Motor Alternativen

Hallo zusammen,

nur mal der Neugier halber, was gibt es für erfolgreiche Motor Umbauten!

Hat schon mal einer einen S4 vom Audi eingepflanz oder nen W8 o.ä.?

Habe von meinem 944 noch den 3L16V Reservemotor und die Turboeinheit von 2,5l aus dem 944, ist nur Fraglich wie man das dann mit dem Getriebe Umsetzen könnte.

Ein bekannter hat einen 3L ähnlich umgebaut mit 8" Turbo und Chiptuning kommt der auf dem Prüfstand vom Sauer auf über 380 Pferdchen, aber der Brummt im Original 944 und nicht in einem Matchbox VAN!

Bin mal gespannt was es so alles gibt!

Gruß Edi

#1

Hallo Edi,

also mir ist bisher noch kein Umbau der SGA Motoren bekannt. Das soll aber nicht heißen, dass dies nicht geht. Da ist sicherlich auch was Möglich. Das hat bisher wahrscheinlich noch keiner ausprobiert, weil der SGA bei allen täglich benötigt wird. Bei einem solchen Umbau ist das Fahrzeug wahrscheinlich ein paar Tage außer betrieb icon_e_smile.gif

Ich denke sogar, dass dies im SGA sogar recht einfach ist, andere Motoren einzusetzen. Dadurch dass von VW und Ford verschiedene Motoren eingesetzt werden ist es bestimmt auch möglich Motoren von anderen Herstellern zu verwenden.

Das ist auf jedenfall ein interessantes Thema icon_mrgreen.gif

#2

Ich denke auch, dass bei den SGA der Umstand, dass sie Alltagsautos sind, die so gut wie täglich gebraucht werden, bisher dagegen gesprochen hat, großartige Motorumbauten durchzuführen. Soweit ich weiß, wurden aber schon „größere“ TDIs verbaut, wenn aufgrund eines Motorschadens eh ein Wechsel anstand.

Was mich reizen würde, wäre ein neuerer V6 TDI von VAG - dagegen spricht aber auf jeden Fall das fehlende Abgasgutachten und der doch recht enge Motorraum der SGAs. Außerdem hätte ich nicht den Nerv, den Kabelbaum komplett umzustricken, was ja bei den modernen Motoren und ihrer Vernetzung in der Bordelektronik schon fast ein Elektrotechnik-Studium voraussetzt.

Ich nehme aber mal an, dass alles größer als ein VAG V6 rein platzmäßig nicht in die SGAs passt.

Gruß,

Fabian

#3

Nabend zusammen,

ja ich dachte das sei wie bei den T4s da gibt es ja so zimmlich alles drin oder der TypII/T3 mit V8 bzw. wenn ein W8 in einen Passat passt dann doch sicher auch in einen SGA.

Diese Fahrezeuge sind auch alle alldays used und trotzdem Umgebaut.

Man müsste sich erst einmal auch mit den Bremsen Befassen, denn ein echtes Tuning fängt genau da an, die Masserverzögrung muss dementsprechend Umgesetz werden.

Ich bin mir noch nicht sicher was aus meinem wird, Bastelobjekt oder Wiederverkauf, denn so toll ist der Galaxy nun auch nicht, ich muss sagen in meinem 525tds habe ich mich insgesamt Wohler gefühlt und der GMC Vanduran hat mir mehr Platz und Aufmerksamkeit bei den Kunden eingebracht!

Muss den Motor erst einmal Gescheit instandsetzen oder was Alternatives finden!

Zum Spaß kommen die Tage 225/55/15 drauf oder 255/50/15 mal sehen wie das Wirkt und was sich Abrollen lässt!

