UPDATE Bremsentuning SGA

Moin!

In Zusammenhang mit meinem Thread habe ich mir natürlich auch Gedanken um die Bremsanlage gemacht. Meine Ausgangsbasis ist (leider) die kleine 15"-Bremse mit 288er Scheiben vorne, was natürlich für eine Motorleistung 200+ PS gefährlich klein ist.

Ziel ist also eine größere Bremse. Meine Wahl fällt dabei auf aus Berlin, da dort Umbauten mit „handelsüblichen“ Bremsen, Scheiben, Belägen etc. durchgeführt werden, so dass später auch die Ersatzteilversorgung gegeben ist. Bei movit z.B. ist man an die Spezialbremsscheiben gebunden, die preislich locker in den vierstelligen Bereich gehen.

Um welche Teile geht es also konkret?

Bremsscheibe

Eine Bremsscheibe aus dem Hause Audi, d.h. Lochkreis 5/112 bleibt erhalten und sie ist für 177,- € das Paar nachzukaufen. Maße sind 323mm x 30mm.

Bremssattel

Bremssättel aus dem Hause Porsche (wie man unschwer erkennen kann), die mittels Adaptern an den originalen Aufnahmen an den Radlagergehäusen befestigt werden. Sie stammen vom 993 Biturbo, werden von Brembo gebaut und sind 4-Kolben-Festsättel. Die Teile kriegen auch weit mehr als einen SGA eingebremst. Kostenpunkt: 859,- € das Paar.

Bremsbeläge

Bremsbeläge von Textar, wie sie auch als Erstausrüstung auf Porsches verbaut werden. Preis liegt bei 269,- € - die Verschleissanzeige wäre noch ein Thema, das bieten genau DIESE abgebildeten Beläge nicht. Aber da wird sich auch noch was finden…

Dazu kommen noch passende Stahlflexleitungen vorne und hinten (sonst macht das ganze wenig Sinn) sowie die spezigfischen Adapter. Über den TÜV kommt das ganze nach §19 oder §21 - halt einer Einzelabnahme. Einschränkung ist, dass man nur noch minimal 17"-Felgen fahren kann. Kostenpunkt komplett ist ca. 1700,- €; für einen ähnlichen Kurs könnte ich auch eine 18"-Bremsanlage bekommen, aber da passen meine Winteralus nicht mehr drüber icon_twisted.gif

Falls also noch weitere ernsthafte Interessenten da sind, gebt mal Bescheid!

Gruss,

Fabian

#1

Ist schon eine scharfe Sache, aber der Preis ist nicht zu verachten.

Die Bremsen im SGA verbaut, würde ich gerne mal testen.

Und was machst du hinten, da hast du doch nur 268er verbaut, oder?

#2

Die Bremsen sind echt mal der Hass - ich habe so eine Kombination damals im Audi C4 S4 probegefahren, da stellt es den Wagen bald hochkant auf die Nase, wenn Du voll in die Eisen gehst icon_twisted.gif Aber die Bremsleistung gibt es nicht umsonst icon_e_confused.gif Aber wenn ich mir mal anschaue, was ich für ein Upgrade von der 15" auf die 16"-Bremse beim SGA mit Neuteilen bezahlen würde, ist das noch ein Schnäppchen.

Hinten sind (erstmal) weiterhin die 268er drauf und werden es auch vorerst bleiben, weil hinten für Brembos auch noch mal lockere 1300 € fällig werden würden. Und irgendwie müssen ja noch Turbo etc. bezahlt werden icon_cool.gif icon_lol.gif

Gruss,

Fabian

#3

Nachtrag:

Hat zufällig jemand zuhause noch ein altes Radlagerhäuse mit Nabe rumfliegen? Teilenummer wäre 7M3 407 255 G oder 7M3 407 256 G. Verbaut in den AUY bis einschl. MJ 2002 und ich glaube in allen SGA1. Hintergrund ist, dass ich zum Anfertigen des Adapters am besten ein altes Radlagergehäuse zu Ultimot schicke, damit dort Maß genommen werden kann. Dort wird Maß genommen und anschließend kommt das Teil per Post zurück. Wäre also quasi nur „leihweise“ oder ich würde es zu einem kleinen Kurs abkaufen wollen.

Gruss,

Fabian

#4

Anaralf Wrote:Und was machst du hinten, da hast du doch nur 268er verbaut, oder?

Moin!

