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Ja so ist es , Zeit und Geld sind zwei Faktoren die hier sehr Wichtig sind!
Bedeides ist immer Relativ anzusehen, ich bin auch für meinen eigenen Betrieb da und muss mich auch noch um mehr Kümmern, nicht wie Früher als ich noch Arbeitnehmer mit Freizeit war und Zeit für Hobby und die 7 Wichtigsten sachen der Welt hatte
Aber so ab und an darf man Träumen, ich fahre mit Vorliebe ältere Modelle, weil ich mir dann einbilde das ich duch meine erstausbildung zum Kfz-Mechaniker immer noch selbst helfen kann, was man aber bei den Modellen der letzen 20 Jahre nur bedingt machen Kann.
Gelegentlich Verwirkliche ich auch den ein oder anderen Traum, wenn mir die Zeit dazu bleibt und ich wieder mal auf dem Kriegsfuß mit der besseren Hälfte stehe, dann geht so ein wenig tüftel schon!
Der W8 ist doch eigentlich aus 2 VR6 zusammen gesetz, eben halt nochmal eine Hälfte angesetzt, also 3-2-3Zyl. und somit auch nur unwesentlich Länger als der VR Motor und man muss halt nur für Ausreichende Platz nach Forne und Hinten Sorgen. So ein BMW 4L V8 Smalblock besteht auch aus 2 zusammengesetzten 4Zyl. Reihe Motoren und ist in der Länge kaum anders als ein 4-5Zyl. und die Spreitzung von 30° ist ja auch nicht so enorme. Beim BMW könnte man sich auch mit entsprechenden Getrieben von VAG/Peugoet oder Citroen (ich glaube von ZF 4HP20 o.ä.) weiterhelfen.
Motor und Getriebehalter sind das Kleinste Problem, die Elektronik und die Schlauchverbindungen sind das Größe Übel und die Klima wird wohl über einen seperaten E-Motro laufen müssen(falls die wieder Verbaut wird)!
Mit den Bremsen muss man dann Schauen was machbar ist vielleicht gibt es da was von Öttinger oder ABT, oder ich glaube das die Fahrwerkseinheit mit dem T4 Identisch ist, dann dürtfe evtl. irgend etwas aus dieser Spate passen, es wird sicher irgen wie möglich sein da was zu machen zur not einen 2ten Bremssattel und Ordentliche Scheiben verwenden einen Entsprechenden Adapter kann man sicher anfertigen!
Als erstes würde ich erst einmal über die Original Leistung Jubeln, denn meiner läuft z.Zt. wohl auf Sparflamme, da ist so ein Sensor im Ansaugschlauch direkt nach der LMM der scheint nen Schuß zu haben, wenn der ANgesteckt ist nimmt er in den ersten Minuten das Gas nicht richtig an, hat er es mal Überwunden dann ist es fast OK und ab 3500U/min geht er ab als Währ der Teufel hinter ihm her, also gibt er auch noch echt Power ab. Das ist aber kein Haltbarer Zustand, daher muss der Fehler Behoben werden, ich würde am Liebsten den Sensor durch einen festwert ersetzen damit er diese Highpower dauerhaft hat und auch Gas annimmt! Z.Zt. ist dieser Abgeklemmt und er nimmt immer gas an, fährt sich aber wie so ein 1,6 Saugdiesel Golf, was alles andere als Zufriedenstellend ist!
Eine Kleine Überholung währe angesichts der 280Tkm auch nicht Schlecht dabei währe es schön eine Entsprechenden Motor Vorzuberreiten. Würde da auch schon für was Kräftigeres Plädiern evtl. den 2,3 vom Original und dem könnte ich noch einen KKK Turbo Verpassen, habe noch einen Nagelneuen vom DB250TD hier rumliegen.
Denn KKK in den Auspuff einschleifen und einen LLK auf den Ventildeckel Montieren, natürlich mit kleiner Flacher Hutze auf der Motorhaube und ein Adapterstück zwischen LMM und Drosselklappe evtl. falls Passend das Steuergerät vom Ford Probe Turbo ansonsten den Chip Anpassen lassen! Die Verdichtung würde ich erst einmal Original lassen und dafür den Ladedruck senken, was alles einfacher machen würde. Damit müsste der 2,3L auch gut 30% mehr Power bringen als ein Original 2,3L! Den Öledruck für den Turbo hole ich über ein T-Stück am Öledruckschalter und der Öleausgang des Turbos gehtüber einen Druckregeler in den Ölekühler eingang, denn ohne Ölekühler geht da nichts!
Daswähre die Schnellste und Günstigeste Tuningvariante und die Bremse braucht dafür wohl auch nicht verändert werden!
Währe das eine Lösung?
Gruß Edi