Hinterachse schief

Moin!

Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass die Radhäuser hinten nicht symmetrisch ausgefüllt sind. Soll heißen: das eine Rad steht näher an der Kotflügelkante als das auf der gegenüberliegenden Seite. Quasi, als ob die Achse versetzt wäre. Sind vielleicht 10 mm, die aber bei Tieferlegung und 19ern ziemlich auffallen.

Mich hat beschäftigt, ob man

- auch nur einseitig eine Distanzscheibe legal fahren darf

- alternative die Achse versetzen könnte

Der Wagen ist kein Unfaller, nirgendwo gegen gerauscht und die Spur stimmt zu 100 %.

Gruss,

Fabian

#1

Hallo Fabian,

das soll wohl bei unseren Fahrzeugen normal sein und ich hab bei meinem noch gar nicht geschaut, ob das stimmt.

Werde Morgen mal bei meinem nachsehen, ob es so ist.

#2

Moin!

Im SGAF wurde das auch mal andiskutiert - mit dem Ergebnis, dass das wohl von Fall zu Fall auftreten kann icon_eek.gif Es würde mich halt mal interessieren, ob man „legal“ auch nur eine Distanzscheibe auf einer Seite fahren dürfte - man wäre ja quasi assymetrisch unterwegs…

Gruß,

Fabian

#3

Ich glaube, da hängt mit der Einpresstiefe deiner Felgen zusammen.

In meinen Unterlagen steht, dass ich keine verwenden darf. Also wäre es für mich sinnlos.

Schau mal in den Unterlagen deiner Felgen nach, villeicht ist ja was vermerkt.

Ob es alleding gut ist einseitig zu verbreitern?

Als ich seinerzeit meine Felgen gekauft habe, stand ich vor der Entscheidung

Alle vie mit 235ern auszustatten, oder vorne 225 und hinten 245 aufzuziehen.

Meine Frage beim TÜV ergab, dass wenn man vorne und hinten unterschiedliche grössen fahren würde, auch das Fahrverhalten anders sei.

Also entschloss ich mich für die 235er. Nicht wissend von diesem Problem.

Wenn ich nun davon ausgehe, das ein Unterschied vorhanden ist (leider nur auf einer Seite) so würde der wohl durch die unterschiedlichen Reifengrössen nicht mehr auffallen.

#4

Also ich war eben unterwegs und hab mal geschaut.

Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied entdecken.

#5

Ist wohl auch nicht bei allen SGA so, sondern nur bei einigen.

Einseitig andere Bereifung halte ich fuer keine gute Idee - ich habe auch schon mit unterschiedlichen Reifenherstellern vorne und hinten (achsweise) katastrophale Erfahrungen gemacht, weil die Kiste einfach nicht mehr so berechenbar war. (Dabei will ich direkt auch mal dringend vor den sog. Billigreifen warnen - die Teile sind gefaehrlich!!!)

Einseitig Distanzscheiben faende ich auch bedenklich, da ja doch die Spur dabei veraendert wird. Ich werde mal den Kfz-Meister meines Vertrauens dazu befragen…

Gruss,

Fabian