An die VW Nutzfahrzeug-Spezis: Kolben vom VW Crafter 2.5 TDI

Moin!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die eventuell Zugang zu den einschlägigen ErsatzTeilKAtalogen haben oder gar ein Teil „live“ in die Hand bekommen könnten.

Es geht um die Kolben von 2.5 CR TDI vom VW Crafter; dabei konkret um die Spritzölkühlung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Galerie für die Ölkühlung bei den Kolben auf der gleichen Seite sitzt wie bei den Kolben von AUY / ASZ / ARL. Hat jemand von Euch Zugang zu diesen Informationen? Für mich wären die Kolben aufgrund ihrer geringen Verdichtung von 16.8:1 interessant. Zudem sind es 8V Kolben und die Position des Injektors ist offenbar identisch mit der Position bei den 8V PD TDI. Vielleicht ist ja jemand im Bereich VW Nutzfahrzeuge beschäftigt und kann so ein Teil mal live anschauen - perfekt wären natürlich Fotos.

Danke vorab,

Fabian

#1

Vorschlag von mir:

Bestell dir so einen Kolben, überprüfe alles und gib diesen dann wieder zurück, sollte der Kolben nicht passen. Sollte ja kein Problem sein, da du ja den Kolben nicht einbaust und ein Elektronikteil ist es ja auch nicht, bei denen VW Audi ja immer so ein Drama daraus macht, wenn man die zurückgeben will.

Wichtig für dich ist nur die Position des Kolbenbolzens, Ø, Lage der Mulde und natürlich die Lage der Ölbohrung. Die Ventiltaschen sind unwichtig. Kann man auch nachträglich ändern… icon_e_wink.gif

Weiß ja nicht, aber vielleicht kann man an der Ölbohrung auch was tricksen, oder eine neue Bohrung in den Muldenkanal anbringen, wenn es nicht passen sollte…

Grüße

#2

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Die Maße vom Kolbenbolzen usw. dürften identisch sein, da der ganze 2.5 CR TDI auf den VEP TDI aufbaut. Deswegen hoffe ich ja auch, dass die Spritzöldüse auf der gleichen Seite ist, zumal die 5-Ender ja nur verlängerte 4-Zyl sind.

Die Lage der Mulde soll wohl identisch sein, da auch im ZK die Position der CR Injektoren identisch mit der Position der VEP Düsen ist - und die VEP bzw. PD Kolben werden ja fröhlich untereinander ausgetauscht icon_e_wink.gif Einzig die Mulde ist wohl für die 6-Loch-Düsen der CR-Injektoren ausgelegt; inwiefern die dadurch aber komplett abweicht, weiss ich nicht. Der WInkel der Injektoren im ZK beträgt 25°, dürfte nicht wirklich von dem Winkel der PDE abweichen.

Ich werde mal einen ordern und vermessen - falls der passen sollte, wäre das DER Renner beim leistungsorientierten Umbauten, da man quasi ab Werk eine Verdichtung von nur 16.8:1 hätte icon_cool.gif Das mit der optionalen Bohrung für die Spritzölkühlung muss ich erst erkunden; aber ich habe zumindest das SSP 371 vom 2.5 CR TDI vorliegen.

Gruß,

Fabian

#3

Genau, dass sind 25°. Es ist egal ob 6 Loch oder 5 Loch. Der 16V PD hat auch 5 Loch düsen, die PPDs haben 6 Loch. Kolben sollten aber bei beiden Motoren gleich sein.

Was noch interessant wäre, welchen Düsenwinkel der 2.5er CR hat. Die 1.9er haben 150°. Da muss man bisschen aufpassen.

Genau, besorg mal so einen Kolben und lass uns wissen was Sache ist.

Kannst mir auch gerne mal ein Foto vom Kolbenboden machen und mir schicken, sollte die Ölbohrung nicht auf der gleichen Seite sein.

Grüße