Moin!
In Zusammenhang mit meinem Thread habe ich mir natürlich auch Gedanken um die Bremsanlage gemacht. Meine Ausgangsbasis ist (leider) die kleine 15"-Bremse mit 288er Scheiben vorne, was natürlich für eine Motorleistung 200+ PS gefährlich klein ist.
Ziel ist also eine größere Bremse. Meine Wahl fällt dabei auf aus Berlin, da dort Umbauten mit „handelsüblichen“ Bremsen, Scheiben, Belägen etc. durchgeführt werden, so dass später auch die Ersatzteilversorgung gegeben ist. Bei movit z.B. ist man an die Spezialbremsscheiben gebunden, die preislich locker in den vierstelligen Bereich gehen.
Um welche Teile geht es also konkret?
Bremsscheibe
Eine Bremsscheibe aus dem Hause Audi, d.h. Lochkreis 5/112 bleibt erhalten und sie ist für 177,- € das Paar nachzukaufen. Maße sind 323mm x 30mm.
Bremssattel
Bremssättel aus dem Hause Porsche (wie man unschwer erkennen kann), die mittels Adaptern an den originalen Aufnahmen an den Radlagergehäusen befestigt werden. Sie stammen vom 993 Biturbo, werden von Brembo gebaut und sind 4-Kolben-Festsättel. Die Teile kriegen auch weit mehr als einen SGA eingebremst. Kostenpunkt: 859,- € das Paar.
Bremsbeläge
Bremsbeläge von Textar, wie sie auch als Erstausrüstung auf Porsches verbaut werden. Preis liegt bei 269,- € - die Verschleissanzeige wäre noch ein Thema, das bieten genau DIESE abgebildeten Beläge nicht. Aber da wird sich auch noch was finden…
Dazu kommen noch passende Stahlflexleitungen vorne und hinten (sonst macht das ganze wenig Sinn) sowie die spezigfischen Adapter. Über den TÜV kommt das ganze nach §19 oder §21 - halt einer Einzelabnahme. Einschränkung ist, dass man nur noch minimal 17"-Felgen fahren kann. Kostenpunkt komplett ist ca. 1700,- €; für einen ähnlichen Kurs könnte ich auch eine 18"-Bremsanlage bekommen, aber da passen meine Winteralus nicht mehr drüber
Falls also noch weitere ernsthafte Interessenten da sind, gebt mal Bescheid!
Gruss,
Fabian