ALUS

hi!

und zwar ich hab da mal so eine frage…

was ist die maximale breite an felgen va/ha was man ohne ziehen drunter bringt??

in der datenbank ist ja nicht allzuviel…

#1

Kann man nicht wirklich aus dem Handgelenk beantworten. Hängt von der Felgenbreite und der Einpresstiefe ab. Hab 8X18 mit ET 38 drauf. Da musst Du nichts machen (Reifen 225/40R18 oder 235/40R18). Ne 8,5 bis 9er (auch in 19") Breite, je nach ET sollte auch noch funktionieren. Im Mom weiss ich nicht obs und von wem es so ein Rad mit TÜV Gutachten gibt, ansonsten ist ne Einzelabnahme fällig. Kann unter Umständen ins Geld gehen. Vielleicht einmal bei den einschlägigen Herstellern auf die HP schauen. Ich weiss nur, dass BBS mit Gutachten für die SGAs max 8X18 anbietet.

Gruss, Eric

#2

Ich hab im Moment 8x17 35mm ET mit 235/45 drauf und obwohl ich auch 245 montieren kann, meinte der nette Herr vo TÜV, das währe die Grenze.

Als ob je 5mm nach innen und aussen da noch viel ausmachen würden.

In der KB findest du die Felhen Datenbank, da kannst du vergleichen.

#3

8,5x18 ET45 mit 235/40R18 XL Y95 Goodyear Excellence

Das bekommt mein Dicker drauf dann wenn er fertig lackiert ist … und laut der Firma wo ich bestellt habe ist das das maximum mit ABE wo der Tüv nichts dagegen haben dürfte smilie_les_014.gif

#4

okay, naja das mit dem eintragen lass ich mal so im raum stehen. ich hab da schon eine prüfstelle meines vertrauens…

was ist die maximale breite an felgen? also an meinem bmw hatte ich hinten 11x17et13 drauf mit 255er reifen.

auf dem sharan ist ja eigentlich platz für 10x17et25 oder et35 würde ich mal aus dem stehgreif sagen, allerdings mit bördeln und bisi ziehen.

also wenns ums ziehen geht oder so ist alles kein problem ich weis wie das geht und hab das auch schon öft gemacht.

#5

Hi Ho,

also, ich habe auch 8x18 mit 235sigern drauf, aber ich weiss, dass es von „projekt zwo“ auch mal 10x ?? für hinten gab.

Mit dem Tieferlegen um 65 mm und denn 16 mm Spurplatten hinten, habe ich aber auch bei halber Zuladung schon so manches mal aufgesetzt.

Mit dem Bördeln sei gewarnt, da hast keinen BMW. vor dir. Der Dicke hat hinten (zumindest bei meinem Baujahr) Träger im Kotflügel. Da ist mit dem Einziehen Essig.

Lg Gerd

#6

keks310 Wrote:8,5x18 ET45 mit 235/40R18 XL Y95 Goodyear Excellence

Das bekommt mein Dicker drauf dann wenn er fertig lackiert ist … und laut der Firma wo ich bestellt habe ist das das maximum mit ABE wo der Tüv nichts dagegen haben dürfte smilie_les_014.gif

Servus Keks,

hab bei mir 8x18 ET47 235/40R18 drauf.Hab meinen jetzt auch Tiefergelegt,es könnten noch Spurplatten von ca.10mm verbaut werden aber in wie weit es dann event. schleift ist die Frage.Kommt halt immer auf die Zuladung an.

Gruß Stefan

#7

@Stefan

10 mm Platten hinten sollten kein Problem sein, da Deine Räder mit 47er ET gegenüber meinen mit 38er ET nur 1 mm weiter heraus kämen. Das ist alles und bei mir ist noch satt Luft. Habe allerdings im Mom nur das werksseitige Sportfahrwerk drin. Ralphs Tiefenanschlag wäre dann auch noch ne Möglichkeit icon_e_smile.gif

Gruss, Eric

#8

Phantom II Wrote:@Stefan

10 mm Platten hinten sollten kein Problem sein, da Deine Räder mit 47er ET gegenüber meinen mit 38er ET nur 1 mm weiter heraus kämen. Das ist alles und bei mir ist noch satt Luft. Habe allerdings im Mom nur das werksseitige Sportfahrwerk drin. Ralphs Tiefenanschlag wäre dann auch noch ne Möglichkeit icon_e_smile.gif

Gruss, Eric

Servus Eric,

ich denke auch das 10mm ohne Probleme gehen würden.Bin mir nur nicht sicher wie es dann mit neuen Radschrauben ausschaut?

Wie hoch ist deine Radauskante vom Boden entfernt?

Grauß Stefan

#9

Hei Stefan,

hab vor ein paar Wochen mal mit einem ordinären Zollstock gemessen, da warens hinten 73,5 und vorne 70,5 cm. Hatte da zwar noch die 16" Winterreifen drauf, aber es dürfte sich normalerweise gegenüber den 18" nichts geändert haben. Werds morgen aber nochmals überprüfen.