Ich habe nochmal mit den Jungs von Ultimot telefoniert, sogar auf dem Audi S8 fahren die hinten 268x20 - und die Kisten bringen ja auch einiges an Gewicht und vor allem an Leistung mit. Also werden es bei mir die 268er hinten bleiben, ggf. kümmere ich mich mal um gelochte Scheiben.

Gruss,

Fabian

#5

Servus Fabian,

eine echt krasse Sache.Wenn ich nur das nötige kleingeld hätte würde ich das auch so verbauen. smilie_op_002.gif

Aber ich denke bei mir wird es etwas Preiswerter.

Der Turboschaden hat mich schon genug gekostet!!!

Gruß Stefan

#6

Moin Stefan!

Warum meinst Du, dass das bei Dir preiswerter werden würde? Im Prinzip bräuchtest Du für den hier beschriebenen Umbau die gleichen Teile, nur die Adapter wären anders, aber auch nötig.

Mich juckt ja die 18"-Bremse, aber schon wieder neue Winteralus besorgen? icon_cry.gif

Gruss,

Fabian

#7

Fab Wrote:Moin Stefan!

Warum meinst Du, dass das bei Dir preiswerter werden würde? Im Prinzip bräuchtest Du für den hier beschriebenen Umbau die gleichen Teile, nur die Adapter wären anders, aber auch nötig.

Mich juckt ja die 18"-Bremse, aber schon wieder neue Winteralus besorgen? icon_cry.gif

Gruss,

Fabian

Servus Fabian,

nur weil ich mir so nen Umbau zur Zeit einfach nicht leisten kann und desswegen auf ein paar „Normale“ gelohte Zimmermänner zurückgreifen werd.

Gruß Stefan

#8

Ach soooo…

Ich hatte befürchtet, dass Du angenommen hättest, dass es einen preislichen Unterschied bezüglich der Ausgangsbasis (15", 15,5" oder 16") geben würde, was de facto nicht der Fall ist icon_e_wink.gif

Kleines Update in eigener Sache:

Ich prüfe gerade, ob und und zu welchem Kurs ich entweder meine 19"er mit Winterreifen ausstatten könnte oder ob ich alternativ günstig ein paar 18"er schießen kann, so dass ich die Option 18"-Bremse angehen könnte. Preislich bliebe das gleich, ggf. sogar einen Tacken günstiger, weil es dann „nur“ Brembo-Sättel ohne das Porsche-Logo drauf wären. Außerdem klingt „6-Kolben-Festsattelbremse“ deutlich eindrucksvoller icon_cool.gif icon_lol.gif

Gruss,

Fabian

#9

Kuck mal hier

Artikelnummer: 350143980102 Ebay icon_mrgreen.gif

Dann kannste Brembo fahren, lackiere die Dinger Schwarz-Matt, dann kommen die auf deinem Silbernen nochmal so gut. Nur so eine Idee smilie_denk_07.gif smilie_denk_07.gif smilie_denk_07.gif

#10

Ja, ich hab bei eBay auch schon geschaut. Allerdings mag ich das Felgendesign bei dem von Dir genannten Satz nicht so wirklich icon_e_wink.gif Ich stehe dabei auf recht greade, klare Formen - keine Schnörkel, Verzierungen usw. Und idealerweise schlicht silber - der Wagen soll optisch gar nicht so viel hermachen, immer schön das Understatement wahren icon_cool.gif Schlicht, unauffällig, als ob er so von Werk kommen würde icon_e_wink.gif

Ich werde vermutlich aus lauter Wahnsinn für den Winter ebenfalls 19" besorgen, wobei ich dann „nur“ die Reifen umziehen lasse. Von Vredestein gibts relativ günstig Reifen, so dass ich preislich definitiv unter einem Komplettradsatz in 18" liegen würde. Und da ich mir dem Zossen eh nur asphaltierte Straßen benutze… Mein Weiblein schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen - sie steht mit Alufelgen irgendwie auf Kriegsfuss… icon_twisted.gif

Gruss,

Fabian

#11

Update zur hinteren Bremse:

für einen Umbau z.B. auf rund 300mm könnte man die originalen Sättel behalten und lediglich einen Adapter dazwischen setzen, der den Einbau größerer Scheiben ermöglicht. Preislich (gottseidank) deutlich unter dem Preis für vorne; ist eine Option, falls der liebe TÜV sich bockbeinig anstellt.

