Brainstorming: geschlossenes Luftansaugsystem

Moin!

Für mein plane ich, folgendes Luftansaugsystem zu verbauen: bzw. . So sieht es aus:

Der 70 mm-Anschluss zum Turbo passt schon mal, das ist bei mir eh schon geändert worden und der LMM hat von Haus aus auch 70 mm - würde also auch bei „naturbelassenen“ TDIs passen. Euer Gehirnschmalz möchte ich mal für die Verlegung des Ansaugschlauches bemühen. Ziel dabei muss sein, möglichst wenig Wasser von oben (Regen) bzw. an der Front während der Fahrt aufzunehmen, um keinen Wasserschlag zu bekommen. Mir sind folgende Varianten eingefallen:

Ansaugung aus dem „Wasserkasten“ unterhalb der Windschutzscheibe - blöde Idee, denn das Teil heißt nicht zum Spaß „Wasserkasten“ und ist zudem dem Regen und der Schwerkraft ausgesetzt. Dort habe ich auf jeden Fall Wasser in der Ansaugluft.Bereich Radhaus. Dort wird auch serienmäßig angesaugt. Nachteil: irrsinnig wenig Platz, ich muss einen 70 mm-Kaltluftschlauch verlegen. Außerdem SPritzwasser von den Rädern. Vorteil: kurzer Weg.Statt Nebelscheinwerfer. Vorteil: hängt direkt im Fahrtwind. Nachteil: hängt direkt im Fahrtwind (Wasser!)Zwischen Frontmaske und Stoßfängerträger. Vorteil: kein direktes Ansaugen von Wasser, wenn der Schlauch mit der Öffnung in die richtige Richtung verlegt wird. Nachteil: die Frontmaske müsste noch weiter zerlegt / zerschnitten werden als ohnehin schon icon_e_wink.gif Motorraum: Schwachsinn! Heiße Luft ansaugen wäre ein echter Leistungskiller.

So, das wären mal die Optionen, die mir so einfallen. Eigentlich erscheint mir nur die Lösung hinter dem Stoßfängerträger sinnvoll. Ach ja, eine Bedingung ist natürlich noch, dass der ganze Kram beifahrerseitig verbaut wird.

Nun strengt mal Eure Hirne an und denkt Euch noch was aus icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#1

Unterhalb des Scheinwerfers noch hinter der Frontstoßstange?

#2

Wohin du ihn letztendlich machen kannst weiß ich nicht, was aber das Wasser angeht, würde ich mir mal Gedanken über eine Art Syphon machen. so das Wasser ablaufen kann, bevor es in den Schlauch kommt.

Bauen kannst du so etwas selber, 70mm HT Systeme bekommst du im Bauhaus, von Marley, allerdings in Grau, aber die kann man ja auch Pornoblau machen icon_e_biggrin.gif

#3

angereister Wrote:Unterhalb des Scheinwerfers noch hinter der Frontstoßstange?

Genau das war folgende Idee:

Fab Wrote:Zwischen Frontmaske und Stoßfängerträger. Vorteil: kein direktes Ansaugen von Wasser, wenn der Schlauch mit der Öffnung in die richtige Richtung verlegt wird. Nachteil: die Frontmaske müsste noch weiter zerlegt / zerschnitten werden als ohnehin schon icon_e_wink.gif

Anaralf Wrote:…würde ich mir mal Gedanken über eine Art Syphon machen. so das Wasser ablaufen kann… Richtig! Das würde ich dann mit dem (flexiblen) Kaltluftschlauch in Angriff nehmen. Allerdings zieht der Motor unter Volllast schon so einige m³ durch (bei 4000 rpm und 1 bar absolut wären das 4 m³; entsprechend höher um den Faktor des Ladedrucks - korrigiert mich, falls ich mich verrechnet habe), der würde Wasser vermutlich auch aus so einer Konstruktion heraussaugen.

Aber durch die Stoßfängerhaut geschützt hinter dem Stoßfängerträger und vor der Frontmaske / Schlossträger scheint mir auch der beste Platz zu sein. Die Ansaugöffnung würde ich dann so abwinkeln, dass sie nicht direkt im Fahrtwind steht, sondern entweder 90° zur Seite oder nach unten abknickt.

Gruss,

Fabian

#4

Mach Dir ne Lufthutze auf die Motorhaube! Dann könnt man dich glatt für einen KIA halten!:wink:

Irgendwo dezent im Brereich Stossstange bzw. etwas darüber im Kühlerbreich ist bestimmt nicht so schlecht.

Gruß Volker

#5

Lufthutze? Kia?!?! Bäh. Mein Dicker sieht eh schon übermäßig pornös mit den blauen Samco-Schläuchen aus, da muss ichnicht noch eine Lufthutze nachrüsten, wie sie gerne mal auf fusselgetunten 89er Honda Civics gesehen wird icon_mrgreen.gif icon_lol.gif

Aber ich sehe schon, der Einbauplatz im Bereich Stoßfänger scheint wohl der sinnvollste zu sein. Dann werde ich mal die Tage anfangen zu basteln… Bilder poste ich in meinem Projekt-Thread!

Gruss,

Fabian

#6

Moin!

Zwischenzeitlich hab ich einen K&N Apollo CIS Kit aus UK geordert. Das Set ist eigentlich für den Golf Mk4 TDI, hat aber genau die Anschlussmaße, die ich brauche. Der Plan ist, die Filterpatrone unter dem originalen Luftfilterkastendeckel zu verbauen, so dass das Teil nicht sofort auffällt. Der Frischluftrüssel wird dann (wie oben diskutiert) unterhalb des Scheinwerfers zwischen Stoßfängerhaut und -träger montiert. Bilder usw. werde ich dann in meinem Leistungssteigerung-Thread posten.

Gruß,

Fabian