Gruß Edi

#4

Ich würde mal annehmen, dass Du mit nem V8-Aggregat bei unseren Vans die Vorderachse mal ganz schwer in die Knie zwingen würdest. Vielleicht mag auch der W8 ein kompakter Motor sein, da aber in unseren Autos die Motoren quer verbaut sind, sind die Umbaumöglickeiten doch arg begrenzt. Ich selber habe recht lange an Käfern geschraubt, unter anderem haben wir im Kundenauftrag wettbewerbsfertige Fahrzeuge gebaut. Das war da noch recht einfach, weil einfach von Seiten der Elektrik und Zusatzaggregate so gut wie nichts dran war. Beim Käfer ähnlich wie beim T2 profitiert man von der EInbauposition des Motors im Heck - keine Vorderachse im Weg etc. Bei den erwähnten T4 mit Porsche 6-Zylinder wurde der Motor im übrigen auch nach hinten verlegt!

Wenn man schwer auf Leistung im SGA aus ist, sollte man eventuell über einen Turbo oder Kompressor-Umbau für den V6 nachdenken. Rothe Motorsport bietet für die VAG-Palette einiges an, was mit Sicherheit auch in den SGA passen würde. Und leistungsmäßig geht da je nach Ausbaustufe schwer die Post ab! Einfach mal bei Marken unter VW schauen und was für den V6 24V mit 204 PS möglich ist - mit Sicherheit ist das weniger nervenaufreibend und aufwändig, als den Motor komplett umzubauen und die Elektrik zweier Fahrzeuge miteinander zu verheiraten.

Thema Bremsen: Absolute Zustimmung! Noch bevor man die Fuhre schneller macht, sollte man sie erstmal gescheit zum Stehen bringen können.

Gruß,

Fabian

#5

Hallo Fabian,

ja sicher die Bremse ist aller Anfang.

Ich wollte dazu aber Später kommen, wenn man weis was für ein Motor rein kommen könnte!

Ich dachte da an die Bremsanlage vom A6 o. 8 o.ä. denn wen man einen A 6 o. 8 zum Schlachten bekommt könnte eigentlich schon alles drin sein das man Braucht u.a. auch der Motor und das Getriebe des dann zu Verwendenden.

Ich würde wenn dann den Vorsichtigen Anfang mit den S4 mach so wie es bei www.schick-tuning.de/index.php?menuid=20 im t4 umgesetzt wurde.

Ich denke das ein W8 Motor auch Theoretisch gehen würde, der hat auch nur die Länge der 4Zyl. motoren ist halt etwas Breiter. Wenn man aber den Vorderbau betrachte würde einem da Schon die Möglichkeit für Mehr Platz durch Versetzen der Kühler ermöglicht!

Aber ein W8 wird selbst gebraucht mit mehreren 100tkm kaum erschwinglich sein!

Was aber Preislich gut machbar ist währe die Schlachtung eines A8V8 oder e34/540V8 wobei man bei dem BMW wohl arg Probleme mit der Getriebe Adaptierung bekommen könnte!

Auch währe es möglich einen alten Passat VR6 zu Schlachten und zu Tunen, wobei ich hier bedenken mit der Haltbarkeit des Motors haben.

Oder aber auch mein ersatzmotor vom 944, der 3L ist auch nur ein 4 Zyl. 16V mit dem Krümmer des 2,5Turbo hat der auch ca. 280Ps was fürs erste ausreicht, aber ich spekulier immer noch wieder einen 944targa wieder zu kaufen und dann bräuchte ich wieder meine Brocken. Ich weis die Teile sind Out, aber auch so Geil zu Fahren!

Für ein so massiv Getunten Wagen werden wir in DE sicher keine Abnahme bekommen, wenn dann nur im Ausland und das dann auch mit vielen Nebengebühren!

EIn Bekannter hat ein Selbstgebautes Motorrad in NL durchgebracht ohne jede ABE usw. einfach die Papier seiner ex Kawa gezeigt und erklärt das er sich den Rahmen selbst Gebrutzelt hat nach dem der Original bei einem Crasch unbrauchbar wurde. Der Dipl ing. in NL hat ein paar inetnsive Runden gedreht (echt Muttig) und hat dann die Papiere zu dem Hobel geschrieben. Nichts von Schweißgutchten und Ultraschallprüfung, Material Legierungsprüfung oder Herstellerfreigabe!

