Außenspiegel m. Blinker u Anklappfunktion i Chrom nachrüsten

Hallole,

habe heute meine neuen Außenspiegel bekommen. Diese haben die Anklappfunktion und die Blinker integriert.

Da ich ja schon mal geschrieben habe, dass ich einen Chrom Fimmel habe icon_mrgreen.gif , habe ich diese natürlich so bestellt.

Werde sie in den nächsten Tagen montieren. Ich möchte sie dann auch so ausstatten, dass sie beim verschließen des Fahrzeugs anklappen

und beim öffnen wieder ausklappen. Dies ist normal in original nicht so vorgesehen icon_lol.gif .

Das ganze werde ich dann auch dokumentieren und in die KB stellen.

Ach ja… fast hätte ich es vergessen… die sehen voll geil aus icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

#1

Hallole icon_mrgreen.gif

heute hab ich die Spiegel schon mal dran gemacht. Das kommt richtig gut.

Die „alten“ Funktionen gehen alle. Der Stecker passt. Muss also nur ausgetauscht werden. Die Blinker werde ich die nächsten Tage anschließen. Da werd ich nur die vorhandenen Seitenblinker abklemmen und die Leitung zu den neuen verlegen.

Das mit dem Anklappen werd ich dann zum Schluss machen.

Hier mal ein paar Bilderchen, wie der Galaxy damit aussieht:

#2

Bei deinem schwarzen Galaxy hätte ich die auch in Chrom genommen, die sehen da richtig klasse aus 26.gif Was machst du mit dem Seitenblinker icon_question.gif Ich würde die einfach in Wagenfarbe lackieren und wieder einbauen icon_e_wink.gif

Wie Du das mit der Anklappfunktion hin bekommst interessiert mich jetzt schon icon_e_biggrin.gif

#3

mondo Wrote:Bei deinem schwarzen Galaxy hätte ich die auch in Chrom genommen, die sehen da richtig klasse aus 26.gif Was machst du mit dem Seitenblinker icon_question.gif Ich würde die einfach in Wagenfarbe lackieren und wieder einbauen icon_e_wink.gif

Wie Du das mit der Anklappfunktion hin bekommst interessiert mich jetzt schon icon_e_biggrin.gif

Die Seitenblinker werd ich rauswerfen. Da mach ich dann Blenden dran. Die Blenden gibt es für den Sharan. Das hab ich bei Dieter (Bruchpilot) gesehen. Die werde ich dann von einem Bekannten, der super Airbrush kann, ändern lassen. Auf der Blende steht original „Sharan“ drauf icon_mrgreen.gif .

Wegen der Anklappfuktion wollt ich mir erst eine Steuerung bauen, hab aber im Netz schon ein Modul gefunden und werde das nehmen. Das hat dann auch die Einparkfunktion.

#4

Hallo Wollez,

bau du schon mal alles ein, ich kopiere das dann bei meinem icon_mrgreen.gif

Spiegel und Schalter habe ich schon fast 4Monate hier Rumliegen, ich hatte aber noch keine Zeit und Lust die anzubauen icon_e_sad.gif

Ich Steuer die dann aber nur manuell über Schalter, wenn ich mit meinem WW unterwegs bin habe ich die Anklappfunktion schon vermisst icon_e_sad.gif

Besonders gespannt bin ich über die Lösung der Kabeldurchführung bei den Türen icon_e_wink.gif

#5

ZickenV6 Wrote:Besonders gespannt bin ich über die Lösung der Kabeldurchführung bei den Türen icon_e_wink.gif

Das hab ich mir heute schon mal genau angeschaut. Mußte ja zum anschliesen die Verkleidung abnehmen. Das ist kein Problem. Man muß die neuen Leitungen in die Tür ziehen und zum Stecker des Spiegels legen. Den Stecker muß man nur zusätzlich mit vier Buchsen versehen, an die dann die Leitungen angeschlossen werden.

Hier mal ein paar Bilderchen, sind nicht besonders gut geworden. Hab wohl zu sehr gezittert icon_mrgreen.gif

Leitung des Fahrzeugs zum Spiegel

#6

Sehen ja gut aus, Deine Spiegel - aber als vehementer Chrom-Verächter kommen die bei mir nur in Wagenfarbe dran. Irgendwann mal… icon_e_biggrin.gif

Aber wenn Du die Anklappfunktion umgesetzt hast, poste das unbedingt mal!

#7

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Sieht echt super aus.

Mach weiter so, dann können wir ja nach dem Wochende bereits das komplette Ergebnis begutachten.

Gruß Marco

#8

Galaxy_FRG Wrote:So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Sieht echt super aus.