Gruss,

Fabian

#12

Derzeitiger Stand der Dinge:

Ein Radlagergehäuse ist auf dem Weg zu Ultimot, wo dann die Adapter entsprechend angefertigt werden. Ich bin momentan noch am Überlegen, auf was für Schlappen ich künftig im Winter unterwegs sein werde, da ich mir mit den 17"-Winterrädern die Bremsenauswahl etwas einschränke. Und ich habe ein verlockendes Angebot über eine leckere 18"-Bremse vorliegen… icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#13

Fabian du machst mich ganz verrückt und das heißt ich bekomme schon wieder komische Gedanken, was im Endeffekt wieder zu Straß mit meiner Frau führt. icon_cry.gif

Ich muss mich nämlich langsam mal etwas einbremsen, hab in lezter Zeit schon eine Menge Zeit und Kohle in unseren Ali gesteckt.

Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, hier weiter schön zu berichten und mir das Wasser im Mund zum zusammen Laufen zu bringen. icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Aber erst mal muss ich unseren Dicken wieder bekommen, dann kann ich weiteres planen.

#14

So, die Zeit der entgültigen Entscheidung kommt näher…

Auf diese Sättel wird es jetzt hinauslaufen, nachdem ich mich entschieden habe, meine 17"er Winteralus zu verkaufen und demnächst auch im Winter mit 18" (oder größer) unterwegs zu sein. DIe Sättel sind 6-Kolben-Festsättel von Brembo (ohne Porsche-Schriftzug und daher auch wahrscheinlich günstiger icon_lol.gif ).

Die Scheiben werden 360 x 34 messen und vom S8 kommen:

Beläge kommen passend von Textar (sogar mit Verschleissanzeige) icon_cool.gif

Kostenpunkt wird inkl. Stahlflex-Schläuchen und Adapter endgültig bei 1500,- Schleifen liegen. Die Anpassungsarbeiten beginnen wohl nächste Woche, so dass ich in 1-2 Wochen das endgültige Angebot bekommen werde und dann im Sommer umbauen kann kasten.gif

Gruss,

Fabian

#15

Ich reiche mal Links zu den Komponenten nach:

#16

Ich hoffe, wenn das mal fertig ist, wir treffen uns mal und du läst mich Testbremsen smilie_sh_019.gif

Aber kein Wunder, dass du auch von mehr Leistung sprichst, bei dem Zusatzgewicht icon_e_biggrin.gif

#17

Testbremsen kriegen wir hin - aber nur, wenn keiner dahinter fährt icon_e_wink.gif

Das Gewicht der Bremsanlage ist gar nicht so dramatisch, die Sättel sind komplett aus Alu und am Ende sogar leichter als die Seriensättel. Na gut, die Scheiben sind schon etwas … größer icon_e_smile.gif

#18

UPDATE:

Damit die S8-Bremsscheiben (einteilig) passen, muss leider ein wenig umgebaut werden - die Radnabe vom SGA misst (zumindest bei der 15"-Bremse) 141 mm. Die Radnabe vom S8 jedoch nur 133 mm, so dass die Radnabe abgedreht werden muss icon_neutral.gif Wäre ja auch zu einfach gewesen… Dafür passen hinterher alle Audi-Bremsscheiben icon_cool.gif

Hier mal ein Bild:

![904eb4bbd5d946ff0c905daa2927c844.jpg](/uploads/default/original/3X/0/4/2/0423acc9118dafe209570d2335536a8c56419e43.jpg „Achsschenkel/Radnabe SGA 15“ Bremse")

Meine ersten Bedenken gingen dahin, dass ja recht wenig Material zwischen den Bohrungen für die Radbolzen und dem Rand der Radnabe bleibt. Allerdings ist das verbleibende Material immer noch stark genug für einen S8… Na dann…

Alternative: ich verbaue die mehrteiligen Bremsscheiben, die aber mal eben schlanke 400,- € mehr kosten als die einteiligen.

Noch ein paar nice-to-know Daten: die Breite der 6-Kolben-Sättel beträgt 16,5 cm icon_eek.gif icon_eek.gif Mal gut, dass der Felgenstern meiner Räder weit genug draußen ist, da sind hinterher immer noch 2 cm Platz zwischen Sattel und Felge. Krasse Tiefbettfelgen lassen sich mit der Bremse definitiv nicht realisieren icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#19

PS: Braucht noch einer von Euch 7,5 x 17" original Audi S4 Avus Winterräder? icon_e_wink.gif