Dafür steht jetzt der Kumpel als Hersteller in den Papieren!

Also Abnahme in NL und evtl. irgend wo im EU Ausland Verischern und Zulassen oder in DE mit Roter Nummer Fahren.

Ich habe mal den Motor vom 914 2,3i in meinen TypeII/T2 Bully eingebaut, da gingen zwar keine Heizglocken mehr dazwischen aber mit dem Original Getriebe vom 2L Bully gingen Burnys bis zum 3ten Gang und V-Max bei 190Km/h war auch schon Lebensgefährlich mit den Trommelbremsen!

Gruß Edi

#6

Hallo Edi!

Einen konzernfremden Motor in den SGA zu verpflanzen halte ich persönlich für viel zu aufwendig - allein die von Haus aus nicht gegebene Kompatibilität sämtlicher Teile wäre mir zu viel. Der V8 in den AUdis ist längs eingebaut und damit zu lang für den SGA - selbst ein Versetzen des Kühlers schafft nicht den notwendigen Platz. Im Grunde sind unsere SGA motorraumtechnisch ja vergleichbar mit Golf 3/4. Ihn nehme mal an, dass auch der W8 normalerweise längs eingebaut wird - und damit nicht in den SGA passt. Selbst wenn man den mit unverhältnismäßig hohem Aufwand auf Quereinbau umbasteln würde, wäre das Teil trotzdem zu groß. Ganz zu schweigen von sämtlichen Aggregaten, Motorhalterung etc., die es noch unterzubringen und anzufertigen gilt. Nächstes Thema wäre das Getriebe, was man bei den V8ern aus dem Hause VAG am besten direkt mit verbaut - unsere würde es vermutlich nach kurzer Zeit zerreisen.

Einen alten VR6 würde ich mir auch verkneifen - dann eher einen R32 oder R36 aus einem Unfaller schießen und in einen ursprünglich mal mit V6 motorisierten SGA verbauen. Wobei die Kosten dann locker auch in einen Turbo von Rothe oder HGP investiert werden könnten. Zudem wären bei den professionellen kommerziellen Umbauten TÜV-Abnahmen machbar.

Mit den Bremsen habe ich mich auch schon mal beschäftigt und bin bis dato nicht fündig geworden - ich wüsste spontan keine Achsschenkel (wegen der Aufnahmen für die Bremssattelträger), die die originalen ersetzen könnten. Vermutlich könnte Movit etwas anbieten. Ob die S8-Bremse passt (ohne viel Pionierarbeit), weiß ich nicht. Momentan fehlen mir sowohl Zeit und Geld, um mich intensiv mit einer nennenswerten Leistungssteigerung auseinander zu setzen (zu viel zu tun in der Klinik, zu wenig Freizeit etc icon_cool.gif ) - aber für mich wäre irgendwann in ein paar Jahren ein Modelljahr 2009 oder jüngerer Sharan V6 eine Idee, der dann mal Urlaub bei Rothe machen dürfte. Denn Basteleien habe ich bei der Arbeit mittlerweile schon genug, da brauche ich das in so großem Stil nicht mehr am Auto icon_e_wink.gif

Trotzdem ein interessantes Thema - vor allem auch deshalb, weil ich mit einem Kumpel mal einen Audi 100 5-Zylinder NG auf Turbo umgebaut habe. Was ebenfalls eigentlich total schwachsinnig war, weil ein Tausch auf den S2/S4-Motor wesentlich einfacher gewesen wäre.

Gruß,

Fabian

#7

Ja so ist es , Zeit und Geld sind zwei Faktoren die hier sehr Wichtig sind!