Gruss, Eric

#10

Habe 235/35/19 auf 8j19 et 42 drauf und eingetagen ohne ziehen icon_e_smile.gif

#11

okay, aber wie gesagt, ich will nicht über 17" gehen, da ich ihn noch 55/45 tieferlege.

ich dachte mir auch schon rundum 9x16et15 zu montieren mit 215/50er reifen aber

die sehen dann mit dem hohen querschnitt klein aus denke ich mir mal…

naja im moment habe ich audi felgen im 5 speichen design drauf in 7,5x16et38 mit 205/55er rundum.

wie gesagt, ich finde das es nicht viele felgen gibt die wirkich zum fertigen auto design passen, gut,

geschmäcker sind zum glück auch verschieden!!

#12

sorry habe gesehen sind 8,5j

ich bin auch 55/50 tiefer

#13

0815 Wrote:okay, aber wie gesagt, ich will nicht über 17" gehen, da ich ihn noch 55/45 tieferlege.

ich dachte mir auch schon rundum 9x16et15 zu montieren mit 215/50er reifen aber

die sehen dann mit dem hohen querschnitt klein aus denke ich mir mal…

naja im moment habe ich audi felgen im 5 speichen design drauf in 7,5x16et38 mit 205/55er rundum.

wie gesagt, ich finde das es nicht viele felgen gibt die wirkich zum fertigen auto design passen, gut,

geschmäcker sind zum glück auch verschieden!!

Hei 0815,

BBS hat ne 8,5X17 ET 35 Typ CH003 mit TÜV Gutachten. Bereifung vorne 225/45R17 und hinten 245/40R17. Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Sollte es von anderen Herstellern mit der Rad/Reifenkombi mit TÜV Gutachten aber auch geben.

Gruss, Eric

#14

Teilegutachten ist im Downloadbereich smilie_wet_006.gif

#15

Moin!

Bei einer Felgenbreite von 9J und einer ET 15 wirst Du an der Vorderachse garantiert Probleme bekommen. Mit einer Radabdeckung ist es dann nicht getan, das mag vielleicht den Reifen zum Kotflügel hin abdecken. Ich habe die Erfahrung bei 8,5J mit ET35 gemacht, dass bei Lenkeinschlag das Rad quasi an der Spritzwand schleift (speziell beim Rangieren und kurzen Stößen wie z.B. Gullydeckel o.ä.). Und wenn das Rad per se noch weiter raus steht, schleift es mit Sicherheit, selbst bei 215er Bereifung. Dieser Umstand war für mich auch der ausschlaggebende Grund, von 245ern auf 235er umzusteigen. Die Spritzwand selber lässt sich nur schwerlich bearbeiten, selbst liebevolle Hammerschläge meines Karosserie-Spezis haben da nichts gebracht.

An der Hinterachse ist es mit Ziehen / Bördeln / Radlaufverbreiterungen vermutlich getan, da wäre selbst bei mir noch Platz.

Gruss,

Fabian

#16

Phantom II Wrote:Hei Stefan,

hab vor ein paar Wochen mal mit einem ordinären Zollstock gemessen, da warens hinten 73,5 und vorne 70,5 cm. Hatte da zwar noch die 16" Winterreifen drauf, aber es dürfte sich normalerweise gegenüber den 18" nichts geändert haben. Werds morgen aber nochmals überprüfen.

Gruss, Eric

Servus Eric,

hab auch mal bei mir nachgemessen.Also mit den 18 Zöllern mit nem 235/40er Reifen sind es vorn 66,5cm und hinten 69,5cm.

Bin mir nicht wircklich sicher ob ich da 10mm Spurplatten noch verbauen kann.Wenn es doch gehen sollte weist du vielleicht was für Radschrauben ich dann nehmen müsste?

Gruß Stefan

#17

Hallo Freunde,

wollte mal fragen ob einer von Euch auf seinen Dicken 9x19 verbaut hat mit 245/40 R19Y98 Reifen bzw.

wer von euch hat 19 Zoll verbaut??? und welchen Reifengröße habt Ihr verwendet???

Möchte mein Auto nicht unbediengt Ablasten wollen. Könnte da echt ein Paar gute Tips gebrauchen!!! smilie_denk_07.gif

Habt Ihr Probleme mit Lenkeinschlag bzw Streifen im Radhaus???

Danke bereits im vorraus.

#18

Hallo!

Hast Du den Thread hier gelesen? Ich hab 2-3 Postings weiter oben schon was von meinem Setup berichtet; daran hat sich auch nix geändert.

Gruß,

Fabian

#19

Grüsse euch!

Fahre auf meinem Gali vorn 8x18 mit 235 und hinten 9,5x18 mit 255 und habe von Wolf 35mm Federn verbaut!

mfg Chris