Erfahrung mit dem Laden selbst und deren Produkten so ergeben. Ich fahre den Sch**ß noch auf und dann fliegt er raus - ich hab dazu auch hier im Forum irgendwo mal was gepostet… Die Suchworte „FK“ und/oder „Gewindefahrwerk“ fördern diese Schätzchen sicher wieder zutage icon_e_wink.gif

Gruß,

Fabian

#6

Ich werde berichten wie es bei mir so läuft smilie_denk_07.gif

#7

Morgen, Fab…lies mal, ich finde das ganz OK.

Sehr geehrter Herr Muhr,

Ersatzteile für Ihr Fahrwerk können Sie auch direkt über uns beziehen. Diese werden vorab berechnet und nach einer anerkannten Reklamation wieder gutgeschrieben.

Vor einem Austausch sollte aber unbedingt der Dämpfer gründlich gereinigt werden. Oftmals wird ein Ölverlust mit Schleppöl oder Ölnebel verwechselt.

Jedes mal wenn die Kolbenstange aus dem Gehäuse ausfährt nimmt diese eine gewisse Menge Öl mit nach außen. Dieses Öl wird benötigt um die Dichtung am Dämpfer zu schmieren.

Bei schnellen Geschwindigkeiten kommt es sogar zu einem Ölnebel der sich am Dämpfergehäuse absetzt und sich mit Wasser und Schmutz vermischt.

Bitte reinigen Sie den Dämpfer gründlich. Ein Ölverlust ist nach maximal 10km wieder deutlich sichbar.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

i.A. Nico Welz

(Abteilung Technik)KW automotive GmbH

#8

Moin!

Bleibt halt mal abzuwarten, was eine „anerkannte Reklamation“ ausmacht. Von FK wurde grundsätzlich alles mit „Verschleiss“ versucht abzutun; speziell bei den gebrochenen Distanzscheiben war das aber mal nicht nachvollziehbar.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg dabei hast!

Gruß,

Fabian