Bedeides ist immer Relativ anzusehen, ich bin auch für meinen eigenen Betrieb da und muss mich auch noch um mehr Kümmern, nicht wie Früher als ich noch Arbeitnehmer mit Freizeit war und Zeit für Hobby und die 7 Wichtigsten sachen der Welt hatte icon_e_smile.gif

Aber so ab und an darf man Träumen, ich fahre mit Vorliebe ältere Modelle, weil ich mir dann einbilde das ich duch meine erstausbildung zum Kfz-Mechaniker immer noch selbst helfen kann, was man aber bei den Modellen der letzen 20 Jahre nur bedingt machen Kann.

Gelegentlich Verwirkliche ich auch den ein oder anderen Traum, wenn mir die Zeit dazu bleibt und ich wieder mal auf dem Kriegsfuß mit der besseren Hälfte stehe, dann geht so ein wenig tüftel schon!

Der W8 ist doch eigentlich aus 2 VR6 zusammen gesetz, eben halt nochmal eine Hälfte angesetzt, also 3-2-3Zyl. und somit auch nur unwesentlich Länger als der VR Motor und man muss halt nur für Ausreichende Platz nach Forne und Hinten Sorgen. So ein BMW 4L V8 Smalblock besteht auch aus 2 zusammengesetzten 4Zyl. Reihe Motoren und ist in der Länge kaum anders als ein 4-5Zyl. und die Spreitzung von 30° ist ja auch nicht so enorme. Beim BMW könnte man sich auch mit entsprechenden Getrieben von VAG/Peugoet oder Citroen (ich glaube von ZF 4HP20 o.ä.) weiterhelfen.

Motor und Getriebehalter sind das Kleinste Problem, die Elektronik und die Schlauchverbindungen sind das Größe Übel und die Klima wird wohl über einen seperaten E-Motro laufen müssen(falls die wieder Verbaut wird)!

Mit den Bremsen muss man dann Schauen was machbar ist vielleicht gibt es da was von Öttinger oder ABT, oder ich glaube das die Fahrwerkseinheit mit dem T4 Identisch ist, dann dürtfe evtl. irgend etwas aus dieser Spate passen, es wird sicher irgen wie möglich sein da was zu machen zur not einen 2ten Bremssattel und Ordentliche Scheiben verwenden einen Entsprechenden Adapter kann man sicher anfertigen!

Als erstes würde ich erst einmal über die Original Leistung Jubeln, denn meiner läuft z.Zt. wohl auf Sparflamme, da ist so ein Sensor im Ansaugschlauch direkt nach der LMM der scheint nen Schuß zu haben, wenn der ANgesteckt ist nimmt er in den ersten Minuten das Gas nicht richtig an, hat er es mal Überwunden dann ist es fast OK und ab 3500U/min geht er ab als Währ der Teufel hinter ihm her, also gibt er auch noch echt Power ab. Das ist aber kein Haltbarer Zustand, daher muss der Fehler Behoben werden, ich würde am Liebsten den Sensor durch einen festwert ersetzen damit er diese Highpower dauerhaft hat und auch Gas annimmt! Z.Zt. ist dieser Abgeklemmt und er nimmt immer gas an, fährt sich aber wie so ein 1,6 Saugdiesel Golf, was alles andere als Zufriedenstellend ist!

Eine Kleine Überholung währe angesichts der 280Tkm auch nicht Schlecht dabei währe es schön eine Entsprechenden Motor Vorzuberreiten. Würde da auch schon für was Kräftigeres Plädiern evtl. den 2,3 vom Original und dem könnte ich noch einen KKK Turbo Verpassen, habe noch einen Nagelneuen vom DB250TD hier rumliegen.

Denn KKK in den Auspuff einschleifen und einen LLK auf den Ventildeckel Montieren, natürlich mit kleiner Flacher Hutze auf der Motorhaube und ein Adapterstück zwischen LMM und Drosselklappe evtl. falls Passend das Steuergerät vom Ford Probe Turbo ansonsten den Chip Anpassen lassen! Die Verdichtung würde ich erst einmal Original lassen und dafür den Ladedruck senken, was alles einfacher machen würde. Damit müsste der 2,3L auch gut 30% mehr Power bringen als ein Original 2,3L! Den Öledruck für den Turbo hole ich über ein T-Stück am Öledruckschalter und der Öleausgang des Turbos gehtüber einen Druckregeler in den Ölekühler eingang, denn ohne Ölekühler geht da nichts!

