Sportluftfilter

Nachdem ich mit dem Sound des Galaxy´s nicht so richtig zufrieden bin, bzw. war hab ich mir gedacht ich verpass ihm einfach mal nen offenen Sportluftfilter.

Die Montage war recht einfach. icon_lol.gif

Als alles montiert war kam der spannende Moment… Also Zündschlüssel gedreht… und siehe da, er sprang an. icon_razz.gif

Dann auf zur Probefahrt… icon_e_surprised.gif

Was soll ich sagen… ein höllen Lärm aus dem Motorraum…

Nachdem dann alle Nachbarn mitbekommen hatten das ich wohl am Auto etwas geändert haben muß, hab ich mich dazu entschlossen den Filter wieder auszubauen.

Ich hatte zwar auf einen etwas lauteren Klang gehoft aber dies war definitiv zu viel des Guten…

Gruß Marco

#1

Hallo Marco,

dann ist es ja gut, dass Du das Ding umsonst bekommen hast icon_mrgreen.gif

#2

Jupp.

Werd ihn mal zur Seite legen, vieleicht kann ich ihn ja in ein paar jahren wieder brauchen wenn Junior mal den Führerschein hat. Sollte man sich bis dahin überhaupt noch ein Auto leisten können…

icon_evil.gif

Gruß Marco

#3

Aber vieleicht gibt es hier jemand der ihn will. Könntest ihn ja mal anbieten, oder? icon_mrgreen.gif

Ich denke nicht das die nächste Generation noch Auto fahren kann, bei den Kosten… icon_cry.gif

#4

Hallo!

Passend zu dem Thread habe ich heute meinem Dicken mal den Sportluftfilter von Wolf verpasst. Es ist ein FIlterelement, welches das originale ersetzt. War in 2 Minuten ausgetauscht!

Ergebnis: subjektiv klingt der Dicke jetzt etwas kerniger, ich habe auch den EIndruck, dass er „unten raus“ etwas besser durchzieht. Ich habe das gute Stück für 9,99 Euro bei iBay geschossen - hat sich wohl gelohnt icon_e_biggrin.gif

Gruß,

Fabian

#5

Genau dieses Filterelement habe ich mir jetzt auch bestellt, allerdings von K&N . Nur warte ich noch auf die Lieferung…

Gruß Marco

#6

@ Fabian. kannst du mal ein Foto davon machen, würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

#7

Sorry, sind das diese ? 1 2 3 Nr. 110265758150

Die sind doch Ölgetränkt, da freut sich der Luftmassenmesser drauf.

Dann lieber nicht.

#8

anaralf Wrote:Sorry, sind das diese ? 1 2 3 Nr. 110265758150

Die sind doch Ölgetränkt, da freut sich der Luftmassenmesser drauf.

Dann lieber nicht.

Ja, da muß er jetzt durch der Herr Luftmassenmesser. icon_e_biggrin.gif

Der Filter tropft ja nicht vor lauter Öl sondern ist lediglich eingeölt…

Auch Dein original Papierfilter wird nach ein paar Kilometern mehr oder weniger ölig sein, da ja die Motorentlüftung und somit auch Ölhaltige Luft, in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Bei einem Benziener ist der Luftmassenmesser ohnehin nicht so sehr gefärdet da ja viel weniger Luft als bei einem Turbogeladenen Diesel benötigt wird.

Daher kommt der trotzdem rein, wenn er dann mal kommt… icon_lol.gif

Gruß Marco

#9

Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich einen normalen Filter benutze, oder einen Ölgetränkten, da kommt auf jedenfall mehr Öl durch den Luftmassenmesser.

Es ist ja erwiesen das mit dem Luftstrom auch feinste Partikel Öl mitkommen.

Da eine Reinigung kein gutes Ergebnis bringt, wird ein neuer LMM fällig.

Ist es den besseren Sound wert?

Dann ist es auch noch ein Rechenexempel.

Für einen normalen Filter zahle ich ca. 6€, der bei 1 2 3 kostet das 10 Fache, wenn ich nur alle 20000 km wechsle, dann halten die günstigen auch 200000km.