Mach weiter so, dann können wir ja nach dem Wochende bereits das komplette Ergebnis begutachten.

Gruß Marco

Naja, so schnell geht es leider auch nicht. Muß noch auf das Modul warten. icon_e_sad.gif

#9

Wo hast Du dir die Spiegel denn besorgt?

Gruß

#10

Galaxy_FRG Wrote:Wo hast Du dir die Spiegel denn besorgt?

Gruß

Die sind von .

#11

Hallo Wollez,

Gratuliere zum ersten Schritt wegen dem Anbau icon_e_biggrin.gif der Rest wird heiß erwartet.

Gruß

Oliver

PS: der Link hat bei mir nicht gefunzt icon_e_sad.gif

#12

Bad Boy Wrote:PS: der Link hat bei mir nicht gefunzt icon_e_sad.gif

LOL

Der Link kann auch nicht funktionieren icon_mrgreen.gif . „Ebäy.de“ wird durch „bucht“ ersetzt. Einfach manuell in Deinem Browser abändern.

#13

Hallole,

nur mal so als Info, was das Modul so alles kann

Spiegelanklappfunktion

Die Spiegel fahren nach dem Einschalten der Zündung aus bzw. nach Verschließen des Kraftfahrzeuges mit der FB oder dem Schlüssel nach einer gewissen, einstellba-ren Zeit, wieder ein.

Die Spiegel fahren solange nicht ein, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.

Bordsteinautomatic

Beim normalen Rückwärtsfahren, also beim einmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs, bleiben die Spiegel in der normalen Fahrstellung.

Erst nach einem zweimaligen einlegen des Rückwärtsganges senken sich die Spiegel nach unten ab.

Die Neigungen der Spiegel sind in der Höhe und Tiefe, nach eigenen Wünschen mit den original Schaltern verstellbar.

Diese Einstellungen bleiben immer gespeichert, können aber bei Bedarf neu eingestellt werden.

Umfeldbeleuchtung

Die Umfeldbeleuchtung (LEDs) in den beiden Außenspiegeln geht beim Öffnen der Türen mit der FB sofort an und nach dem Einsteigen bzw. Einschalten der Zündung wieder aus.

#14

Hallole,

eine kleine Korrektur icon_e_biggrin.gif

die Funktionen Bordsteinautomatic und Umfeldbeleuchtung können im SGA nicht verwendet werden.

Dem fehlen die nötigen Möglichkeiten icon_e_sad.gif

#15

Umfeldbeleuchtung müsste doch einfach sein icon_lol.gif

Einfach den Blinker mit Dioden an die Innenbeleuchtung anschließen icon_mrgreen.gif

Ich frage mich nur was die Rennleitung dazu sagt icon_question.gif icon_e_wink.gif

#16

ZickenV6 Wrote:Umfeldbeleuchtung müsste doch einfach sein icon_lol.gif

Einfach den Blinker mit Dioden an die Innenbeleuchtung anschließen icon_mrgreen.gif

Ich frage mich nur was die Rennleitung dazu sagt icon_question.gif icon_e_wink.gif

hmmmm… Die Blinker strahlen aber nach vorne und zur Seite.

Die Umfeldbeleuchtung strahlt zum Einstiegsbereich. Das heißt, man müsste LEDs nachrüsten, die in diesen Bereich strahlt. Diese können wir im SGA jedoch nicht an das Modul mit anschließen. Das wird darin mit der Software gelöst und unsere SGAs haben leider nicht die nötigen Voraussetzungen.

Es ist jedoch möglich, diese wie Du ja geschrieben hast, an die Innenbeleuchtung mit anzuschließen.

Die Rennleitung hat da nichts dagegen, da es nicht die Verkehrssicherheit und Sicherheit des Fahrzeugs beeinflusst.

#17

@Dieter (Bruchpilot) oder jeder andere der mir da weiterhelfen kann icon_mrgreen.gif ,

kannst Du mir eine Leitung nenen, die nach abschalten der Zündung und dem Verschliesen des Fahrzeugs noch ein paar Minuten Spannung hat? Sowas hat der Audi A4 und ich denke im SGA gibt es auch eine.

Wo kann ich die am besten abgreifen?

#18

Wenn du nichts findest, in Dieters Nähe ist einer, der verkauft Zeitrelais von Kemo.

Bei 1 2 3 für 10€/Stück

#19

Die hat der SGA auch … allerdings weiss ich nicht was du unter ein paar Minuten verstehst …

Die Innenbeleuchtung hängt an der Verbraucherabschaltung … und die wird nach 20 min Stromlos …

Aber ich hab dafür schon ne Idee lol

Gruß

Dieter