Daswähre die Schnellste und Günstigeste Tuningvariante und die Bremse braucht dafür wohl auch nicht verändert werden!

Währe das eine Lösung?

Gruß Edi

#8

Moin Edi!

Ich lese so halbwegs zwischen den Zeilen, dass Du nen 2.3er fährst, richtig? Den von Dir beschriebenen Umbau auf Turbo habe ich ja wie weiter oben geschrieben am Audi 2.3er (juhu, 5-Zylinder!!! ) schon mal gemacht. Machbar ist das problemlos, vor allem dann, wenn man doch über Fachwissen und die nötigen Werkzeuge verfügt.

Allerdings ist man mit dem Umbau leistungsmäßig recht schnell an der Grenze des Machbaren, ohne großartig in Verdichtung, Lagerung etc. eingreifen zu müssen. Ich denke dabei nur mal an den Aufwand, den Rothe und HGP bei ihren aufgeladenen V6 betreiben. Mir persönlich wäre ein Umbau in Eigenregie insofern mittlerweile zu heikel, weil ich hinterher niemand anderen dafür verantwortlich machen kann, falls der Motor doch platzt.

Das mit der T4-Bremse klingt interessant - hast Du dazu bestätigte Aussagen? Ich muss dringend meine olle 15"-Bremse loswerden, denn die ist selbst bei 115 PS für unsere Bomber schlicht unterdimensioniert.

Zu den W-Motoren: die mögen zwar in der Länge kompakt sein, bauen dafür aber doch deutlich breiter als unsere schnöden Reihenmotoren. Selbst der V6-TDI dürfte breiter sein als der V®6-Benziner, weswegen ich mir nen Umbau dort auch „eng“ vorstelle. Ich selber fahre ja einen 1.9er TDI, der grundsätzlich ja schon mal bessere Tuningvoraussetzungen als die Sauger-Benziner mitbringt - sei es über geänderte (größere) Einspritzdüsen, größerer Turbo (endlich ein noch größeres Turboloch icon_mrgreen.gif ), größerer LLK und optimierte LL-Strecke. Aber auch dabei ist bei dem 08/15-TDI mit 115 PS auch schnell das Limit erreicht.

Ich halte bei ausreichenden Mitteln und gesunder Basis immer noch einen Turbo-Umbau des V6 für die beste Variante, deutlich mehr Leistung in die SGAs zu bekommen.

Gruß,

Fabian

#9

Hallo Fabian,

entschuldige das habe ich noch nicht erwähnt, meiner ist ein 2l und deshalb habe ich vom Light Tuning auf 2,3L gesprochen!

Ich habe mich bei dem Probe motor geirrt das ist ein 2,2L 4Zyl. der 2,4L Turbo ist ein V6 von Ford.

Das mit den T4 Bremsen habe ich irgend wo im Inet gelesen, mal sehen ob ich das wieder finde.

So was für den SGA müsste es geben zur not Selbstbau! cgi.ebay.at/BREMSADAPTER-AUDI-20 … m153.l1262

Welchen V6 meinst du, oder meinst du den neuen VR6 3,2L mit 235Ps?

Gruß Edi

#10

Moin!

Das Aufbohren von Motoren auf einen größeren Hubraum haben wir damals beim Käfer schon praktiziert - wobei das dort noch relativ unkompliziert war, da keinerlei Wasserkanäle vorhanden icon_e_smile.gif Ich weiß nicht, ob mir ein von der Basis her doch recht kleiner Motor den Aufwand mit Aufbohren etc. wert wäre.

Den V6 von Ford kenne ich auch noch aus seligen Käferzeiten, der wurde gerne mal im Käfer verbaut. Allerdings mit Adapter etc, die vermutlich für ein anderes VAG-Fahrzeug von der Stange nicht zu haben wären. Zudem schlägt der TÜV die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Du einen Motor verbaust, der älter als die Karosse ist.

