Hallo!
Nachdem ich mein FK Highsport Gewindefahrwerk rund ein Jahr gefahren bin, wollte ich einen ersten ErFAHRungsbericht abgeben:
- Vorderer rechter Stoßdämpfer verschlissen. Beim Überfahren einer Querfuge auf der Autobahn (im allgemeinen ja topfeben) hat es meinem vorderen rechten Stoßdämpfer den Rest gegeben. Austausch gegen Neuteil, Reklamation bei FK läuft.
- Federung: Recht weich und geschmeidig für ein Gewindefahrwerk. Das mag aber an den doch recht klein dimensionierten Federn liegen. Diese scheinen mir persönlich auch zu klein, da der Wagen leicht zum Durchfedern neigt -> erhöhter Stoßdämpferverschleiß bzw. mögliche Beschädigung desselben? Laut FK kann ein Durchfedern zum Defekt an Ventilen im Stoßdämpfer führen.
- Einbau: Kinderspiel. Keine Federspanner etc. notwendig, da das komplette Federbein ersetzt wird. Unbedingt verstärkte NEUE Domlager, z.B. von Meyle verbauen, die original VW-Domlager zerbröselt es im Zeitraffer.
- Geräusche / Komfort: In Kombination mit 19"-Rädern ist das Fahrwerk recht laut. Abgesehen vom defekten Stoßdämpfer ist tedenziell rundum ein Rumpeln zu vernehmen, was mit dem Serienfahrwerk und den 19"ern nicht da war.
- Straßenlage: Hat sich durch den niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt spürbar verbessert - Stoßdämpferdefekte aber machen sich massiv beim Fahrverhalten bemerkbar, zB. „Springen“ der Antriebsräder beim Beschleunigen.
Mein Fazit: wenn man das Fahrwerk wirklich günstig bekommt, sicherlich eine Option. Ich persönlich würde es mir nicht noch einmal kaufen, sondern lieber ein paar Hunderter mehr in ein H&R, KAW o.ä. investieren. Denn die Mehrkosten habe ich Dank des neuen Stoßdämpfers mittlerweile auch. Vorteil des FK Fahrwerks gegenüber den anderen ist auf jeden Fall, dass auch die Hinterachse in der Höhe verstellt werden kann.
So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen eine Kaufentscheidung erleichtert.
Gruß,
Fabian