Und reinigen und ölen muß ich sie auch nicht.

Das der Hersteller eine Leistungssteigerung verspricht, ist Ansichtssache es kann nicht so viel sein, das es einen vom Hocker schlägt.

#10

Du mußt ja nicht den bei E nehmen und 50 € dafür bezahlen… icon_rolleyes.gif

Gruß Marco

#11

Moin!

Also mein FIlter ist NICHT der von K&N, sondern ursprünglich von Raid RDI. So sieht er dann aus:

(Habe das Bild mal bei Wolf-Direkt gezogen)

Der Filter bei mir tropft auch nicht vor Öl. Die Artikelnummer bei iBay ist 250267376731. Ich habe vorhin mal eine ausgiebigere Probefahrt gemacht und festgestellt, daß der Motor nun deutlich hörbarer atmet - soll heißen, daß man das Ansauggeräusch klar hören kann (wenn das Radio aus ist icon_cool.gif ).

Gruß,

Fabian

#12

Hallo Fabian,

es geht nicht darum, dass er tropft icon_e_biggrin.gif

Es werden Partikel der Öles mit dem Luftstrom transportiert und setzen elektronische Fühler zu.

Sprich der Luftmassenmesser wird beeinträchtigt und euch NUR reinigen geht nicht.

#13

Das macht der Papierfilter genau so, nicht umsonnst haben viele TDI´s Probleme mit den LMM und die fahren bestimmt nicht alle mit Sportluftfiltern… 26.gif

Gruß Marco

#14

anaralf Wrote:Hallo Fabian,

es geht nicht darum, dass er tropft icon_e_biggrin.gif

Es werden Partikel der Öles mit dem Luftstrom transportiert und setzen elektronische Fühler zu.

Sprich der Luftmassenmesser wird beeinträchtigt und euch NUR reinigen geht nicht.

Ist schon klar icon_e_biggrin.gif War nur Übertreibung im Sinne der Verdeutlichung icon_razz.gif

Gruß,

Fabian

#15

Galaxy_FRG Wrote:Das macht der Papierfilter genau so, nicht umsonnst haben viele TDI´s Probleme mit den LMM und die fahren bestimmt nicht alle mit Sportluftfiltern… 26.gif

Gruß Marco

Schon klar, aber mit einem geölten Filter beschleunigst du die Sache noch.

#16

Ich habe mir vor anderthalb Jahren mal bei dieselschrauber.de einen geänderten LMM besorgt - leider haben die den nicht mehr im Programm. Neben einer leicht geänderten Kennlinie (davon mag man halten, was man will icon_mrgreen.gif ) ist der Sensor selber wohl deutlich robuster ausgelegt. Soll heißen, daß dabei nicht der Sensor mittels Film zum Einsatz kommt, sondern eine weniger Dreckempfängliche Lösung. Original stammt der LMM übrigens aus dem Hause DC.

Gruß,

Fabian

#17

So, gestern ist nun endlich der erwartete Luftfilterreinsatz von K&N gekommen.

Den werd ich nun drin lassen. Der Klang vom Motor ist um einiges kerniger als vorher und wie lange der LMM mitspielt werden wir ja sehen. icon_eek.gif

Fotos folgen…

Gruß Marco

#18

So Jungs zum thema sportluftfilter ich hab in meinen autos schon immer K&N gefahren bei manchen kisten bis zu 200 000 km . Ich hatte noch nie propleme das zuviel öl vom Luftfilter kam eher vom motor.

Ausserdem vom erfahrungswert her geht der LMM eher kaput bei viel kurzstrecken .

Auf keinen falldurch sportluftfilter wie diese über die hier gesprochen worden ist.

Bei offenen filtern weiss ich es nicht .

Gruss big daddy

#19

Hab früher auch schon immer den Original Papier Filter gegen den K&N ausgetauscht. Das werde ich auch bei meinem noch machen, vorallem deswegen weil ich noch nie Probleme damit hatte und schon garkeines mit den LMM icon_e_wink.gif