Bei www.Ultimot.de habe ich gerade gesehen, dass auch Brembo-Sättel für den Sharan angeboten werden - welche Scheiben dann noch dazu passen, ist offen. Aber da sollte der Sharan nicht so übermäßig exotische Maße haben. Die Bremssatteladapter kann man zwar auch selber bauen, aber ich lege großen Wert darauf, dass ich auch TÜV und in der Folge Versicherungsschutz bekomme.

Bei den V6 würde ich der Einfachheit halber den ab Werk im Sharan verbauten V6 mit 204 PS als Basis nutzen wollen. Auch der kann in der Basisausbaustufe auf etwa 380 PS gebracht werden, was angesichts der unveränderlichen Parameter unserer Autos in Sachen Straßenlage wie Größe, Höhe, Gewicht ausreichend wäre - alles drüber würde mir persönlich zu viel sein, da sich der Sharan nicht wie mein seliger S4 über die Straßen prügeln lässt. Die neuen V®6 aus dem R32 (Golf) oder R36 (Passat) wären zwar nett, aber mir ist es lieber, wenn alles an Bordelektronik schon vorhanden ist wie beim Serien-V6 im Sharan. In Sachen V6 TDI kämen die aus dem Hause Audi oder VW infrage, wobei die doch vermutlich die Größe des Motorraums sprengen würden - außerdem habe ich keinen Bock auf Elektrik-Gefrickel; schon beim Umbau von 115 PS TDI auf 130 PS TDI darf man einiges an Leitungen am Kabelbaum ändern (siehe www.passatplus.de).

Gruß,

Fabian

#11

Hallo Fabian,

ja da muss man mal Schauen was sich so in Zukunft Anbietet, evtl. einen S4 zum Ausschlachten dann kann ich Motor,Getriebe und Kabelbaum direkt Übernehmen. Ich glaube fürs erste reichen dann auch die 250Pferdchen, bei mehr Fliegt die Kiste wahrscheinlich eh auseinander!

Das mit den Bremsen ist auch so eine möglichkeit, evtl die vom S4 zu übernehmen.

Habe eben gesehen das bei ultimo alle Bremssättel einen Befestigungslochabstand von 146mm haben egal ob SGA oder A6-8 und der LK 112 ist auch identisch, die höhe der Scheiben ist ja auchabhängig von deren Dicke und den Verwendetet Sattel, da lässt sich bestimmt auch was ander Küste Schiessen incl. Bremskraftverstärker usw.!

Jetzt muss ich erst mak sehen was ich mit den Schlappen mache, mein Reifenfutzi hat mich gerade enttäuscht, er hat doch nichts passendes für mich und nur zum Testen sind mir Neureifen zu teuer, muss ich wohl auch irgend wo ersteigern!

Hier mal was aus der Küste:

Bremssattel vorne: cgi.ebay.de/ATE-Bremssattel-vorn … 286.c0.m14

Scheiben und Beläge vorne: cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BELAGE … 286.c0.m14

Gruß Edi

#12

Moin!

Meinst Du den Audi S4 oder etwas anderes? Getriebe ist dabei ein Quattro-Getriebe, dann müsstest Du die AUsgangswelle fürs hintere Differential stilllegen. Allerdings ist der Motor wieder ein Längseinbau, das dürfte wie gesagt spannend werden. Ich weiß nicht, ob die 5-Zyl. 20V Turbo überhaupt irgendwo quer eingebaut wurden…

In Sachen Bremsen sind die SGA ja zum Haareraufen - ohne Tausch der Achsschenkel kriegt man die kleine 15"-Bremse nicht mal gegen die Serien-16"-Bremse getauscht. Den Befestigungslochstand weiß ich so nicht, aber anhand Deines Baujahres hast Du ziemlich sicher die kleine Bremse drin.

Was hast Du denn in Sachen Bereifung vor?

Gruß,

Fabian