Spurverbreiterung

Hallo,

wo kann ich lesen oder wer weiß, welche Spurverbreiterungen ich mit den originalen 6.5 x 16 - 215 Reifen fahren kann/darf ???

Danke

#1

Ich denke mal da lässt sich nichts Eindeutiges zu sagen. Gibt zu viele Unterschiede. Denke dass man eine bestimmte Gesamt-ET nicht überschreiten darf.

#2

Das ist hier zwar schon ein bisschen ältere Beitrag, aber ich habe dazu hier was gefunden (ist eine PDF)

Da du keine original Felgen hast, kommst du um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht vorbei.

#3

Also ich denke dass muss sich nicht unbedingt auf Serienräder beziehen.

„Zulässig sind alle Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführung gemäß ABE, EG-BE oder Teilegutachten“

Da kann man viel reininterpretieren finde ich.

#4

Heute habe ich endlich, im zweiten Anlauf, meine Distanzscheiben eingetragen bekommen icon_mrgreen.gif

Vorne 20mm und hinten 25mm pro Seite icon_e_biggrin.gif

Reifen habe ich 225/45R17 auf LM-Rad Autec E757, 7,5Jx1H2, ET50mm

Vorne ist es von der Radabdeckung schon Grenzwertig. Hinten würde auch noch eine 30mm Scheibe passen, wollte ich aber nicht da dann noch mehr Belastung auf die ganzen Aufhängungen kommt.

#5

19.3 oder Einzelabnahme?

#6

Der Prüfer hat ein Gutachten gemäß §21StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs. 2 StVZO) erstellt.

Gekostet hat mich das ganze 78,85 Euronen icon_evil.gif

Teile haben mich knappe 160 Euronen erleichtert icon_e_surprised.gif